SEO gesucht

L

Linkspion

Guest
Hallo Forum!

Wir wollen unseren Webkatalog LinkSPIONmal von einem professionellen SEO durchchecken und optimieren lassen. Mit welchen Kosten muss man diesbezüglich denn rechnen? Hab mir mal ein paar SEO-Websites zu Gemüte geführt. Die Bandbreite der Angebote ist doch sehr groß. Vom Lockvogelangebot für 150 Euro bis Preis nach oben offen ist alles dabei. Was habt Ihr für Erfahrungen mit SEOs gemacht? Wie haben sich Eure Websites danach entwickelt? Ist eine Einmal-Optimierung überhaupt sinnvoll oder bringt nur eine dauerhafte Betreuung etwas?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Die LinkSPIONE
 
Reine Beratung zu Maßnahmen sollten schon im unteren dreistelligen Bereich zu machen sein, teuer wird es, wenn dazu auch noch die Umsetzung gebucht wird sprich Linkaufbau und Onpage-Oprimierung.
 
Eine einmalige Beratung ist sicher nicht schlecht und kann schon einiges bringen. Ob man selber umsetzen will, eine dauerhafte Betreuung oder nur einen einmaligen Einsatz sucht hängt auch davon ab wie viel man auslagern will/muss.

Preis: Ich bekomme in Ö. einen Handwerker normalerweise nicht unter 70 € die Stunde, ein SEO sollte dir normalerweise nicht günstiger kommen (wenn du nicht gerade einen Studenten hast der das so nebenbei macht).
 
Im Netz finden sich auch jede Menge Plattformen, auf denen man solche Aufträge einstellen kann und dann zwischen etlichen Angeboten wählen kann. Eine dieser Plattformen findest Du (sorry für die Eigenwerbung) in meiner Signatur, gibt aber auch noch andere. Einfach eine ordentliche Auftragsbeschreibung und abwarten, welche Angebote reinkommen.

Zu Deiner Frage: Ich denke eine Onpage Optimierung, da reicht erst mal eine einmalige Aktion. Was Offpage angeht, also Linkaufbau, würde ich auf eine langfristige Kooperation setzen. Finger weg von Angeboten wie 1000 Links in 2 Wochen. Finger weg von großartigen Versprechen wie Google Platz 1 garantiert oder, fand ich mal ganz witzig, wenn schon garantiert, dann Geld erst bei Erfolg
wink.gif
. Finger auch weg von Ebay Angeboten, die Millionen Links versprechen.
 
Salve

Eigentlich kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Je nachdem wo, ist eine Beratung gut investiertes Geld. Allerdings würde ich die Seite erstmal von Kollegen testen lassen, die finden die gröbsten Fehler auch gratis raus
wink.gif
. Es gibt da das eine oder andere Forum, unter anderem Ayom. Soll nicht schlecht sein, habe ich gehört....

Danach weisst Du schon einiges mehr über Deine Seite, vermutlich kommt der eine oder andere Ratschlag für die Zukunft gleich mit. Aus den verschiedenen Voten kannst Du dann auch einigermassen erkennen, wer eine ungefähre Peilung vom Thema hat
wink.gif


Gruss
Christian
 
QUOTE (Christian @ Do 24.01.2008, 09:54)Allerdings würde ich die Seite erstmal von Kollegen testen lassen, die finden die gröbsten Fehler auch gratis raus
wink.gif
. Es gibt da das eine oder andere Forum, unter anderem Ayom. Soll nicht schlecht sein, habe ich gehört....

Hallo Christian,

wir haben über Ayom schon einige ganz wertvolle Tipps erhalten. Was mich aber in erster Linie interessiert, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung einer Suchmaschinenoptimierung. Ich bin gerne bereit, mal ein paar Euro zu investieren, wenn ich weiß, dass sich der Traffic danach verdoppelt oder verdreifacht. Es gibt ja auch einige SEOs, die solche erfolgsabhängigen Pakete anbieten. Aber ich vertraue diesen Angeboten momentan einfach nicht. Hast du diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?
 
Salve

Eigene Erfahrungen habe ich mit Anbietern nicht gemacht. Ich höre immer wieder und viel negatives. Scheinbar sind die schwarzen Schafe in der Mehrzahl, was die richtige Auswahl etwas einschränkt.

