Seo für Anfänger

webstreet

Mitglied
Hallo ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu Seo ,
Ich habe im Internet schon oft pakete gefunden in denen 100 von blog kommentaren und social bookmarks angeboten werden.
Jetzt intressiert mich mal was dies überhaupt ist und wie man sowas selber macht.
Vielleicht habt ihr ja tipps und seiten die fur mich intressant wären.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo,

also grundsätzlich mal:

Blogs= http://de.wikipedia.org/wiki/Blog
Social Bookmarks= http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks

Zur Erläuterung des Angebots:

Wenn da jemand schreibt er bietet 100 Links aus Blog Kommentaren und Social Bookmarks an, heißt das nichts anderes, als das er den Link auf verschiedenen Blogs in den Kommentaren veröffentlicht. Blogs sind halt Webseiten die wie eine Liste angeordnet sind. Der Autor schreibt Artikel, wovon der neuste immer ganz oben steht. Die Besucher haben dann die Möglichkeit dazu Kommentare zu verfassen. Im Prinzip ähnlich wie ein Forum gebaut. (Nicht exakt, ähnlich!)

Die Social Bookmarks werden Seiten sein, auf denen viele User miteinander interagieren. Die besten Beispiele dafür sind Digg, Facebook, MeinVZ, Twitter oder ähnliche Seite. Halt Seiten auf denen man URLs Vorschlagen bzw. promoten kann.

Da du schreibst SEO Anfänger hier mal ein paar Links die ganz nützlich sein dürften:

http://www.seo-handbuch.de/suchmaschinen-s...beachten-sollte
http://www.seo-consulting.de/pages/20041119-20-seo-tipps.php
http://www.seo-united.de/blog/seo/seo-abc-...-und-tricks.htm

Hoffe ich konnte helfen
wink.gif
 
Ausserdem solltest du wissen, dass Links (Backlinks) sich in der Qualität unterscheiden. Ein Backlink von der Seite A bringt dir mehr Rankingpower - ein anderes von der Seite B bringt dir wenig oder gar nichts. Links von Blogs (Kommentare), Webkataloge und Foren bringen dir nicht so viel, wie mehrere Links von PR (PageRank) 5 Seiten. Hochwertige Backlinks kann man nicht so einfach kaufen, wenn doch, dann nur für gutes Geld.
 
QUOTE (InfoMarketer @ Mo 11.10.2010, 22:04) Ausserdem solltest du wissen, dass Links (Backlinks) sich in der Qualität unterscheiden. Ein Backlink von der Seite A bringt dir mehr Rankingpower - ein anderes von der Seite B bringt dir wenig oder gar nichts. Links von Blogs (Kommentare), Webkataloge und Foren bringen dir nicht so viel, wie mehrere Links von PR (PageRank) 5 Seiten. Hochwertige Backlinks kann man nicht so einfach kaufen, wenn doch, dann nur für gutes Geld.

Wer sagt das die von dir benannten Seiten eher nicht nützlich sind? Es gibt durchaus Blogs deren Seiten hohen PR haben!
 
Bei Wordpresss-Blogs würde ich aber aufpassen. Wordpress ist standardmässig auf nofollow in den Kommentaren eingestellt. Das bekommt man nur auf follow mit Plugins oder in dem man den Code ändert.
 
Ich denke trotzdem das Kommentare von > PR 5 Blogs einiges hergeben. Natürlich ist nicht jeder Kommentar gut, das streitet keiner ab. Aber wenn man filtert, wo man die Kommentare postet, kann man durchaus das Ziel bestimmen denke ich.
 
Auf jeden Fall, sofern dofollow und nicht allzuviele OBL, dann fliesst da durchaus Juice auf deine Seite.
 
Wie Rene H schon sagte, die Suchmaschinen können unterscheiden, ob ein Backlink von einem Blog-Kommentar kommt oder ob dieser in einem Artikel eingebaut ist. Ich würde lieber 10 ausführliche Artikel schreiben und aus dem Textinhalt einen Link auf meine Seite setzen, als 100 Kommentare auf Blogs zu schreiben. Textinhalt rund um den Link (mit Keyword als Ankertext) ist natürlich. Aber Tonnen an Kommentar-Links sind verdächtig und deuten nicht selten auf Spam hin, vor allem wenn die Kommentare in einem kurzen Zeitraum entstanden sind.
 
