SEO und SEA?

LeakTom

Mitglied
Kann mir jemand den Unterschied zwischen SEO und SEA erklären und wozu genau man was benötigt, bzw. was Sinn macht?

 
Auf Englisch leider nur und auch nur auf die Schnelle ;)  



 



SEO



SEO (Search Engine Optimization) increases your website’s visibility in organic result lists. 



SEA



SEA (Search Engine Advertising) increases webtraffic to your site through digital advertising. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der SEO geht es darum, deiner Website durch eigene Maßnahmen einen guten Platz im Google-Ranking zu verschaffen. Beim SEA, das A steht für Advertising, bezahlst du dafür, dass deine Website ganz oben in der Google-Suche landet, beispielsweise durch AdWords. LG

 
Grundsätzlich: zwei verschiedene Möglichkeiten deine Seite besser zu ranken.

SEO (Search Engine Optimization) - passiert durch aktives eingreifen bzw. durch eigene Maßnahmen. 

SEA (Search Engine Advertising) - passives eingreifen durch bezahlte Werbung wie AdWords.

 
Hallo @LeakTom,

der unterschied zwischen SEA und SEO ist wie folgt,

durch SEO erhältst du hochwertigen Traffic über Google und Co. da die User genau nach deinem Thema, Produkt oder Dienstleistung suchen. Wie machst du das? Du veröffentlichst Blogartikel oder diverse Unterseiten die du speziell auf ein Suchbegriff optimierst, z.B.: "Erkältung vorbeugen mit Wadenwickel" - zu diesem Thema machst du eben einen hochwertigen und SEO angepasstes Blogartikel und mit viel Können steht dieser nach 4-5 Monaten bei Google ganz vorne wenn dieses Keyword gesucht wird.

SEA ist prinzipiell ähnlich - bis drauf das du hier eben dafür bezahlst ganz oben zu stehen. Je besser du deine Keywords optimiert hast (siehe oben) und spezifischer und relevanter du bist desto günstiger wird der Klick!

Nun was ist nun besser?
Das kommt ganz darauf an, prinzipiell würde ich meinen Fokus nie auf SEO setzen da Google dich innerhalb von einem Tag runter ranken kann wenn Sie das aus diversen Gründen wollen. Bedeutet dein Traffic geht innerhalb von einem Tag in den Keller. SEA ist eben sehr "kostspielig" wenn man nicht weiß wie es funktioniert, aber eben planbar und skalierbar.

Mein Tipp: Lerne SEA (das ist nie verkehrt) und optimiere so deinen Traffic, SEO kannst du ja parallel aufbauen - aber nur alleine auf SEO würde ich nicht setzten.

Liebe Grüße
Mario

 
Bei SEO wird die Benutzerfreundlichkeit der Webseite verbessert, um von Google als relevant erachtet zu werden und so hoch im Ranking eingestuft zu werden. Bei SEA wird mithilfe von gekauften Anzeigen Einfluss auf das Ranking genommen.

 
Meine bisherigen Google-Versuche haben da auch ähnliches ergeben :D

SEO kommt mir nach enorm viel Arbeit vor - allerdings hält da der Erfolg bestimmt auch länger, diese Anzeigen laufen ja nur ne begrenzte Zeit, und dann muss man die ja auch bezahlen.

 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen SEO und SEA erklären und wozu genau man was benötigt, bzw. was Sinn macht?
SEO - Search Engine Optimization (Suchmaschinen Optimierung) - Hierbei nimmt man Optimierungen an seiner Webseite vor, die organische Suche nach deiner Website verbessern sollen. Es gibt viele verschiedene Wege SEO umzusetzen. 

SEA - Search Engine Advertising (Suchmaschinen Werbung) - Bezahlte Werbung auf Suchmaschinen, bei der du für Platzierungen auf bestimmte Keywords "bietest" und für Klicks und Platzierungen bezahlst.

 

 
Ich würde auch unbedingt empfehlen die wichtigsten Newsletter und RSS Feeds der Branche zu abonnieren (Sistrix, Internet World) und folgende Bücher zu lesen:
 

SEO Praxis Buch 2017
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability

Die haben mir als Einsteiger zumindest sehr geholfen, dass sich der SEO/SEA Nebel lichtet

 
Bei SEO versuchst du deine Website bei Google zu pushen, indem du die Website optimierst. Bei SEA investierst du Geld in Werbeanzeigen etc. damit du gut geranked wirst.

 
SEO means Search Engine Optimization is used when you want to increase visibility through unpaid results in search engines. SEO has two major functions crawling and building an index and the second one is providing calculation answer and serving results.

SEA means Search Engine Advertising. It's very different from SEO because it totally depends on the paid campaign to provide results. SEA increases the traffic to your website through digital advertising. It means that the advertiser pays the publisher every time a visitor clicks on your advertising available on the search engine. It shows your advertising on top of the search engine in a short time period to gain more effective business by paid campaigns.

 
Nice that contents from the twenty-year-old moth box are reheated here.

Absolutely indispensable for readers who want to discuss current topics here ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr kurz gefasst:

SEO heisst so viel wie search engine optimization auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung.

SEA heisst Search Engine Advertising und heisst auf Deutsch Suchmaschinenwerbung.

SEO brauchst du auf jedenfall damit deine Internetseite gefunden werden kann.

SEA also mit der Suchmaschinenwerbung zahlst du per CPC also Cost per Click. Lohnt sich vorallem bei Keywords mit starker Konkurrenz ist aber alles eine Frage des Budgets.

Aber zuerst solltes du deine Seite optimieren also SEO.

 
SEO (Search Engine Optimization) - passiert durch aktives eingreifen bzw. durch eigene Maßnahmen. 

SEA (Search Engine Advertising) - passives eingreifen durch bezahlte Werbung wie AdWords.

 
Bei SEO versuchst du deine Website organisch besser zu platzieren. Bei SEA hingegen wird versucht durch Werbeanzeigen kurzfristig auf sich aufmerksam zu machen.

 
Zurück
Oben