SEO-optimierte Zusatzdomain auf Unterseite einer Homepage einstellen

scheselong

Mitglied
Hallo,

wir haben unsere Firmenwebseite ganz gut optimiert, möchten aber für einen Bereich noch ein höheres Ranking erreichen. Deshalb haben wir eine SEO-optimierte Domain gesichert und möchten das Domainziel auf die passende Introseite innerhalb unserer Firmenwebseite einstellen. Geplant ist eine 301-Weiterleitung per htaccess auf die Unterseite.

Gibt es aus SEO-Sicht noch etwas zu beachten bzw. ist dieses Vorgehen für das Ranking unserer Hauptdomain ungünstig?

Erbt die neue Domain das Ranking der Hauptdomain?

Danke für einen Tipp!

LG scheselong

 
Hi,

kannst du das bitte noch einmal deutlicher schreiben, um Missverständnisse auszuräumen?

Ihr habt example.com als Firmenwebseite und wollt mit beispiel.de eine höhere SEO-Abdeckung für einen bestimmten Bereich erzielen.

Jetzt wird es unklar:

Deshalb wollt ihr beispiel.de auf example.com/unterseite umlenken?

Oder example.com/unterseite auf beispiel.de...?

 
Gibt es aus SEO-Sicht noch etwas zu beachten bzw. ist dieses Vorgehen für das Ranking unserer Hauptdomain ungünstig?
Aus SEO Sicht wirst du bei einer Umleitung immer verlieren wenn auch wenig. 

Aus Marktwirtschaftlicher Sicht ist es nicht gerade weise Besucher auf andere Seiten zu schicken die sie nicht besuchen wollten. 

Wenn ihr Onpage schon alles gemacht habt dann fehlt euch offpage um höher zu kommen. Wenn eure Seite allerdings nicht Besucherfreundlich ist werdet ihr höchstens mit einer hohen Bounce rate belohnt. SEO Konform ist ja leider nicht gleichzusetzen mit Besucherfreundlich. 

 
Hi,

kannst du das bitte noch einmal deutlicher schreiben, um Missverständnisse auszuräumen?

Ihr habt example.com als Firmenwebseite und wollt mit beispiel.de eine höhere SEO-Abdeckung für einen bestimmten Bereich erzielen.

Jetzt wird es unklar:

Deshalb wollt ihr beispiel.de auf example.com/unterseite umlenken?

Oder example.com/unterseite auf beispiel.de...?
Ja, genau, wir wollen beispiel.de (die neue SEO-optimierte Domain) auf example.com/unterseite umlenken und beispiel.de bei Google anmelden.

 
Ok. Das bringt für beispiel.de gar nichts, denn durch die 301 existiert es praktisch nicht. ^^ Ihr sagt dem Bot damit ja eindeutig, dass diese Domain für immer unter einer anderen Adresse zu finden ist.

Letztlich ist es so als hättet ihr zwei Geschäfte und wenn einer zum zweiten Geschäft rein möchte, taucht der Türsteher auf und brüllt: "NEIN, DAS IST IM HINTERZIMMER DES ANDEREN GESCHÄFTS, KOMM NIE WIEDER HIER VORBEI!"

Also kommt der Kunde nie wieder dort vorbei.

Es gibt auch keine "seo-optimierte Domain". Eine Domain ist ohne Inhalt und als einfache Weiterleitung fast nutzlos. Ihr habt also eine Keyword-Domain, die besser zu den Produkten passt, wollt sie aber nahtlos auf die alte Seite umleiten, also vermitteln: "Das, was du suchst, ist hier gar nicht."

Und die neue Domain erbt von der alten absolut gar nichts, denn die neue verweist ja auf die alte. Damit die neue etwas erbt (mit Verlusten), müsste die alte mit entsprechender Power auf die neue umgeleitet werden.

