SEO Betrug - Sie müssen lesen, bevor Sie Ihr Geld ausgeben

Sugeo

Mitglied
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem SEO-Unternehmen? Wenn nicht, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Nachfolgend meine Erfahrung mit einer solchen Firma. 
Dies ist meine persönliche Meinung und jeder kann frei beurteilen und entscheiden, was für ihn am besten passt. 
Ich sage nicht, um diese Firma auszuweichen, ich erzähle nur meine Geschichte.
Iche habe SEO mit der Firma X gemacht eber es war die schlechte Entscheidung die ich gemacht habe. Warum? Weil ich ~ 9000€ für 10 Worte in einem Jahr bezahlt habe und ich habe kein Produkt dafür verkauft! Kein! Ich habe ungefähr 5 Besucher am Tag bekommen aber wegen anderen Keywords nicht wofür ich bezahlt habe. Meine Website wurde bei Google nach einem für X optimierten Wort nie gefunden. Nicht einmal in einem Jahr. Ihre internen Werkzeuge zeigen es. Wie doof ist das oder sind sie?
Am Anfang der Vertrieb Mann von X hat mir telefonisch gesagt nur was ich hören wollte. Ja, erste Seite, schaffen wir in 3 Monate. X hat mir vorschlägt 10 Worte mit 40, 20 oder 0 monatliche Suchvolume aber hat mich am Telefon belogen, dass jede Wort mindestens 450 monatliche Suchbegriffe hat. Sie werden nichts von X geschrieben bekommen, gar nichts.
Nach ein paar Monaten habe ich endlich herausgefunden wie hoch das tatsächliche Suchvolume in einem Monat ist. Auch für diese Worte ist meine Website nicht auch Google Erster Seite. Warum? Ist X eine inkompetente Firma? Vielleicht aber ich denke es nicht. Sie kennen was sie machen aber sie wollen es nicht schneller machen um mehr Geld zu verdienen.
Nach ich den Vertrag unterschrieben habe, hat den Tanz begonnen. Ich habe so viele Grunde von X gehört warum was gesprochen wurde nicht geschafft ist. Am Ende hat X klar gemacht, dass sie mir nichts versprochen haben, und ich habe alles schlecht verstanden. Natürlich, es war nichts geschrieben, war nur telefonisch.
Früher habe ich X gegoogelte und ich habe so schöne Reviews gelesen aber später habe ich verstanden: alles im Internet über X ist FALSCH. X ist eine SEO Firma, es ist ganz normal dass, alles im Internet selbst gemacht ist. Wie kann es sein, dass so eine große Firma keine Facebook, Instagram, Google + oder Twitter Konto hat?!!! Natürlich, weil diese Seiten nicht von X kontrolliert sein können. Echte Leute können schlechte Kommentaren schreiben und das macht nicht gut für den Geschäft.
Sie haben die Siglum von „Trusted Shop“ aber wenn man auf Trusted Shop“ nach X sucht, findet man gar keine Information. X verwendet „Proven Expert“. Möchten Sie wissen wie Proven Expert funktioniert? Man macht ein „Review“ und „Proven Expert“ schickt dieses Review zu X. X danach entscheidet ob das Review publiziert wird oder nicht. Wenn das Review schlecht ist….natürlich nein. Deshalb gibt es nur positive Reviews. Google Bewertung sind auch selbstgemacht.
[SIZE=11pt]Meine Meinung nach ist SEO schon tot seit Jahren und macht nicht viel Sin viel Geld zu investieren. Mach es zumindest alleine und verschwende dein Geld nicht mehr.[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung nach ist SEO schon tot seit Jahren und macht nicht viel Sin viel Geld zu investieren. Mach es zumindest alleine und verschwende dein Geld nicht mit diesen Internetbetrüger.
Firmen die dir Erste Plätze versprechen können dir eh kaum das geben was sie dir versprochen haben es sei denn sie sind Google. Google gibt dir per Adwords einen ersten Platz den man über natürliche Ranking nicht ausgeben möchte. Verkauf ist leider so extrem das dir jeder das Verspricht was du hören willst. Wenn du das nicht machst geht der Kunde zum nächsten der es Ihm verspricht. Mitschuld liegt hier klar auch beim Kunden. Meine Verkaufspolitik ist eher geschäftsschädigend (für uns) aber es beruhigt das gewissen. :)  

Von einer Firma auf alle schließen ist nicht die korrekte oder beste Art und Weise und ob das benennen hier der Politik der Fairranks @Nicki  entspricht muss Fairrank entscheiden. 

SEO ist lebendig und höchst komplex, erschwerend kommt dazu das viele Kunden einfach alles selbstmachen (wollen) und sich dabei verrennen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo arnego2, du hast in Prinzip recht aber ich spreche hier über meine Erfahrung mit einer Firma, wenn die Leute wissen, über wen ich spreche, können sie sich selbst schützen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Erfahrung mit einer Firma
Du bist nicht der einzigste, zu uns kommen relativ viele die von Ihren Vertragspartnern nicht das bekommen haben was sie wollten. Man kann leider nicht alle 100% zufriedenstellen, unzufriedene Kunden haben wir ebenfalls, und zumindest Teilweise ist es sicher auch unsere Schuld obwohl beim Versprechen halten wir uns zurück. IMHO ist Ranking auch schon länger nicht mehr das gleiche wie bessere Umsätze. Aber das ist ein anderes Thema. 

