Server

Florian

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich will mir einen Server zulegen. Billig sollte er sein. Zur Zeit muss ich mich noch zwischen 2 Angeboten enscheiden.

1.Alturo
Art: Webserver Plus
CPU: Celeron 2000Mhz
Ram: 256 MB
Festplatte: 40 GB
Traffic: 150 GB
System: SuSE 8.1/ 9.1
IP-Adresse: 1
Mindestvertragslaufzeit: 12 Monat
Admin Tool: Confixx Prof. 3.0
Preis: 39,99 ¤


2.Hetzner
Art: Entry Light
CPU: AMD Athlon XP 1700+
Ram: 256 MB SD-RAM
Festplatte: 40 GB
Traffic: 160 GB
System: SuSE 9.1
IP-Adresse: 1
Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat
Admin Tool: Webmin
Preis: 39 ¤

Altruo: http://order.alturo.de/xml/order/Webserverplus?__frame=_top
Hetzner: http://www.hetzner.de/entry_light.html

Welches Angebot ist besser?

MFG
Florian
 
Mein Kommentar:
- 256MB RAM sind generell ein wenig knapp für einen Server
- Webmin kenne ich nicht. Wir sind Confixx-User
- 12 Monate Mindestvertragsdauer ist nicht optimal (haben wir aber auch)

Beide Angebote sind ähnlich. Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden. Vielleicht kannst du ja mal Hetzner testen und wenns dir nicht gefällt zu Alturo wechseln. Im umgekehrten Fall müsstens du 12 Monate warten ;-).

Remo
 
Hallo Florian,

von den beiden Angeboten würde ich auf jeden Fall den Hetzner nehmen.

Schlicht und ergreifend wegen der kürzeren Vertragslaufzeit. Sich an jemanden für ein ganzes Jahr zu binden ist gerade im Hosting-Bereich nicht optimal. Vor allen Dingen wenn man sie bzw. deren Leistung und Service noch nicht kennt.


Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE Kann man mit 256 Ram echt nichts anfangen?
Doch sicher. Als Einstieg und für kleine Projekte ist dies kein Problem. Nur wird der Server schneller an seine Grenzen stossen als Maschinen mit 512MB oder 1024MB.
 
Generell ist Webmin für "Anfänger" nicht sonderlich geeignet ... da muss man doch schon wesentlich mehr verstehen, bis dann mal ein Kundenaccount eingerichtet ist.
Für was wirst du denn deinen Server genau brauchen? - Wenn du darauf abzielst, Kunden darauf zu hosten, dann ist Confixx halt einfach mittlerweile zum Standard mutiert.. obwohl ich es auch nicht sonderlich toll finde.

cu, Rico

Nachtrag:
Generell kann ich dir Suse als Distri für Server nicht sonderlich empfehlen. Debian ist da viel einfacher zu handaben.. besonders, wenn es um System-Updates etc. geht.
 
webmin ist verdammt kompliziert. Wenn du alles mit confixx kanst, kannst du mit webmin nichts mehr
wink.gif
hast aber viel mehr möglichkeiten mit webmin
 
Zurück
Oben