 
Ok. Das bringt für beispiel.de gar nichts, denn durch die 301 existiert es praktisch nicht. ^^ Ihr sagt dem Bot damit ja eindeutig, dass diese Domain für immer unter einer anderen Adresse zu finden ist.

Letztlich ist es so als hättet ihr zwei Geschäfte und wenn einer zum zweiten Geschäft rein möchte, taucht der Türsteher auf und brüllt: "NEIN, DAS IST IM HINTERZIMMER DES ANDEREN GESCHÄFTS, KOMM NIE WIEDER HIER VORBEI!"

Also kommt der Kunde nie wieder dort vorbei.

Es gibt auch keine "seo-optimierte Domain". Eine Domain ist ohne Inhalt und als einfache Weiterleitung fast nutzlos. Ihr habt also eine Keyword-Domain, die besser zu den Produkten passt, wollt sie aber nahtlos auf die alte Seite umleiten, also vermitteln: "Das, was du suchst, ist hier gar nicht."

Und die neue Domain erbt von der alten absolut gar nichts, denn die neue verweist ja auf die alte. Damit die neue etwas erbt (mit Verlusten), müsste die alte mit entsprechender Power auf die neue umgeleitet werden.
hallo matthes,

danke für deinen tipp ?  wir erstellen jetzt eine landingpage außerhalb unserer firmenpage und versuchen offpage für die firmenpage noch etwas zu tun.

 
aber leider kommen da mittlerweile keine guten linktipps mehr.
Linktipps damit meinst du wahrscheinlich gratis Linkquellen. Die bringen schon länger nichts bis wenig. Durch den Ansturm auf das Internet, (Jeder will mit dem Internet Geld verdienen) und die darauf folgende Abschwächung aller Linkquellen die schnell und einfach zu machen sind, Footerlinks, Blogkommentare, Verzeichnisse, Bookmarks und Forenlinks wird es eng. Die gut besuchten Blogs verkaufen ihre Artikelplätze, wo es knapp wird wird es teuer. 

 
Linktipps damit meinst du wahrscheinlich gratis Linkquellen. Die bringen schon länger nichts bis wenig. Durch den Ansturm auf das Internet, (Jeder will mit dem Internet Geld verdienen) und die darauf folgende Abschwächung aller Linkquellen die schnell und einfach zu machen sind, Footerlinks, Blogkommentare, Verzeichnisse, Bookmarks und Forenlinks wird es eng. Die gut besuchten Blogs verkaufen ihre Artikelplätze, wo es knapp wird wird es teuer. 
Hm, du meinst, um die Anzahl der Backlinks zu steigern, nützt es nicht allein wie bisher in soviel wie möglich Suchmaschinen, Verzeichnissen usw. zu erscheinen? Man sollte dafür bezahlen in einem guten Blog oder Presseverzeichnis einen Fachartikel schreiben zu dürfen?

Regional ist unsere Positionierung sehr gut (1.Seite bei Google), aber deutschlandweit ist sie noch verbesserungswürdig (2.-4. Seite).

 
Hm, du meinst, um die Anzahl der Backlinks zu steigern, nützt es nicht allein wie bisher in soviel wie möglich Suchmaschinen, Verzeichnissen usw. zu erscheinen?
Die Frage muss man so eigentlich mit "doch, das nützt was" beantworten. Denn die Zahl der Backlinks steigert man damit, ohne Frage.

Die Qualität der Backlinks und damit deren Effekt auf das Ranking aber gar nicht, eventuell schadet man dem Ranking damit sogar.

Die fortschreitende Entwicklung der Algorithmen hat zur Folge, dass Google immer mehr erkennt, was qualitativ hochwertig ist und was einer Kritzelei an der Wand einer Bahnhofstoilette entspricht.

Wenn Du magst, kannst Du mir in einer privaten Nachricht einmal einen Link schicken, dann schaue ich es mir mal an, um konkreter was dazu zu sagen.

 
Zurück
Oben