Danke auch für den Namen rausnehmen. ;)

Interessierte können ja nachfragen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand sagt, wir versprechen einen ersten Platz in 3 Monaten, dann würde ich sagen, sehr gut, ich zahle bei Erreichen dieses Ziels. Wenn es dann heisst, das gehe natürlich nicht, der Stundensatz sei schliesslich XX, dann ist man eigentlich informiert. Das gilt für SEO-Anbieter wie für Handwerker.

Vielleicht sollte man sämtliche Telefonate mitschneiden, mit einem automatischen Hinweis am Anfang. Sodass man Geschäftspartner an ihre mündlichen Garantien erinnern kann. Ein Hinweis am Anfang jeden Anrufs ("sämtliche Gespräche werden aufgezeichnet") mag zwar die einen Kunden abschrecken ("Misstrauen Sie mir ?"), aber umgekehrt sind die Geschäftspartner dann auch ehrlicher.

 
an CH -

leider es funktioniert nicht so. Es gibt kein SEO-Unternehmen, das sich verpflichtet, für die Ergebnisse bezahlt zu werden. Sie wissen sehr gut, dass sie es nicht können.

Ich habe jetzt das Ziel, diese SEO-Betrüger zu bekämpfen. Und ich habe so viel Zeit ;)

 
Ich habe jetzt das Ziel, diese SEO-Betrüger zu bekämpfen. Und ich habe so viel Zeit ;)
So bindest Du Deine Kraft und Deine Gedanken an etwas welches Dir selber nichts nützt. Du maximierst so nur Deinen eigenen Schaden.

Auch wenn ich Deinen Groll nachvollziehen kann, mache etwas anderes.

Bündele Deine Kraft, Dein Wissen, Deine Fähigkeit sich mit Inhalten auseinanderzusetzen - und setze dieses für Projekte ein, die Dich selber weiterbringen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider es funktioniert nicht so. Es gibt kein SEO-Unternehmen, das sich verpflichtet, für die Ergebnisse bezahlt zu werden. Sie wissen sehr gut, dass sie es nicht können.
Das ist ja auch richtig so. Problematisch wird es, wenn sie trotzdem Ziele versprechen. Wann immer irgendwas versprochen wird, sollte man es schriftlich fixieren, ansonsten hat man am Ende Pech - und da ist man einfach auch selbst in der Verantwortung. Bei praktisch allen Handwerkern und Dienstleistern ist man kritischer, nur bei SEO ist fast jeder Laie entweder selbsternannter Experte oder absolut unkritisch hörig.

Wenn man jemanden für SEO oder auch Werbe-Kampagnen bezahlt, dann ist das nur sinnvoll, wenn man genau weiß, wofür man bezahlt. SEO-Dienstleister, die sagen "Ok, das ist euer Ziel, ich werde das tun, das tun und das tun, weil es eurem Ziel helfen kann." und dann auch Statistiken und Zahlen über den Zeitraum der Zusammenarbeit liefern, sind in Ordnung.

Wer sagt "Ich verspreche dir das, das  und das als Ergebnis" eher nicht. Denn das kann schon daran scheitern, dass ein Konkurrent gerade selbst eine Offensive betreibt. Für jedes Versprechen ist der Markt einfach viel zu dynamisch.

 
Wann immer irgendwas versprochen wird, sollte man es schriftlich fixieren,  Für jedes Versprechen ist der Markt einfach viel zu dynamisch.
das beweissicher festhalten ist sehr wichtig, zumal es bei 9000 Euro ja um einen rechten Betrag ging. - Der Markt ist zu dynamisch für Erfolgsversprechen, aber er ist absolut tauglich für Bezahlung nach Erfolgskriterien, wobei "1 Arbeitsstunde" natürlich keinen Erfolg darstellt. Eine Bezahlung nach Erfolg wie "Google Seite 1 innert 10 Wochen" dürfte natürlich richtig viel kosten. Ein

leider es funktioniert nicht so. Es gibt kein SEO-Unternehmen, das sich verpflichtet...
müsste eigentlich hellhörig machen. Wenn man ein Auto kauft, steht im Prospekt ja auch drin, "Höchstgeschwindigkeit 140", und der Händler wird sich hüten, solch objektiv messbare Werte falsch anzugeben.

 
Wenn man ein Auto kauft, steht im Prospekt ja auch drin, "Höchstgeschwindigkeit 140", und der Händler wird sich hüten, solch objektiv messbare Werte falsch anzugeben.
Das Beispiel passt allerdings nicht. SEO ist eher ähnlicher der Kunst. Wie ein Maler, der ein Bild verkauft und verkauft es das der Preis sicher auf 1. Mio € gehen wird. 

