Serverempfehlung

Max Klinger

Angesehenes Mitglied
Ich benötige einen Server für eine neue Software, welche einiges an Leistung des Servers beansprucht. Ein Script greift auf eine oder mehrere Datenbanken zurück, welche min. 100k Userdaten beinhalten.

Welchen Server könnt ihr empfehlen bzw. welchen Anbieter?

 
hi

ich kann dir web4.hm vorbehaltlos empfehlen. nicht billig aber top service und kompetente kontaktpersonen.
 
1und1.de haben gerade recht gute Angebote, mit Full Backup, Firewall etc. klingt sehr vernünftig und auch der Preis kann sich sehen lassen.

Erfahrungen hab ich mit 1und1 nicht, aber spiele auch mit dem Gedanken, dort eine Kiste zu mieten.

Gruss Mike
 
QUOTE @Michael

Kennst du dich im Bereich "Serveradministration" aus?


Ja, mehr oder weniger schon, was möchtest du denn wissen?
 
Nun evtl. besteht ja die Möglichkeit sich einen Server zu teilen, da ich den Server eigentlich nur für eine Scriptanwendung bräuchte, welche hin und wieder einige tausend Daten sendet. mehr aber nicht.
 
QUOTE Nun evtl. besteht ja die Möglichkeit sich einen Server zu teilen, da ich den Server eigentlich nur für eine Scriptanwendung bräuchte, welche hin und wieder einige tausend Daten sendet. mehr aber nicht.

Es gibt sog. vServer, wo der Provider schon mehrere virtuelle Server auf eine Maschine gepackt hat. Die einzelnen vServer sind gegeneinander abgeschottet und eine spezielle Software regelt die gerechte Ressourcenverteilung.

Solch eine Virtualisierungs-Software wie Virtuozzo oder eine Xen-Erweiterung kann man natürlich auch selber auf einem Root-Server installieren, was aber für den Eigengebrauch sehr aufwendig sein dürfte.
In der iX 05/05 ist gerade auch ein Artikel zur Virtualisierung.

Preislich bringen solche vServer meist keine Vorteile, da ein ordentlich betriebener vServer, bei dessen Anbieter man nicht 7 Tage auf Support-Antworten warten muss, meist auf dem Preisniveau von einfachen Celeron-Root-Servern liegen.
Wenn man allerdings Backup-Möglichkeiten und Multiprozessor-Fähigkeiten des Muttersystems mit einbezieht, ist je nach Anwendung eine Alternative.
 
Zurück
Oben