SEO: Vergewaltigung des human brain

Bernd R. Rickert

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Gerade bin ich bei der Suchmaschinenoptimierung und es widerstrebt mir.
Es werden nicht nur die Seiten verschandelt, sondern zu denken wie ein Roboter ist so absolut niveaulos.
SEOs tun mir leid. So ein Job ist ja eine Strafe fürs Leben.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Sorry. Macht echt Spass, für Kunden die Websites
zu pushen, macht echt Spass, zufriedene Kunden
zu haben, die es enorm freut, die erste Seite
von Google und Co. zu füttern.

und da ein wenig hin und her denken macht
mir enorm Spass....


// swisshansa
 
QUOTE Es werden nicht nur die Seiten verschandelt, sondern zu denken wie ein Roboter ist so absolut niveaulos.

Dann machst Du irgendwas falsch.
 
was ich mich in diesem zusammenhang schon mehrmals gefragt habe wie wird man ein SEO, weil die "wahren" tips gibt natuerlich kein SEO her, also wie funktioniert das?

woher haben die seos ihr knowledge?

-----------
Ich kann mir gut vorstellen dass SEO tätigkeit sehr interessant sein kann, nur blöd wenn aufgrund eines kleinen fehlers, die seite auf PR0 runtersaust...
 
QUOTE weil die "wahren" tips gibt natuerlich kein SEO her, also wie funktioniert das?

Der "wahre" Tipp ist, dass es keine "wahren" Tipps (im Sinne von "Tricks") gibt.


QUOTE woher haben die seos ihr knowledge?

Zuersteinmal eine grosse Portion gesunder Menschenverstand, kombiniert mit wirtschaftlichem, technischem, medienwissenschaftlichen, rechtlichem und gesellschaftlichem Denken.
 
Neben den von Remo aufgefuehrten Punkten, halte ich die praktische Erfahrung als sehr wichtig. "Learning by doing" fuehrt fast immer zwangslaeufig zu Mehrwissen.
 
Nachdem ich hier im Forum lauter Experten und so sehe, wollt ich mal fragne ob ihr mir einen Tutorialtipp oder Buchtipp geben koennt, wo alles wichtig drin steht , wie zum Beispiel "Keyword Density", welche ist fuer welche suchmaschine ideal?
wie kann ich google bot unterscheiden
und vieles mehr....
bitte beantwortet nicht die oben genannten beispiele , da es eben nur Beisiele sind...

Ich bedanke mich gleich im vorraus.

mfg
 
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ Fr 14.4.2006, 10:36)fragne ob ihr mir einen Tutorialtipp oder Buchtipp geben koennt, wo alles wichtig drin steht , wie zum Beispiel "Keyword Density", welche ist fuer welche suchmaschine ideal?
wie kann ich google bot unterscheiden

Zum Einstieg sind immernoch die SEO-Grundlagen und -Artikel von Abakus ideal.

Wenn du die ließt sollten sich Fragen wie "optimale KW-Densitiy" erübrigen, da es so einfach eben nicht mehr ist.
Sprich, es gibt keine Tricks wie "10% KW Density und Platz 1 ist dir sicher" usw.

Auch wenn ich mich selbst eigentlich nicht als SEO bezeichnen würde, kann ich nur empfehlen in den großen SEO-Foren mitzulesen. Momentan sind denke ich Abakus und OMTalk recht lesenswert.
 
http://www.kso.co.uk/

hier wird suma-optimierung (für anfänger verständlich) lang und breit erklärt
cool.gif
 
QUOTE Es werden nicht nur die Seiten verschandelt, sondern zu denken wie ein Roboter ist so absolut niveaulos.
SEOs tun mir leid. So ein Job ist ja eine Strafe fürs Leben.

Ich habs zwar schon oft zum besten gegeben, aber wenn die Brüder von den SEs versuchen zu verstehen was für den Menschen wichtig ist, und man davon ausgehen kann, dass sie mit der Zeit besser werden, warum sollte sich dann ein SEO in die Robot versetzen? Sicherlich ist ein wenig tech. Verständnis sehr von Vorteil, aber SEO-Anfänger sollten am besten einfach nur mit gesundem Menschenverstand arbeiten und darauf achten, dass ihr Content von den Spidern verstanden wird, was gegeben ist, wenn simples HTML eingesetzt wird.
Zu denken das wäre Hokuspokus ist naiv.
Sicherlich ist es nützlich zu verstehen wie das mit den Links genau funktioniert, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch sofort, dass ein Link von einer wichtigen Seite gut ist. Weiter folgt auch sofort, dass ein Link von einer guten und themenrelevanten Seite noch besser ist.... Es dürfte auch nicht schwer herauszufinden sein, welche Seiten gut sind, wenn man davon ausgeht, dass Google (et al) die guten Seiten vor den Schlechten anzeigen...
Und der mit den "90% sind off-the-page Faktoren" ist Müll. off the halt...
 