QUOTE (Rene H @ Mo 11.10.2010, 22:18) Sind trotzdem nicht so viel Wert! Google erkennt Blog-Kommentare.

Du solltest deine Augen genauer öffnen, dann würdest du sehen das man mit Blog Kommentaren durchaus ein gutes Ranking erzielen kann und da meine ich keine Luschikeys.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Sa 12.02.2011, 22:47)
QUOTE (Rene H @ Mo 11.10.2010, 22:18) Sind trotzdem nicht so viel Wert! Google erkennt Blog-Kommentare.

Du solltest deine Augen genauer öffnen, dann würdest du sehen das man mit Blog Kommentaren durchaus ein gutes Ranking erzielen kann und da meine ich keine Luschikeys.

Gruss

Halte ich für ein ganz ganz großes Gerücht.

@All:
Generell zum Thema SEO
Wenn "Qualität Backlink" und PR für euch das gleiche ist, dann lasst doch bitte die Anfänger Tipps, ja?

Ein hoher PR hat nichts mit einem qualitativem Backlink zu tun. Nichts!
In kaum/gar nicht umkämpften Bereichen kann man den PR noch gut als sehr grobes Richtmaß her nehmen, ob ein Link von SeiteX jetzt viel wert ist oder nicht. Aber spätestens dann wenn ich Zeit und/oder Geld in Backlinkaufbau investieren will, muss ich auch genauer hin sehen, und da reicht der PR als Richtlinie einfach bei weitem nicht aus.

Will man die Qualität eines Link abschätzen, muss man sich die LinkPop, DomainPop in Verbindung mit thematischer Relevanz und der Pop der verlinkenden (also die Inbound Links der Seite, von der ich evtl. einen Backlink will) sowie Ankertexte, und Autority der Seiten ansehen, und nicht den PR.

Im Idealfall kennt man sich gut genug aus, und macht die Hubs zum KeyX ausfindig.
Was dann als Linkjuice auf die eigene Seite zeigt ist Qualität. Und kein PR!


....
Sorry, aber so Sprüche regen mich echt auf.
Jedem Anfänger der hier liest darf man diese Flausen dann wieder aus dem Kopf jagen, wenn er ankommt und wissen will wie viel Geld er in einem PR 8 BL stecken soll.

@TE
Dein Post liest sich als wenn du das auch machen möchtest.
Ich würde das lieber sein lassen, denn sobald du dein erstes Angebot abgibst wirst du als Anfänger gnadenlos durch den Kakao gezogen. Zurecht. Leute die keine Ahnung haben überlassen Leuten mit noch viel weniger Ahnung Dienstleistungen die man auch im Alleingang in einem Nachmittag erledigt hat. Keiner hat etwas gegen SEO-Anfänger, aber dann bitte auf eigene Projekte beschränken, und nicht mit "No-How" groß als Dienstleister starten wollen.

Wenn du mehr über SEO lernen willst, würde ich dir das SEO-Lexikon , ein "SEO und Marketing Forum" (google), Website Boosting und den Blog von Böser SEO empfehlen. Etwas trockener, aber fast noch informativer sind der Blog von Matt Cutts (G-CM) und der Google Blog.
 
Korrekt.

Im SEO-(eBook-, Aff.-)Bereich sind unglaublich viele Flachzangen gelandet, die es sonst im Leben zu nichts gebracht haben, aber anderen Leuten etwas von der Kuh im Mond erzählen.

Wenn man mal genauer hinter die Kulissen schaut, sind es "Profis", die in früheren Zeiten in universitätsfremden Berufen gechafft haben und nun aus ihrer Soße herauskommen wollen.

Der beste Weg ist: sich lange Zeit nehmen und die Materie selbst erkunden und austesten, nach 2-3 Jahren hat man den groben Überblick und eine Menge Geld gespart.
 
