SEO Duplicate Content+

Graf

Mitglied
Hi liebe Community,

ich habe bei bei meinem Shop gleich mehrere Probleme mit Duplicate Content sowie Duplicate Title und sogar Duplicate Meta-Beschreibung :)

Beispiel an einem Produkt:

Title Name

ST Suspension Sportfahrwerk BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet

Meta Description

ST Suspension Sportfahrwerk für einen BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet

Artikel (Content) Beschreibung

ST Suspension Sportfahrwerk für einen BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet, Made in Germany etc...

Problem bei Title und Meta Description: Den Artikel gibt es natürlich für mehrere BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet die sich entweder in Achslast oder Motor unterscheiden. Ich kann diese einzigartigen Merkmale des jeweiligen Artikels nicht im Text hinzufügen da er sonst viel zu lange wird.

Problem bei der Artikel(Content) Beschreibung: Es sind alle Artikel dieselben nur passen sie entweder für einen VW, Audi oder BMW. Daher ist eine Artikelbeschreibung zu 85% identisch sein. Zack bumm Duplicate Content.

Lösung für Title und Description: Mit einem canonical Tag die 5 "BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet" Artikel auf einen BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet verweisen.

Lösung für Duplicate Content: Alle Seiten die über bleiben wenn der canonical Tag für Title und Meta Description gesetzt wurde. Diese dann ebenfalls mit einem canonical Tag  auf eine Seite verwiesen. 

Ich hoffe das Problem konnte ich gut erklären und ist lebar :)

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg

 
Bei den Artikeln würde ich umorganisieren.

Z.B. nur einen Hauptartikel "ST Suspension Sportfahrwerk BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet "

und dann mehrere Versionen/Ausführungen davon mit anderen Artikelnummern.

 
Hi PH,

umorgansieren dachte ich auch aber wenn die Artikel als Variante angelegt werden sollte für jede Variante ebenfalls das SEO passen.

Die Produkte haben eine eigene Artikelnummer wenn ich diese in den Artikelnamen sowie Meta Beschreibung packe, ist leider noch immer Duplicate Content vorhanden.

Wäre eine Lösung aber wirklich keine schöne, außer ich habe dich falsch verstanden.

Danke

 
Willkommen

Dual Content in shops kommt vor allem daher das man mit copy & paste arbeitet.

Das ist das Alptraum Szenario für jeden SEO oder eben die Herausforderung. Was für ein Shopsystem nutzt du denn?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi PH,

umorgansieren dachte ich auch aber wenn die Artikel als Variante angelegt werden sollte für jede Variante ebenfalls das SEO passen.

Die Produkte haben eine eigene Artikelnummer wenn ich diese in den Artikelnamen sowie Meta Beschreibung packe, ist leider noch immer Duplicate Content vorhanden.

Wäre eine Lösung aber wirklich keine schöne, außer ich habe dich falsch verstanden.

Danke
ich meine das hier:

mehrere BMW 3er Reihe / E46 Cabriolet die sich entweder in Achslast oder Motor unterscheiden
Achslast oder Motor schätze ich jetzt nicht als SEO keywords ein, das Suchvolumen ist wahrscheinlich zu gering. Daher würde ich diese Punkte als Varianten/Optionen/Ausführungen im Shop behandeln (ohne eigene Unterseite), und dann ist der Duplicate Content auch weg.

Ich kenne das Problem, ich habe für Coronavirus Antigen-Test, Coronavirus PCR-Test und Coronavirus Antikörper-Test 3 verschiedene Seiten angelegt, und das funktioniert in Google überhaupt nicht, obwohl keine double content Warnung kommt.

Die Seiten kannibalisieren sich gegenseitig in den Suchergebnissen.

Google ist zu doof um zu erkennen, dass es sich um 3 völlig verschiedene Tests handelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Arnego2,

ich nutze Shopware. Es ist echt eine schwierige Aufgabe.

@PH vielen dank für deine Hilfe. Achslast oder Motor sind eigentlich nicht interessant aber nur das wären einzigartige Merkmale welche ich in den Title und Meta Description einfügen müsste. Da wird dann aber der Title Name viel zu lange, stehe voll am Schlauch

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PH vielen dank für deine Hilfe. Achslast oder Motor sind eigentlich nicht interessant aber nur das wären einzigartige Merkmale welche ich in den Title und Meta Description einfügen müsste. Da wird dann aber der Title Name viel zu lange, stehe voll am Schlauch
ohne eigene Unterseite

=> also keine Meta Description mit Achslast oder Motor

 
Hi vielen dank für die Antwort, versuche es mal anders zu beschreiben.

