Sichtbarkeit von Variablen?!?

D

dreamingof8a

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Bin gerade dabei ein Photoalbum per PHP zu konstruieren. Dabei besteht jedes Album aus einem album-Objekt, welches weitere album-Objekte enthalten kann sowie mehrere Photos, die durch Instanzen einer Klasse "photo" dargestellt werden. Wird ein Album geöffnet, werden alle vorhandenen Photos eingelesen und in einem Array gespeichert, welches dann also diverse "photo"-Objekte enthält. Die Thumbnails können dann also ganz einfach durch Angaben zum entsprechenden Photo ergänzt werden, indem die Photo-Objekt-Variablen ausgegebn werden.
Okay, jetzt kommen wir langsam zum eigentlichen Problem:
Um die Photos zu präsentieren, benutze ich die Javascript-Funktion window.open, die ein PHP-Script "showphoto.php" in ein neues Fenster lädt. Dieses Script wiederum soll nun also so sachen wie Navigationsleiste bzw. next/previous Buttons, Bildinfos (Titel, Beschreibung, ..., alles Objekt-Variablen) visualisieren. Dazu brauche ich aber Zugriff auf obiges "photo"-Array, um zB zu wissen, wie viele Bilder es insgesamt gibt usw. Aber ich bekomms net hin, dieses Array für das Script "showphoto" sichtbar zu machen. Hört der Sichtbarkeitsbereich von Variablen auf, wenn ich auf diese Weise ein neues Script aufrufe? Gibts irgendne Möglichkeit, dem Script das komplette Array zur Verfügung zu stellen? Oder hat jemand nen ganz anderen Vorschalg, wie ich das nach dieser Grundidee realisieren könnte?

Am einfachsten wär ja, ich könnte das Script einfach mit "showphoto?photoid=xy" aufrufen, wobei xy die Position des Photos im Array ist. Aber dazu bräuchte ich eben Zugriff auf das Array?! Ich bin etwas ratlos
smile.gif


Eine Lösung wäre natürlich, wenn das Script "showphotos" einfach wieder ein Array mit allen Photo-Objekten erstellt - aber das wär doch vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, oder? Oder wie sieht es denn aus mit dem "Performanceverlust" bei sagen wir 20 Photos in dem Album, wobei für jedes Photo eine kleine Datei gelesen werden muss mit den Bildinfos. Hab keine Ahnung, ob sowas jetzt im Vergleich zur Datenübertragung an den Browser lange dauert oder nicht...

Naja, ich hoffe meine Ausführungen waren genau genug, kann gerne auch den Quellcode posten. Würde mich über Hilfestellungen bzw. Antworten sehr freuen!
Grüssle, Felix
 
Zurück
Oben