Sicherheitvorkehrungen?!

alexZ

Aktives Mitglied
Angeregt vom dem Thread über Spammer und Lieblingstools, würde mich interessieren welche Maßnahmen und Tools Ihr verwendet, um Eur Netzwerk bzw. Euren Rechner zu schützen.

Bei uns schaut es so aus:

Internetverbindung XDSL, 1024/128
Router / Paketfilter - IPCop Linux

Email-Virenscanner direkt beim Provider mit
MailScanner und Kaspersky Anti Virus

Attachmentsfilter nach Dateiendung direkt beim Provider
(Procmail unter Linux)

auf sämtlichen Clients Bitdefender Prof. / einige AntiVirenKit von GData

Opera statt IE ;-)

Pocomail statt Outlook (Express) ;-)

diverse lokale Einstellungen auf allen Clients. Beispielsweise .vbs Dateien werden mit Editor geöffnet etc.

Wir fahren mit dieser Konfig ganz gut. Wie sieht das bei Euch aus?

bye,
AlexZ
 
spybot Search and destroy um adaware regelmässig zu killen..

zonealarm als Softwarefirewall

antivir von hbedv

und vor allem eine Portion misstrauen.

 
Norton Internet Security Professional= eine Lösung für fast alles
Spybot-Search & Destroy= Gegen die Spione
ph34r.gif


Ansonst Aufpassen und die Augen offen halten
blink.gif



MfG
Horus
 
Ich verwende:
1. Norton Internet Security Pro
2. ZoneAlarm Firewall
3. GMX-Spamfilter
4. AdAware
5. Grosse Portion Misstrauen

Gruss, Remo
 
QUOTE Mac OS X anstatt Windows

naja angreifer aus dem internet gibt es sicher weniger aber keine ist auch untertriben!

Und adaware gibt es ja wahrscheinlich auch genug!
cool.gif


MfG
Horus
 
Wer gute Sicherheits-Produkte benötigt, kann sich gerne auf meiner Webseite http://www.SecurityInfo.ch umsehen. Hier werden diverse Produkte vorgestellt. Es ist sogar möglich einen kostenlosen Online-Sypware-Check zu machen. Auf Wunsch kann ich auch Hardwarefirewalls (Watchguard) und NAT-Modems von Zyxel liefern.

Meine Empfehlung für den Heimbenützer:
Virenscanner:
Bitdefender oder Kaspersky (Der Virenscanner den Profis benutzen - und sicher nicht das Ding in der GELBEN Schachtel)

Firewall:
Outpost Pro

Anti-Spyware:
Pestpatrol

Anti-SPAM:
Mailwasher Professional

@Remo
Generell empfiehlt es sich nicht zwei Firewalls zu installieren. Zwei installierte Firewalls erhöhen die Sicherheit nicht. Im Gegenteil sie behindern sich gegenseitig und ermöglichen so erst recht Zugriff auf Deinen Computer. (Ausser Du hast die Firewall beim Norton deaktiviert).
 
QUOTE Generell empfiehlt es sich nicht zwei Firewalls zu installieren. Zwei installierte Firewalls erhöhen die Sicherheit nicht. Im Gegenteil sie behindern sich gegenseitig und ermöglichen so erst recht Zugriff auf Deinen Computer. (Ausser Du hast die Firewall beim Norton deaktiviert).


Du hast recht. War eine alte Angewohnheit. Früher hatte ich Probleme mit der Norton-Firewall und sie deshalb deaktiviert. Jetzt scheint alles problemlos zu laufen, also weg mit ZoneAlarm ;-).
 
Ich benutze

Zonealarme
AntiVir
Pagasus anstelle von Outlook und den Delete-Button treffe ich im Schlaf, d.h Mails mit englischem Betreff werden in der Regel von mir gleich gelöscht.
Dazu E-Mail-Adressen, die ich z.B. in Foren etc. benutze. Wenn diese zu stark zugemüllt werden, einfach eine neue nehmen.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme, oder nichts davon bemerkt.
Vor kurzem benutzte ich mal den Bazooka Spyware-Scanner. Der meldete mir einzig den Windows Media Player als Problem
smile.gif


Franz
 
Ich komm mir ja voll wie der Loser vor:

- Norton Antivirus.
- äh...?
- Deletebutton... ;-)
[Edit]
- ;-) noch was eingefallen, Active-X abgestellt.
[/Edit]

Adaware hab ich jetzt nach nem halben Jahr (aufgrund dieses Treads) wieder durchlaufen lassen, aber der hat nichts gefunden.
 
komme mir auch so vor
wink.gif


habe auch Norton Antivirus, und habe die Remotedienste abgeschaltet.
weiter benutze ich nicht den IE sondern Opera.
Outlook brauche ich auch nicht.

mfg
schori

edit:
Ja, das war mein 10er beitrag
wink.gif
 
Für Spione...

Versucht mal Spybot Search und Destroy...

hat interessante funktionen, füllt zum Besipiel die Host Datei mit seltsamen Seiten...
 
Da ich an einer Standleitung hänge, ist eh eine Hardware-Firewall vorhanden. Die macht auch grad Antivirus und Antispam (Fortigate Firewall). Wenn man da mal ins Log schaut und sieht, wieviel tausend Angriffe täglich kommen, ist man heilfroh um so eine Firewall ;-)

An Softwarefirewall hatte ich früher Sygate und war damit sehr zufrieden. Aber seit die Virenprogrammierer die Softwarefirewalls ausschalten können (und zwar ohne dass man es merkt, die Software sieht aktiv aus und der User hat das Gefühl, er ist sicher) würde ich sowas nirgends mehr einsetzen. Man braucht ja keine teure Firewall, die meisten ADSL- oder Kabelmodems machen NAT, und das ist schon die halbe Miete ;-)

Mit Virenscannern steh ich auf Kriegsfuss, seit ich entwickle. Die legen mir immer alles lahm, und deshalb benutze ich höchstens zwischendurch mal F-Prot zum scannen, aber kein Virenscanner läuft bei mir dauernd.

Das wichtigste ist aber glaub, wie Remo schon sagte, eine gehörige Portion Misstrauen - vor allem beim Mail öffnen ;-)

Griessli
Irene
 
hi zusammen

um einen rechner wirksam zu schützen ist eine personal firewall (pfw) das denkbar schlechteste mittel. sie wägt den benutzer in falscher sicherheit (mehr dazu hier) und sollten einen hardware firewall (router) auf keinen fall ersetzen.

wie die letzten sicherheitslücken (vor allem) in windows gezeigt haben ist es fast schon fahrlässig einen pc ohne hardwarefirewall ins netz zu stellen, da man sich schon mit dem betrachten einer falschen webseite (besonders mit dem IE) unangenehme mitleser auf den pc holen kann, von denen man im falle von spam engines nichteimal was mitbekommt...

meine sicherheitsvorkehrungen:
- mehrere male pro woche NAV updaten
- jedes windowsupdate machen
- Browse nur mit Mozilla
- email nur bei fastmail.fm (super spamfilter und textvorschau von html mails)

und so bin ich auch vor zukünftigen (von M$ noch nicht bestätigten) sicherheitslücken gefeit.

gruss feuillet
 
Zurück
Oben