Wie kann ich einen Artikel der sich nur in der Farbe unterscheidet SEO technisch richtig beschreiben ohne das Duplicate Content entsteht?

Varianten sind leider auch keine Lösung, da die Beschreibung auch gleich ist und wenn ich den canonical tag verwende nicht alle Seiten indexiert werden.

danke

 
  • Der Rote Apfel kostet 12cent,
  • Der rote Apfel ist 12 Cent wert,
  • 12 cent kostet der rote Apfel,
  • die Äpfel gibt es für 12 cent das Stück
  • Die Roten Äpfel kosten 12 Cent,
  • Der rote Apfel ist 12 Cent wert,
  • 12 Cent kostet der rote Apfel,
  • die Äpfel gibt es für 12 Cent das Stück
  • etc.
In IT ist ein Unterschied schon etwas anderes. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 
Hi vielen dank für die Antwort, versuche es mal anders zu beschreiben.

Wie kann ich einen Artikel der sich nur in der Farbe unterscheidet SEO technisch richtig beschreiben ohne das Duplicate Content entsteht?

Varianten sind leider auch keine Lösung, da die Beschreibung auch gleich ist und wenn ich den canonical tag verwende nicht alle Seiten indexiert werden.

danke
mache KEINE separaten Seiten für sehr ähnliche Artikel.

Wenn Du verschiedene Artikelseiten machst wie z.B.

DeLorean Flux-Compensator in Rot

DeLorean Flux-Compensator in Grün

DeLorean Flux-Compensator in Blau

DeLorean Flux-Compensator in Gelb

Dann wird das ziemlich sicher als Double Content gewertet, zumal die Artikelbeschreibung dann auch ziemlich ähnlich wird.

Mache eine Seite für DeLorean Flux-Compensator, und schreibe in die Meta-Description rein, dass es den in Rot, Grün, Gelb und Blau gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi PH,

das klingt mal echt interessant also beispiel:

3 ähnliche Produkte:

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 110KW

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 150KW

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 190KW

Daraus Varianten erstellen:

Hauptartikel - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7

Variante 1 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 110KW

Variante 2 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 150KW

Varainte 3 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 190KW

Canonical Tag:

Alle Varianten mit canonical Tag auf den Hauptartikel verweisen. Dabei werden die Varianten nicht indexiert was aber nicht so schlimm ist da der Kunde mit einem BMW 7 auf den Hauptartikel kommen sollte und dann auf der Seite sein Fahrzeug eingeben kann.

Könnte klappen vielen danke nochmal :)

 
Hi PH,

das klingt mal echt interessant also beispiel:

3 ähnliche Produkte:

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 110KW

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 150KW

MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 190KW

Daraus Varianten erstellen:

Hauptartikel - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7

Variante 1 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 110KW

Variante 2 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 150KW

Varainte 3 - MTS Gewindefahrwerk für BMW 7 190KW

Canonical Tag:

Alle Varianten mit canonical Tag auf den Hauptartikel verweisen. Dabei werden die Varianten nicht indexiert was aber nicht so schlimm ist da der Kunde mit einem BMW 7 auf den Hauptartikel kommen sollte und dann auf der Seite sein Fahrzeug eingeben kann.

Könnte klappen vielen danke nochmal :)


Das ist eine Lösung - die andere, in meiner Sicht bessere Lösung wäre, nur eine Seite mit dem Hauptartikel zu machen, und die Produktvarianten auf der selben Seite aufzuführen.

Dann werden Suchen nach "BMW 7 190KW" auch eher auf diese Seite treffen.

Beispiel: https://www.uniqlo.com/th/en/products/E422370-000

Dort gibt es Farbe und Grösse als Varianten.

Die Seitenhierarchie sieht so aus:

UNIQLO home page > MEN > BOTTOMS > Easy Pants > MEN Slim Fit Chino Pants

Rein theoretisch könntest Du sogar eine Variantenhierarchie aufbauen, wie z.B. Gewindefahrwerk -> für Fahrzeugmarke -> für Modell -> für Motorenstärke, und nur eine Hauptseite "Gewindefahrwerk" haben.
Wäre SEO-technisch wahrscheinlich nicht optimal.
Für SEO ist es wichtig, die richtige Hierarchiestufe zu finden, auf der typischerweise gesucht wird und die Artikelbeschreibung und die Produktoptionen in dieser Abstufung Sinn machen.

 
Zurück
Oben