Server Konfigurieren?! Hosteurope

Julian Ulrich

Angesehenes Mitglied
Ich plane umzusteigen entweder auf einen eigenen Server oder anderen Space.
http://www.hosteurope.de/index.php?func=&menu=4&prod=9

Das sieht schon ganz nett aus. Meine Frage:

1. Was ist der Unterschied zwischen Webspace und einem ganzen Server?
2. Muss ich mich auskennen um den Server zu benutzen oder funktioniert das kaum schwerer als confixx und ftp bisher?
3. Wer hat Erfahrungen mit hosteurope?

lg, julian
 
QUOTE (Julian Ulrich @ Mo 24.4.2006, 22:20)1. Was ist der Unterschied zwischen Webspace und einem ganzen Server? [...]

Der Webspace ist eher für Benutzer, welche sich technisch nicht so tief ausgehen, einen ganzen Server muss man selber betreuen. Also musst Du die benötigte Software installieren, konfigurieren und warten, auch bist Du für die Sicherheit zuständig und darfst Dich bei Softwareproblemen selber um einen Lösung bemühen. Ergo Du benötigst wesendlich mehr Wissen für einen Server und müsst Dich auch mehr darum kümmern.




QUOTE (Julian Ulrich @ Mo 24.4.2006, 22:20)[...] 2. Muss ich mich auskennen um den Server zu benutzen oder funktioniert das kaum schwerer als confixx und ftp bisher? [...]

Nein, so leicht wird das nicht, es sei den Du möchtest einen Server haben, welcher so unsicher ist, wie ein schweizer Käse. [1] Dieser wird Dir dann natürlich entsprechende Probleme machen, von Leistungsabfällen über Traffic-Kosten und Serverabschaltung bis hin zu rechtlichen Scherereien.

Du solltest also entweder Dich gut mit dem System auskennen, welches Du auf den Server hast, oder Dir besser einen betreuten Server holen.

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn man mal ein bis drei Tage an irgendeiner Sache arbeitet. Machmal auch nur um festzustellen, dass man sich entweder die entsprechende Funktionalität selber schreibt oder es einfach ganz bleiben lässt.




QUOTE (Julian Ulrich @ Mo 24.4.2006, 22:20)[...] 3. Wer hat Erfahrungen mit hosteurope? [...]

Ich bisher keine.



MfG Sascha Ahlers

[1] Ach, welche Ironie eigentlich bei diesem Wortspiel.
happy.gif
 
QUOTE (Julian Ulrich @ Mo 24.4.2006, 22:20)http://www.hosteurope.de/index.php?func=&menu=4∏=9

Ich bin da natürlich nicht neutral, ich habe mehrere Server aus der Reihe drunter. Zusätzlich davor einen Cisco 2950 T Switch und vor dem die eigene (Cisco-) Firewall.

Sprich: Mein Angebot steht bei HostEurope, diese Entscheidung hatte ich schon vor bald zwei Jahren getroffen. Ich kannte schon damals keinen anderen Provider, der Raid-V und solche eigenständigen Firewalls anbietet. Die Sicherheit ist damit doch extrem hoch, da von außen her nur vom Webserver der Port 80 zugänglich ist. Bei einer Nur-Server-Anmietung muß natürlich der eigene Verwaltungsport offen bleiben, der im Prinzip weltweit angreifbar ist, zusätzlich womöglich FTP und Mail.

Wenn Du allerdings keinerlei Erfahrung mit der Serveradministration hast und dir wahrscheinlich auch keine eigene Firewall davor leistest, würde ich die Finger davon lassen. Ich sehe ja bei mir, was es ständig für Angriffsversuche gibt, im Webserverprotokoll sieht man, daß bei diversen Softwareprodukten nach Fehlern gesucht werden (Blogsoftware, Forensoftware usw.). Da ich das nicht betreibe, bin ich davon nicht tangiert. Beim Server ohne Firewall dürften dieselben Angriffsversuche gegen alle erreichbaren Ports laufen. Und da Server durch einfaches IP-Abgrasen gefunden werden, heißt ein fehlender Patch im Zweifelsfall ein gekillter Rechner. Gerade dann, wenn man sich nicht schon jahrelang mit dem Thema Sicherheit beschäftigt hat, kann man einfach auch Prozesse unter zu hohen Rechten laufen lassen, so daß Hackversuche schlimmere Folgen haben (im Vergleich zu Prozessen mit geringen Rechten, die jedoch mehr Konfiguration erfordern).
 
Alles klar!

Mit einem Wort: Weg vom eigenen Server
wink.gif


Ich werde wohl Webspace bei hosteurope mieten, klingt vernünftig.

lg, julian
 
QUOTE (Julian Ulrich @ Mo 24.4.2006, 23:20)3. Wer hat Erfahrungen mit hosteurope?

Ich bin HostEurope Kunde und wirklich sehr zufrieden!
HostEurope kann ich wirklich jedem empfehlen...

Die Server sind 1A und der Support auch, in den Geschäftszeiten werden Anfragen innerhalb weniger Minuten beantwortet! Domains sind auch binnen weniger Stunden erreichbar

Kannst damit eigentlich nix falsch machen
 
Zurück
Oben