Übrigens gibt es nicht nur Ayom, auch wenn ich das nicht gerne sage... es gibt das eine oder andere Forum, in dem Du weitere Tipps einholen kannst. Du wirst vermutlich staunen, ws da noch so alles rüberkommt. Vom üblichen Rat, seine Seiten in Webkataloge einzutragen bis zu Umstellungen im Quellcode, damit die Suchmaschinen den wichtigen Inhalt zuerst finden und die Sitemap.

Anbieter, die Erfolgsabhängig arbeiten sind etweder sehr gut oder gehen einfach ein kalkuliertes Risiko ein. Je nach Keyword werden sie genau wissen, wie weit sie kommen in den Serps. Am Ende ist es aber wieder so, dass nur die ersten beiden Seiten der Suchmaschinen relevant sind.

Kosten - Nutzen wirst Du vermutlich erst danach ausrechnen können. Dazu ist der Markt zu stark in Bewegung und zumindest G schraubt zu stark an den Serps rum. Ich würde aber, je nach dem aktuellen Stand Deiner Seite, es lohnt sich eine Analyse zu machen und danach den Entscheid zu fällen. Damit vergibst Du Dir nichts, kennst den aktuellen Status. Wer Dir 50% mehr besucher verspricht, den kannst Du entweder vergessen oder einen Haken in den Vertrag einbauen: Bei nicht einhalten kein Geld.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Linkspion @ Fr 25.01.2008, 12:28)
QUOTE (Christian @ Do 24.01.2008, 09:54)Allerdings würde ich die Seite erstmal von Kollegen testen lassen, die finden die gröbsten Fehler auch gratis raus
wink.gif
. Es gibt da das eine oder andere Forum, unter anderem Ayom. Soll nicht schlecht sein, habe ich gehört....

Hallo Christian,

wir haben über Ayom schon einige ganz wertvolle Tipps erhalten. Was mich aber in erster Linie interessiert, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung einer Suchmaschinenoptimierung. Ich bin gerne bereit, mal ein paar Euro zu investieren, wenn ich weiß, dass sich der Traffic danach verdoppelt oder verdreifacht. Es gibt ja auch einige SEOs, die solche erfolgsabhängigen Pakete anbieten. Aber ich vertraue diesen Angeboten momentan einfach nicht. Hast du diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

das kommt auf die ausgangslage des source, die keywords, das alter der domain, die verlinkung und diverse weitere faktoren an. ohne alle diese komponenten zu kennen, ist es auch nicht möglich eine prognose zu machen. wer alle diese komponenten kennt sollte auch in der lage sein eine vernünftige offerte zu erstellen. (ohne garantieplatzierungen)

PS: wir bieten auf unserer website auch SEO Pakete an. Dennoch ist 95% massgeschneidert auf den kunden, so dass sein nutze mit dem inverstierten geld auch am grössten ist und er freude hat weiter in SEO und Online Marketing zu investieren.

ric
omc.ch
 
Hallo,

eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern fast nur anschließen. Wohlüberlegte Antworten. Dies kann ich nicht von jedem Forum behaupten.

Doch eines solltest Du Dir ganz klar vor Augen halten. Webkataloge wurden in den letzten Wochen und Monaten zum Teil massiv vom Suchmaschinenprimus abgewertet. In der Summe wird es kein Zuckerschlecken sein, ein Webkatalog für die Top10-Platzierung zu optimieren. Sicherlich hängt dies von zahlreichen Faktoren ab, aber das Ziel sollte sein, die Seiten langfristig zu optimieren. Eine dauerhafte Betreuung wäre da sicherlich unumgänglich. Unter dieser Prämisse könnte der eine oder andere Dienstleister ein faires Angebot unterbreiten, aber Du solltest dennoch schon mit einer monatlichen Pauschale rechnen, die nicht für jeden erschwinglich ist.

Schwarze Schafe sind nicht unbedingt in der Mehrzahl, aber leider aktiver in der (proaktiven) Kundenakquise.
wink.gif


Hier stellt sich mir die Frage, ob man mit anderen Maßnahmen viel effektiver und vor allem kosteneffizienter an den benötigten Traffic gelangen kann?

Freundliche Grüße

Eren Kozik
 
Salve

Eine Frage die im WD Forum soeben gestellt wurde... wieso versuchst Du es nicht mit Offline-Werbung?

Ich würde sagen... Kosten / Nutzen wären abzuwägen.

Christian
 
Zurück
Oben