Server - CPU Auslastung

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich betreibe auf meinem Root-Server einen CounterStrike Gameserver.

Die durchschnittliche CPU Auslastung liegt so bei ca. 65% - 75%.

Aber heute schwankt die Auslastung so dermaßen, dass ich euch mal fragen wollte, an was das liegen könnte.

Das rot Markierte im angefügten Bild zeigt einen normalen CPU-Verlauf, wie er bisher immer war. Die starken Schwankungen danach kann ich mir aber nicht erklären.


Bitte um Rat.


MfG TTlong Anhang anzeigen 2

 
Vergessen Bild anzuhängen?
wink.gif


edit: da isses ja
wink.gif
 
Also schlimm ist das ja nicht. Was sagt den der Load? Die Plesk Grafik ist ja nicht wirklich übersichtlich
wink.gif
.
Sieht mir so aus, als ob ein anderer Server bei dir alle paar Minuten ein Update zieht...

Ich würde da mal per htop den Server auf den Schirm nehmen so nebenbei...

Ps. Du sagst da läuft CSS, dann würde ich mal die Bots deaktivieren.
 
QUOTE (TTlong @ Sa 20.09.2008, 13:21)Aber heute schwankt die Auslastung so dermaßen, dass ich euch mal fragen wollte, an was das liegen könnte.

Na ja, das liegt daran, daß die CPU schwankend ausgelastet ist
rolleyes.gif


Sprich: Sieh dir die Prozesse an: Ist einer dazugekommen, der dafür verantwortlich ist?

Swapt der Server (bin nicht so der Linux-Experte), wurden Updates eingespielt, etwa ein neuer Dienst / Dämon installiert, der bsp. Performance-Daten sammelt und damit selbst schwankende Auslastungen produziert?

Oder ist der Server gehackt worden, so daß das Fremdaktivitäten sind? Oder produziert jeder gescheiterte Anmeldeversuch einen Peak, so daß derzeit ein Bruteforce-Angriff läuft?

Ich hatte neulich mal auf meinem DbServer ein MS-Tool gestartet, etwas später fielen mir neue Zacken alle 5 Sekunden auf - da war das Tool dafür verantwortlich, das interaktiv lief und immer eine riesige AdHoc-Abfrage ausführte.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 20.09.2008, 13:48) Also schlimm ist das ja nicht. Was sagt den der Load? Die Plesk Grafik ist ja nicht wirklich übersichtlich
wink.gif
.
Sieht mir so aus, als ob ein anderer Server bei dir alle paar Minuten ein Update zieht...

Ich würde da mal per htop den Server auf den Schirm nehmen so nebenbei...

Ps. Du sagst da läuft CSS, dann würde ich mal die Bots deaktivieren.

Load sagt nichts aussergewöhnliches, der Gameserver beansprucht so zwischen 55% und 70% und 5% RAM, alles absolute "Normalwerte". Ich reg mich ja auch net auf, dass es so ne hohe Auslastung iss, nur bei den Schwankungen laggt es unwahrscheinlich.

Bots sind deaktiviert wenn Leute drauf sind (und das sindse fast immer xD)

Der Server wurde tatsächlich vor wenigen Tagen gehackt und ausnahmslos die Gameserververzeichnisse attakiert. Ich hab dann den Standard SSH-Port verlagert und sämtliche IP-Adressen und Netze gesperrt (den gesamten Server selbstverständlich neu aufgesetzt).

Der AUTH-LOG zeigt keine Fremdaktivitäten.

Letztes Serverupdate ist von gestern vormittag (SHH-Client).
 
QUOTE (TTlong @ Sa 20.09.2008, 14:20)Der Server wurde tatsächlich vor wenigen Tagen gehackt und ausnahmslos die Gameserververzeichnisse attakiert. Ich hab dann den Standard SSH-Port verlagert und sämtliche IP-Adressen und Netze gesperrt (den gesamten Server selbstverständlich neu aufgesetzt).


Ich würde trotzdem auf irgendeine Hintertür oder Fremdaktivität tippen.

Ziel bei so einem Hack ist ja, daß man den Server langfristig für die eigenen Zwecke nutzen kann. Also kann man ruhig mal ein paar Tage ohne Aktivität verstreichen lassen. Und natürlich putzt man dann das weg, was offensichtlich ist - um eine falsche Spur zu legen.

Eine plötzlich abweichende, untypische CPU-Nutzung (ohne daß Du selbst neue Programme / Dienste installiert hast) ist ein Alarmsignal.


QUOTE (TTlong @ Sa 20.09.2008, 14:20)Der AUTH-LOG zeigt keine Fremdaktivitäten.


Wenn jetzt von deinem Server andere Server angegriffen werden, dann dürfte dies das AUTH-LOG gänzlich unberührt lassen.

Sieh die Prozesse einzeln durch, um einzugrenzen, welcher für diese Peaks zuständig ist.

PS: Prüfe auch von außen: Ist plötzlich ein neuer Port offen?
 
Prozesse sind keine Auffälligen.

Hab den Server jezt mal neu gebootet und bisher scheint es sich gelegt zu haben.

Ist es eventuell möglich, dass die CPU einfach irgendwann "kollabiert" wenn dort 24 Stunden am Tag ein Gameserver läuft der:

a) gut besucht ist
b) die CPU dementsprechend über einen grossen Zeitraum permanent stark belastet wird?
 
Ich hab den Fehler gefunden (nachdem mir der Server gestern noch 2 mal abgeschmiert ist).

Es lag an einem Script (database.txt) auf dem Gameserver selbst. Es wurde hier versucht, bestimmte Werte in eine DB zu speichern. Das Script ist noch Beta gewesen und hat dementsprechend (nicht) funktioniert.

Nur zur Info, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.


Gruß TTlong
 
QUOTE (TTlong @ Sa 20.09.2008, 15:23)Ist es eventuell möglich, dass die CPU einfach irgendwann "kollabiert" wenn dort 24 Stunden am Tag ein Gameserver läuft der:

a) gut besucht ist
b) die CPU dementsprechend über einen grossen Zeitraum permanent stark belastet wird?

Ein 'bloßes Kollabieren' geht eigentlich nicht.

Es gibt Anwendungen, die haben Speicherlecks. Da steigt der Speicherbedarf immer mehr an, weil die Anwendung Speicher nicht sauber freigibt und dieser Speicher als 'verwendet' markiert bleibt, ohne von der Anwendung genutzt werden zu können. Da hilft nur ein Neustart dieser Anwendung.

Eine plötzlich höhere CPU-Auslastung kann auch mit einem Hardwaredefekt einhergehen, bsp. weil dann Arbeitsspeicher fehlt und mehr geswapt wird.

Aber in deinem Fall ist es ja beruhigend, daß es weder dies noch ein von Externen angestoßener zusätzlicher Prozeß war.
 
Zurück
Oben