SEO Meta in 1 Click zeigt zu viele H1 an

Tanja

Neues Mitglied
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich versuche gerade eine WordPress-Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Eine der wichtigsten Regeln in SEO ist meines Wissens nach, nur eine H1 pro Seite zu verwenden. Daran habe ich mich auch gehalten, wenn ich in WordPress nach H1 im html-Text suche, werde ich genau zweimal fündig: <h1> und </h1>. Wenn ich nun in meinem (eigentlich sehr geschätzten) Analyse-Tool SEO Meta in 1 Click die Headers untersuche, behauptet das Tool, ich hätte teilweise bis zu 18 H1 verwendet! Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung dafür?

Beste Grüße

Tanja

 
Hallo Tanja,

Eine der wichtigsten Regeln in SEO ist meines Wissens nach, nur eine H1 pro Seite zu verwenden.
mit HTML5 ist das überholt. Du kannst so viele verwenden, wie du magst. Das ist bei 99% der Tools noch nicht angekommen, aber das zeigt auch nur, was Tools eigentlich sind: Empfehlungen. Keine heiligen Vorgaben. Optimiere niemals für Tools. 100% in irgendeiner Analyse bedeuten für die Positionierung gar nichts.

behauptet das Tool, ich hätte teilweise bis zu 18 H1 verwendet!
Sagt das Tool explizit, du hättest 18 H1 auf einer einzelnen Seite verwendet oder spricht es von 18 gleichen (=identischen) H1?

Denn wenn du auf jeder Seite die H1 "Tolle Überschrift" benutzt, ist das sinnlos, weil die H1 Inhalte unterscheiden sollte und eine Zusammenfassung des Inhalts bieten soll, dem sie voransteht. Überall identische H1 zu verwenden bedeutet, zu signalisieren, dass der Inhalt überall identisch sein könnte.

Falls du möchtest, dass ich mir das mal genauer ansehe, schreib mir die Adresse gerne per PN.

Matthes

PS: Nachtrag, ich habe die Chrome-Erweiterung jetzt zum ersten Mal angesehen, sie scheint wirklich die Zahl der H1 anzuzeigen und nur Einzelseiten zu untersuchen, damit ist meine Ausführung zu "identischen H1" nicht zutreffend. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben