Session-ID im URL und Suchmaschinen

Uwe Friedrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrungen oder Erklärungen für folgende Problematik:

Innerhalb eines URL wird eine ID, z.B. Partner-ID, übergeben. Innerhalb der Zielseite, z.B. ein Shop in PHP, werden die eingehenden Parameter, also auch die Partner-ID in eine Session-ID umgewandelt. Diese Session-ID wird ja dann immer mitgeschleift um beispielsweise in einem Affiliateshop immer den Affiliatepartner identifizieren zu können. Wird nun so ein Shopbesuch vom Crawler einer Suma durchgeführt passiert ja dasselbe. Wenn die Suma nun bei dem Besuch des Shops jedesmal die URL mit der Session-ID zu jeder besuchter Seite speichert ist dies ja die Session-ID für diesen einen Besuch. Eine Momentaufnahme. Was passiert nun wenn ich später eine Suche mit der Suma durchführe und einem URL zu einer Seite des o.g. Affiliateshops folge, der so eine Session-ID enthält. Die Partner-ID wie in einem Originallink ist nicht in diesem URL. Ist dann meine Partner-ID zu diesem späteren Zeitpunkt noch aus der Session-ID reproduzierbar oder ist der Link mit dieser alten Session-ID genauso als wären keine Prameter mehr vorhanden und somit für mich als Affiliatepartner wertlos.


Ich hoffe Ihr könnt Euch was vorstellen unter meinem Geschreibsel oben. Also vorab schon mal vielen Dank.

Grüße UweF
 
QUOTE oder ist der Link mit dieser alten Session-ID genauso als wären keine Prameter mehr vorhanden und somit für mich als Affiliatepartner wertlos.
Aus dem Bauch heraus würde ich das bejahen. Eine Session-ID ist ja nur für eine Session gültig und steht ja nicht in direktem Zusammenhang mit der Affiliate-ID.
Es wäre besser, wenn du statische Content-Seiten als "Schaufenster" erstellst, wo du dann auf den Shop mit deiner ID verlinkst. So werden die statischen Seiten problemlos indexiert (bei Session-IDs und zuviel Parametern kanns zu Problemen mit Suchmaschinen kommen) und deine Partner-ID wird bewahrt, da der Kunde erst später zum Shop gelangt.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben