Shop System & ERP

Nancy L Henderson

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein Shop System was nach Möglichkeit (im wesentlichen).
1) möglichst einfach zu verstehen, anzupassen ist
2) Kundengruppen mit verschiedenen Preisen (mit / ohne MWST) unterstützt.
3) kann ruhig etwas kosten... eine kostenlose Testversion wäre aber schön.

Dazu passend suche ich ein ERP System (möglichst online) welches mit Lebensmitteln umgehen kann also das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) berücksichtigt.
Schön wäre auch wenn das ERP System sowas wie e-dec etc. versteht (also für die Schweiz angepasst ist).

Ich habe mir in letzter Zeit so viele Systeme angeschaut. Aber sich zwischen all denen zu entscheiden ist extrem schwer. Viele kommen mir sehr überladen vor und es scheint die haben eine recht hohe Einstiegskurve. Systeme wie Magento, OXID, OpenCart, Zen Cart schrecken mit von ihrer Größe etwas ab ....

Ich habe keine Schwierigkeiten im Backend oder auch Frontend eigene Module zu schreiben... wenn es möglichst einfach zu verstehen ist
smile.gif


Bin für Vorschläge offen, danke!
 
Schau dir doch mal PrestaShop an, vielleicht wäre das ja was. Ein ERP Modul habe ich ziemlich schnell gefunden, vielleicht gibt es ja noch weitere.

Aber aus meiner Sicht sollte man ganz viel testen bzw. klären wenn man die Verbindung zwischen einer Shop Software und einem ERP System eingeht.
Dazu habe ich auf meinem kleinen Blog einen Beitrag geschrieben: ERP-Software i.Z.m Shop-Software - Teil 1

Teil 2 des Beitrags ist leider noch nicht fertig, Zeitmangel und weil man doch sehr viel beachten muss.
 
Mit Magento habe ich ja schon ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Lernkurve leider tatsächlich etwas steil ist. Dafür hast du aber wirklich sehr viele Funktionen und Module. Musst du halt abwägen, ob du es brauchst oder ob es sich mehr lohnt, z.B. PrestaShop zu nehmen und in entsprechende Zusatzmodule zu investieren.
 
Zurück
Oben