Server-Zeitgeber Sicherheitsproblem?

gregi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe gerade eine Überlegung gehabt.
Was würde passieren, wenn auf meine Server die Serverzeit verstellt würde?

Ich betreibe ein Abrechnungssystem, bei dem jeder user Täglich belastet wird.
Mein Script überprüft minütlich, welche Kunden in der aktuellen Periode bereits abgerechnet wurden.
Die Kunden die in der aktuellen Perioden noch nicht belastet wruden, werden dementsprechend belastet.

Um die Überprüfung durchzuführen wird in einer Datenbank die letzte Abrechnungszeit gespeichert.
Diese Abrechnungszeit wird mit der Aktuellen Systemzeit verglichen. Diese Überprüfung wird jede Minute durchgeführt.

Wenn auf meinem Server nun die Systemzeit auf zurückgestellt würde (auf null), dann würde jeder Kunde jede Minute auf ein neues belastet werden.
Eine Rückbuchung würde mich in meinem Fall das doppelte kosten, als das was ich vom Kunden belstet habe.
Dies würde bei mehreren Stunden absolut meinen Privatkonkurs bedeuten. (da Einzelfirma, und Abbuchungen in hoher Summe) und das noch mit hohen Schulden.



Ich bin sicher ich bin nicht der einzigige der von diesem Problem betroffen wäre.
Kreditkartenbuchungen auf Abobasis werden beispielsweise auf die selbe Art abgerechnet.
Auch bie SMS-Abo diensten wie z.B: jamba, zed, etv. wir die Abrechnungsperiode höchstwahrscheinlich mit der Systemzeit berechnet.


Was denkt Ihr?
Sollte man dies als Sicherheitsproblem betrachten?
Ist es überhaupt möglich, dass die Systemzeit manipuliert werden kann, oder auf sonstige weise zurückgesetzt wird?
Wäre jemand von euch vom selben Problem betroffen?
Ist sowas schon vorgekommen?
Gibt es eine Lösung gegen dieses "Problem"?

Danke für euren Kommentar!

Gregi
 
Wenn dein Script minütlich prüft, kannst du ja dabei die aktuelle Uhrzeit in die Datenbank schreiben. Davor kannst du abfragen, ob die aktuelle Uhrzeit kleiner als die Uhrzeit in der Datenbank ist. Wenn dem So ist, muss das System blockiert werden, bis sich der Admin darum kümmert.

Alternativ kannst du ja vom Script aus einen Time-Server anpingen um die aktuelle Uhrzeit zu erhalten... das würde ich aber nicht jede Minute machen...
 
An sich halte ich das auch nicht fuer ein groesseres Sicherheitsrisiko als alle andern.
Wenn jemand es schafft die Systemzeit zu aendern, kann er sich auch auf den Rest zugriff verschaffen.
In diesen Fall sind Fehlbuchungen, bedingt durch dein Script, noch das kleinere Problem.

MfG
GP
 
Also erstmal hört sich das nach einem Programm an, welches für diese Aufgabe nicht entsprechend umsichtig ersellt wurde.
Ich würde zumindestens den Intervall hochsetzen und die bereits abgefragten Zeitperioden abspeichern, um zu kontrollieren, ob meine Zeit zurückgesetzt wurde. Wenn das der Fall wäre, gäbe es eine Fehlermeldung und alle Abbuchungen würden eingefroren, bis sich der Administrator das System angeschaut hat.
Auch würde ich kontrollieren, um wie viele Zeiteinheiten das System vorgesetzt wurde, sollte dort etwas nicht stimmen (eine zu große Abweichung), sollte das Programm es auch als Fehler erkennen und blockieren, bis sich der Administrator sich diese Unregelmäßigkeit angeschaut hat.

Die Zeit kann auf mehrere Arten abweichen, von daher sollte man sich auf jedenfall Fehlerroutinen einbauen. In der Regel sollten aber Abrechnungsdaten nicht gerade eine direkte Verbindung zum Internet haben. Der umsichtige umsichtig Umgegang mit diesen Daten sollte wohl selbstverständlich sein.


Für alles andere sollte man versuchen sich zu versichern. Ich meine eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung [1] könnte hier ggf. ganz hilfreich sein, vorausgesetzt man handelt bei sowas nicht grob fahrlässig. In diesen Punkt solltest Du Dich vielleicht mal von einen Fachkundigen beraten lassen.



MfG Sascha Ahlers

[1] Wikipedia: Betriebshaftpflichtversicherung
 
Zurück
Oben