Server mieten oder kaufen?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ich wollte mich mal erkundigen auf was ich alles achten muß wenn ich mir einen eigenen Server holen will. Kommt es mir zb billiger wenn ich den miete?
auf was muß man noch so achten?liebe grüße brian
 
Kommt darauf an. Für was brauchst du den Server? Hast du nur ein paar Skripte, die ganz wenig Rechenleistung brauchen, braucht man keinen eigenen Server.
Hast du Geld und du hast viele Besucher oder Seitenaufrufe, kann ein Server besser sein. Auch wenn du viele Besucher hast und nur kleine Skripte kann ein Server besser sein.
 
naja ich will mir ja erst was im internet aufbauen wie zb sms verschicken eigene homepage anbieten usw
 
Wenn du mit vielen Nutzern rechnest oder z.B. einen Homepage-Generator / Homepage-Hosting anbieten möchtest ist ein eigener Server sicher von Vorteil.

Mieten finde ich persönlich besser. Verbunden mit einere Garantie wird dir da bei Hardware Probleme teilweise kostenlos oder günstig gleich die defekte Hardware ersetzt. Zudem würde ich einen Managed Server mieten, falls du nicht selber ein Linux Freak bist und jede Woche Updates einspielen kannst.
 
Wenn du ein Managed Server mietest, ist man meist besser bedient. Da der Aufschlag zum Root Server sind wieder reinspielt. Du musst wie Michael gesagt hat, keine Sicherheitsupdates etc einspielen. Du sparst dir Zeit dadurch. Bei manchen Povidern bekommst du, wenn du ein Managed Server mietest, kleine Skripte und Gimmicks. Die können nützlich sein.
 
Allerdings hast du bei einem ManagedServer häufig noch allerlei Einschränkungen zu beachten, da du nicht selbst die root-Rechte hast. So sind bei 1und1 z.B. allerlei Programme nicht installierbar etc...

Ohne jetzt in Details zu gehen: FRAGE VORHER NACH welche Einschränkungen bestehen.

Eine weitere Einschränkung ist häufig, dass du bei ManagedServern z.B. nur eine IP Adresse bekommen kannst, bei ROOT-Servern aber mehrere.

FRAGE NACH.

Was ich als gute Alternative zum ManagedLinuxServer ansehe ist ein eigener WindowsServer. Der ist viel leichter zu bedienen, die Updates machst du über das Windowsupdate, wie auch zu Hause etc.

Die Sicherheit ist meiner Meinung nicht schlechter als bei Linux. Die c´t hat in einer der letzten Ausgaben gestestet, wie "idiotensicher" die WindowsServer ausgeliefert werden - d.h. dass du an den Sicherheitseinstellungen erstmal nichts falsch machen kannst, die Kiste also "sicher" ist. Die großen 1und1 und Strato sind da sehr gut weggekommen.

Ich weiß, dass ich mit einer Empfehlung für einen WindowsServer sicherlich viel Ausstoßen bei der Linux-Fraktion hervorrufen werde. Aber nochmal: Einfach zu bedienen, ohne erst 2 Jahre Erfahrung mit Linux zu haben (was in Foren immer wieder empfohlen wird, damit man nicht gleich ein Opfer von ScriptKidies wird) und alle Freiheiten eines ROOT auf dem Rechner - du kannst damit wirklich machen was du willst.
 
Also ich persönlich kann keinen WIN Server empfehlen. Performance wie auch Sicherheit lassen zu Wünschen übrig.

Wenn du was grösseres vor hast wie HP anbieten solltest du lieber auf ein Unix System gehen und dir evntuell einen Fachmann holen
der das ganze nach deinen Wünschen administriert und konfiguriert.
 
Bei mir habe ich Apache von xampp auf Windows xp installiert. Das Einrichten hat ohne Vorkenntnisse ungefähr eine Woche gedauert.
Die Verbindung zum Internet läuft über die Bluewin Nameserver, wie bei jedem anderen adsl anschluss auch. Damit steht die Seite im Internet. Ich habe alle Rechte und vor allem jedweden allem Zugriff auf die root-Verzeichnisse, was bei manchen php funktionen wichtig ist. Im Augenblick läuft die Seite bei Dyndns mit dynamischer IP. Allerdings ändert sich die IP nur, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. In der Routerkonfiguration lässt sich unterbinden. So kommt eine Verbindungstrennung nur noch bei einem Bluewinsystemabsturz, wie etwa letzte Woche vor. Jedoch wird die IP alle 5min automatisch mit DynDns Updater gecheckt und bei dyndns.org gegebenenfalls aktualisiert.
Nach der Vermarktungsphase schliesse ich nicht aus, die Verbindungsgeschwindigkeit zu erhöhen und auf ein anderes Abo umzusteigen, um höherem Traffic gerecht zu werden. Ausserdem kommt der Grösse des Cache eine wesentliche Rolle zu. Doch, wenn Du sauber programmierst und den allozierten Speicher wieder freigibst, reichen 512kb auch bei grösseren Seiten vollkommen aus, es sei denn, du benutzt den Server noch für andere speicherfressende Anwendungen. Im Augenblick sind ca. 5 User gleichzeitig mit dem 128kb Adsl upload gut bedient.
Zum Mailverkehr auf der Seite benutze ich den Mercury Mail Server, (ist mit im xampp paket.) 60GB Festplatte = 60GB Mailfolder - andere gespeichert Dateien.
Einarbeitungsaufwand ca. 4 Tage.
Läuft eigentlich alles prima.
Investitionskosten: 0.-fr.
In Deutschland sollte man auf unlimitierten traffic beim provider achten.
 
Zurück
Oben