QUOTE Es dürfte auch nicht schwer herauszufinden sein, welche Seiten gut sind, wenn man davon ausgeht, dass Google (et al) die guten Seiten vor den Schlechten anzeigen...


Oftmal und gerade bei google muss man zufälllig auf Seite 10 bis 150 blättern um eine auch für den Menschen wirklich gute Seite zu finden, denn bots verstehen keine Seiten, es sei denn man programmiert wie vor 15 Jahren html pur, halt verständlich für den bot und lassen die Menschen mal aussen vor oder man teilt die Seite in zwei Klassen: eine für den Menschen und doorway pages für die bots, damit die auch was verstehen, auch wenn es nur sich oft wiederholende Buchstabenreihen sind.
Links von (für bots) guten Seiten zu kaufen, um nach vorne zu kommen, ist m.E. dann die Perversion der Suchmaschinenoptimierung.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE Es dürfte auch nicht schwer herauszufinden sein, welche Seiten gut sind, wenn man davon ausgeht, dass Google (et al) die guten Seiten vor den Schlechten anzeigen


Ich kann dir Suchbegriffe zeigen, da stehen tote Gästebücher, tote Blogs, tote Subdomains, tote weisswasich vor den guten Suchtreffer.
 
Ich kann dir Suchbegriffe zeigen, da steht reinweg Spam vor den guten Suchtreffer.
 
Ganz unrecht hast du nicht. Nach langer Erfahrung in der Szene halte ich Offpage-Optimierung (künstlich Backlinks sammeln / Linktausch / evtl. Spammerei ...) auch für einen ziemlichen Blödsinn, wenn auch manchmal recht effektiv. Die hohe Kunst ist es, eine Website Onpage (Quellcode, Keywords) zu optimieren und passenden interessanten Content zu bieten, um natürliche Links zu erhalten.

Der Witz ist nur, dass es weitaus schwerer ist, "genialen" Content zu bieten, als SEO zu betreiben. Aber auch ich habe mit SEO einige sehr gute Erfahrungen gemacht und Seiten zu netten Positionen vorgedrängt.

Wie ich hier schon gesagt habe
wink.gif

http://www.eint.de/weblog/onpage-optimierung-muss-genugen/
 
QUOTE Ich kann dir Suchbegriffe zeigen, da stehen tote Gästebücher, tote Blogs, tote Subdomains, tote weisswasich vor den guten Suchtreffer.


QUOTE Ich kann dir Suchbegriffe zeigen, da steht reinweg Spam vor den guten Suchtreffer.

Man sollte nicht den Fehler machen, von Einzelfällen (bei den grossen Datenmengen könnte man selbst bei 1000 Fällen noch von Einzelfällen sprechen) auf die Gesamtheit zu schliessen (ausser man beweist dies statistisch).

Das Ziel von Suchmaschinen ist es, relevante Websites zu finden (und zwar für die Suchenden, also Menschen). Und im grossen und ganzen sind sie damit erfolgreich (ansonsten würden Suchmaschinen nicht genutzt werden). Und sie werden nicht stoppen, bis sie dieses Ziel zu 100% erreicht haben. Man sollte sich also fragen, welche Variante ökonomischer ist:
a) Man versucht, Schwächen kurzzeitig auszunutzen und sich damit einen (kurzfristigen) Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, im Wissen, dass man diesen Prozess ständig wiederholen (d.h. Suchmaschinen analysieren und Schwächen suchen) muss.
b) Man versucht, die Entwicklungen zu antizipieren und von Beginn weg langfristige (d.h. i.d.R. solche, die mit gesundem Menschenverstand korrespondieren) Methoden zu verwenden, im Wissen, dass man temporär Nachteile gegenüber Leuten, die Variante a) verwenden, haben kann. Dafür kann man Suchmaschinen-Analysen und ständige Anpassungen der "SEO-Strategie" getrost weglassen.

Wir haben bereits beide Varianten ausprobiert und beide können erfolgreich sein. Mir persönlich ist Variante b) sympathischer, da ich mich so 100% auf das Projekt konzentrieren kann und nicht ständig den Suchmaschinen hinterherrennen muss. Eine Ergänzung zu Variante b) ist, dass man z.B. mittels Logfile-Analyse schaut, wieviel Traffic man über Suchmaschinen bekommt und ob die gesamte Website gecrawlt wird. Den Rest kann man dann getrost den (ständig evolvierenden) Algorithmen überlassen.
 
Hallo,

vielleicht mal Monstercheck.de ausprobieren und durchstöbern

Grüße
 
Hallo @Monster,

Danke für den guten Tip. Ich hab wirklich noch einen falsch verknüpften link gefunden.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Zurück
Oben