Ich habe vor längerer Zeit für zwei "Profis" gearbeitet. Der eine setzte auf massenweise sinnfreie Webseiten gefüllt mit Text in denen dann Links seiner Kunden standen. Der andere schwörte auf BL aus Blog-Kommentaren. Gemeinsam war den beiden, dass sie in ihre Vorhaben massiv Geld gesteckt hatten, teure Hard- und Software zulegten und heute weg vom Fenster sind, weil G irgendwann deren Seiten sperrte.

Ich selber habe wenig Anhnung von SEO, ich sehe nur das Resultat: Schnell und viel kommt selten gut - gute Ihnhalte und harte Arbeit zahlen sich aus.
 
QUOTE (Rabbit @ So 13.02.2011, 00:18)
QUOTE (Sexygo @ Sa 12.02.2011, 22:47)
QUOTE (Rene H @ Mo 11.10.2010, 22:18) Sind trotzdem nicht so viel Wert! Google erkennt Blog-Kommentare.

Du solltest deine Augen genauer öffnen, dann würdest du sehen das man mit Blog Kommentaren durchaus ein gutes Ranking erzielen kann und da meine ich keine Luschikeys.

Gruss

Halte ich für ein ganz ganz großes Gerücht.



Zum Glück ......
 
Es geht hier ja nicht nur um gegenseitiges Verständnis. Vor allem Anfänger, die denken, dass man alleine durch massenhafte Blogkommentare die eigene Seite in den Suchmaschinen hochpushen kann, bekommen die Rechnung. Massenlinks, z.B. durch Kommentare auf verschiedensten Blogs, werden als Spam erkannt. Wenn dann noch die Kommentare in einem sehr kurzen Zeitraum erstellt wurden… ab in die SandBox! Es funktioniert nur natürliches, kontinuierliches und kontrolliertes Linkbuilding.
 
Sobald du dein eigenes "natürliches" Linkbulding betreibst ist es schon nicht mehr "natürlich".

Nur "dofollow" ist schon gar nicht "natürlich". Blog Posts zu suchen die einen hohen PR haben und schon mit dutzenden Kommentare gespammt sind ist genauso "Blödsinn"!

Jeder "noob" fängt mit Webkatalogen und SB an. Dann kommen mal Blog Kommentare dazu und es werden Links getauscht.

Nur die richtige Mischung und der kontinuierliche Linkaufbau führt am Ende zum Erfolg.

"Linkkauf ist auch nicht gleich Linkkauf !!!

Man muss hier unterscheiden zwischen eindeutig gekauften oder gemieteten Backlinks von einschlägig dafür bekannten Domains, Domain Betreibern, Netzwerken usw. & dem Linkkauf von Dofollow sowie Nofollow Backlinks aus Social Bookmarks, Themenrelevanten Backlinks / Presell Pages, Profil Backlinks von High Authority Domains, Linkketten von Web 2.0 Seiten, Blog Posts, Blog Kommentaren uvm.

Ich finde es nicht überhaupt nicht verwerflich wenn jemand nicht die Zeit & Geduld aufbringen kann oder möchte und diesen Linkaufbau Prozess lieber “outsourced”. Es gibt genügend Linkquellen die frei zugänglich sind und mir auf “kurz oder lang” Top 10 Positionen in jeder Branche ermöglichen!

Es ist unseriös einem Kunden als SEO Agentur verkaufen zu wollen das ohne Linkkauf TOP 10 Positionen möglich sind. Du kannst soviel On Page optimieren, Content einbinden & “Linkbaits” starten usw. wie du willst, du wirst niemals gegen einen Konkurrenten bestehen der kontinuierlich eine gute Mischung aus Dofollow und Nofollow Social Bookmarks, Themenrelevanten Backlinks / Presell Pages, Profil Backlinks von High Authority Domains, Linkketten von Web 2.0 Seiten, Blog Posts, Blog Kommentaren uvm. kauft."

Ich kann jedem nur den Artikel von Alan Webb empfehlen.

http://www.abakus-internet-marketing.de/ne...beim-linkaufbau

Viele Grüße
 
20 URLPR2-PR6 Blogkommentare, englischsprachig, haben mich vor 3 Wochen von ner liegengelassenen Domain von #82 auf #3 auf google.de befördert für Keyword mit "4.890.000" konkurrierenden Pages.

Blogpages hatten im Schnitt circa ~30 Outgoing Links.

Insgesammt bin ich damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben