Seriosität von Affilatenetzwerken

Martin H

Angesehenes Mitglied
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass zanox, die werbenden recht seriös auswählt.. und durch die Automatisierung der Prozesse, der Plattformbetreiber eine "korrekte Leadvergütung/Umsatzvergütung erhält".

Bei anderen Affiliatenetzwerken hats oft kraut und rüben programme drunter.. und die Abwicklung der Leads / Käufe erfolgt teils manuell. Da hats nun mal Fehler- / Betrugspotential..

ich habe z.B. einzelne programme aufgeschalten, da ist einfach über tage hinweg nix reingekommen, obwohl recht viele klicks generiert werden.. das konnte einfach nicht sein.. dann habe ich mal nen test gemacht (nicht über mich selber sondern über einen kollegen) und festgestellt, dass die die leads nicht vergütet wurden... das liegt wohl nicht an der Affiliateplattform sondern wohl eher an den Partner..

aber trotzdem, ist es meiner meinung nach die Pflicht eines Affiliate Netzwerkes, die Partnerplattformen vor missbrauch zu schützen, sowie sie auch die Werbenden vor missbrauch versucht zu schützen... Das wäre mit Mistery Shopping oder so durchaus möglich..

aber konkret möchte ich euch dazu animieren, die augen offen zu halten und auch gewisse plausibilitätsrechnungen zu machen und wenn nötig testkäufe / transaktinen durchführen zu lassen..

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich??


cu
 
Man kann sicher nicht wegdiskutieren, dass es bei solchen Tracking- und Freigabesystemen wie beim Affiliate Marketing ein Fehler- und Manipulationspotential gibt.
Das Problem wurde aber gut gelöst, indem die entsprechenden Anreize gesetzt wurden:
1. Die Affiliate Netzwerke verdienen meist nur etwas, wenn auch die Affiliates etwas verdienen (z.B. 30% von den Affliate-Provisionen).
2. Die Affiliate Netzwerke haben aus Imagegründen ein Interesse daran, schwarze Schafe aufzuspüren und zu eliminieren.
Natürlich muss man als Affiliate solchen Systemen relativ blind vertrauen und die Transparenz ist trotz hoher Tracking-Standards immer noch relativ dürftig.
Es ist m.E. nicht die Aufgabe der Affiliates, solche Manipulationen aufzudecken. Die Netzwerke müssen selbst Testkäufe machen und die Qualität hoch halten. Gelingt dies einem Netzwerk langfristig nicht, wird es sehr schwierig, zukünftig zu überleben.

Meine Forderungen für einen Standard:
1. Aktives Qualitätsmanagement auf Seiten der Netzwerke (Tranparenz, Testkäufe etc.).
2. Affiliate Netzwerke müssen erfolgsbasiert mit den Merchants abrechnen.
3. Automatische Freigabe unbestätigter Leads/Sales nach x Tagen.
4. Evtl. stärkere Verflechtung von Netzwerk und Merchant (z.B. Abgleich auf Buchhaltungsebene, um Missbrauch zu minimieren).

Gruss, Remo
 
Hallo zusammen,

5. Die Netzwerke müssen auch ihre Webmaster als Kunden betrachten (und zwar jeden einzelnen)


Dazu ist z.B. die Aufstellung, welches Netzwerk sich von den so genannten "0180solution-Firmen" distanziert sehr wertvoll. 11Track, AffiliAds, Affilinet und Superclix. Siehe dort.


Wir sind dazu übergegangen kompromisslos alle Partnerprogramme, die nicht pünktlich zahlen bzw. freigeben oder auf Emails nicht antworten, nach kurzer Zeit zu entfernen (auch wenn noch ein paar Euros ausstanden). Wenn solche Partnerprogramme vorzugsweise bei einem Netzwerk/Firma angemeldet sind, wurde auch mit diesem nichts mehr gemacht.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ...

Ausserdem werden die 20 Prozent der Partnerprogramme, die in einem bestimmten Zeitraum am erfolglosestens waren, durch andere ersetzt. Wenn man sich daran hält, fährt man ganz gut.
smile.gif




Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE Wir sind dazu übergegangen kompromisslos alle Partnerprogramme, die nicht pünktlich zahlen bzw. freigeben oder auf Emails nicht antworten, nach kurzer Zeit zu entfernen (auch wenn noch ein paar Euros ausstanden).


So mache ich das auch. E-Mails sind sowieso eine super Waffe um herauszufinden wie gut der Support ist. :) PPs mit hoher Stornoquote fliegen bei mir auch.



QUOTE Wenn solche Partnerprogramme vorzugsweise bei einem Netzwerk/Firma angemeldet sind, wurde auch mit diesem nichts mehr gemacht. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür


Ist das jetzt aber nicht etwas zu hart, wenn ein Anbieter etwas unzuverlässig ist, dann können doch die anderen in dem Netzwerk nichts dafür? Ich arbeite was Netzwerke angeht am gernsten mit Superclix (vor allem für PPC und PPL), aber nur weil dann vielleicht mal einer nichts taugt, würde ich nicht auf die anderen verzichten wollen.
 
ai,

gibts nicht irgend wo so etwas wie eine schwarze Liste ?
Ich könnt egleich welche dazu beitragen...

Corlath
 
QUOTE gibts nicht irgend wo so etwas wie eine schwarze Liste ?

Die gibts wohl nur intern, da man damit öffentlich sehr schnell in rechtliche Fallen tappen kann.

Eine Art rechtlich konforme schwarze Liste wäre aber tatsächlich sehr interessant.
 
Zurück
Oben