Shop seofreundlich starten

wurzel

Angesehenes Mitglied
Ich stehe gerade vor dem Thema zwei Nischenshops aufzubauen. Realer Shop, kein AMZ-Ebay-Nischen-Affi-Pseudotest-Dingens. 

Ich mache mir heute im Vorfeld schon Gedanken zur generellen Shopstruktur und zu den großen Themenblöcken = Hauptkategorien. Nehmen wir mal an, wir haben 5 Kategorien. Da die Domains schon gebucht sind, überlege ich mir gerade folgendes Vorgehen:

Plan A

  1. Aufbau einer holistischen Inhaltsseite, nett aufbereitet mit Bildern und Text etc. pp. => index.html
  2. live schalten
  3. Aufbau des Shopsystems im Hintergrund
  4. Going live mit dem Shop und Beibehaltung der Texte von 1 auf der Startseite
Plan B

  1. Abbilden der Shopstruktur (Hauptkategorien) via htaccess/modrewrite
  2. Aufbau eines Übersichtstextes für die Startseite nett aufbereitet
  3. Einbau von Kategorietexten nett aufbereitet
  4. live schalten
  5. Aufbau des Shopsystems im Hintergrund
  6. Going live mit dem Shop und Beibehaltung der Linkstruktur; die Inhalte werden dann auf Start- und Kategorieseiten beibehalten
Ich tendiere zu Plan B. Aber vielleicht gibt es noch ein besseres Vorgehen oder Gründe, die dagegen sprechen?

 
Ich tendiere zu Plan B. Aber vielleicht gibt es noch ein besseres Vorgehen oder Gründe, die dagegen sprechen?
Gründe die dagegen sprechen sind das es sehr, sehr viele so machen weil sie finden es wäre einfacher. Mit der Indexseite separat hast du mehr Chancen sie mal umzubauen als über den Shop. IMHO 

 
Arne, "index" separat ist eigentlich nicht der Plan. Die Idee ist schon, die User ohne Umwege auf eine optimierte Start- bzw. Landingpage im Shop zu holen. Ansonsten würde es ja eher darauf hinauslaufen, eine optimierte Seite zu launchen und von dort in den Shop zu linken.

 
Die Idee ist schon, die User ohne Umwege auf eine optimierte Start- bzw. Landingpage im Shop zu holen
Die Idee haben fast alle Shop owner, leider sind die Leute oft dabei nicht auf Shopseiten zu gehen. Der meiste Traffic geht über Soziale Netze und wenn die einen shop sehen  hauen sie wieder ab. Klar das kommt darauf an wo sie herkommen.  IMHO

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bericht ist fertig. Das Ergebnis kann man sich auch schenken. Der Erkenntnisgewinn ist eher minimalst und vielleicht für Anfänger interessant. Den Link zum Bericht schicke ich gerne per PN.

 
Das Ergebnis kann man sich auch schenken
Hast du was anderes erwartet? Was hat Google davon allen Shop Eignern zu zeigen wie man es macht? Abgesehen davon glaube ich das bei Google wenige überhaupt noch durchblicken. Es gehört schon viel Glauben in eine Firma dazu um Sachen von Google als hilfreich zu empfinden. (keine Kritik an Beteiligte ;)  ) 

 
Zurück
Oben