 
Wenn man ein Auto kauft, steht im Prospekt ja auch drin, "Höchstgeschwindigkeit 140", und der Händler wird sich hüten, solch objektiv messbare Werte falsch anzugeben.
Der Vergleich ist relativ passend. Denn ohne Angabe von objektiv messbaren Werten weißt du einfach nicht, wofür du bezahlst.

Ein Anbieter, der mir nicht sagt, was er tun wird, und der dazu keine nachvollziehbare Auswertung liefert, ist kein guter Anbieter. Du kaufst die Katze im Sack - und bekommst weder Sack noch Inhalt, sondern nur Versprechungen.

SEO ist keine Kunst, SEO ist messbar. Das meint -CH-, du musst dir schriftlich und messbar die Zusicherung geben lassen, was der Anbieter für dich tun wird. Wenn er Höchstgeschwindigkeit 140 verspricht, muss das Auto 140 fahren. Wenn er Seite 1 verspricht, dann muss Seite 1 kommen - darum die Nennung des Prospekts, der SEO-Anbieter muss sich verpflichten und sagen, was er verkauft, sonst ist man als Kunde der Depp.

 
SEO ist keine Kunst, SEO ist messbar.
Keiner kann dir zusagen auf der ersten Seite zu landen. Google hat schon mal 200 Millionen aus dem Index geschmissen ohne es zu wollen.  Und das Problem ist noch nicht am Ende, Leider. Umsatz OK aber den Ersten Platz IMHO nein. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner kann dir zusagen auf der ersten Seite zu landen.
Richtig. Hat auch keiner behauptet, im Gegenteil, es wurde mehrfach ausdrücklich gesagt, dass solche Versprechungen ein Warnsignal sind. Lies doch bitte aufmerksam. Wer es verspricht und wer dafür Geld bekommt, muss es schriftlich festhalten - denn dann kann man ihn darauf festnageln. Das Kunden einfach unreflektiert alles glauben ermöglicht erst solchen Unsinn.

Andersherum ist es aber auch ein Warnsignal, wenn man sich zu gar keiner Aussage bewegen lässt, weil der Kunde dann gar nicht weiß, was er überhaupt kauft.

SEO ist messbar. Indem man die Maßnahmen, die man ergreift, vermittelt. Indem man, ganz banal, die Ladezeit optimiert, den Quelltext verschlankt, die Zahl der Backlinks erhöht. DAS sind messbare Größen. Eine Agentur, die einem vermittelt, dass man dafür zahlt und die solche Maßnahmen nachvollziehbar ausführt, ist ihr Geld wert.

Ein Dienstleister, der unhaltbare Versprechungen macht oder das totale Gegenteil, keinerlei nachvollziehbare Zahlen vorlegt, definitiv nicht.

 
SEO ist messbar. Indem man die Maßnahmen, die man ergreift, vermittelt. Indem man, ganz banal, die Ladezeit optimiert, den Quelltext verschlankt, die Zahl der Backlinks erhöht. DAS sind messbare Größen.
Die allerdings nicht immer das erbringen was versprochen wurde. Schau dir mal den Erotik Bereich an, solange du kein Keyword Domain hast sind deine Chancen auf der ersten Seite zu landen eher klein. Die Zahl der Backlinks ist auch weniger ausschlaggebend als Ihre Qualität. Ein kräftiger gut Besuchter Artikel Im Playboy bringt dir mehr als 1000 Foren und Bloglinks. 

 
Die allerdings nicht immer das erbringen was versprochen wurde.
Äh... Liest du ein anderes Thema als ich? Genau darum geht es ja. Dass man das verspricht, was man halten kann. Eben nicht "Seite 1 morgen um 15:30 Uhr".

Und es bedeutet eben auch, dass der Kunde aufmerksam lesen muss, was er versprochen bekommt.

Wenn mir jemand 100 Backlinks verspricht, dann können das auch 100 Beepworld-Fanseiten zu RTL-Sendungen sein (btw: gibt es Beepworld noch?). Dann habe ich aber auch nur das gekauft, weil ich nicht kritisch genug war. Die sind praktisch wertlos, aber ich habe im Zweifel nicht mehr gekauft als das. Aber man kann es messen, ich habe 100 Backlinks gekauft und 100 Backlinks bekommen - das ist dann trotzdem noch seriöser als jemand, der nichts messbares verspricht.

 
IMHO die SEO Werte kommen von Tools, majestics, moz, xovi, sistrix etc. Nur spiegeln sie oft nicht die korrekte Seiten Position wider. Ein Domain bekommt nach ein paar Jahren fast automatisch in die DA/PA 25+ Schiene und das garantiert nichts. Speziell seit der personalisierten Suche sind Abweichungen sehr normal geworden. Domains können auf Platz eins sein obwohl ihre SEO Werte im Keller sind. Die gemachte Arbeit ist messbar der reelle Wert des SEO allerdings nicht.   

 
Die gemachte Arbeit ist messbar der reelle Wert des SEO allerdings nicht.   
Genau das wird hier gesagt. Darum ist ein Versprechen wie "Seite 1 in x Tagen" Unsinn, weil es ein hochdynamisches Umfeld ist, dessen Faktoren man gar nicht alle kennen kann.

Und darum sollte man nur Dienstleistern vertrauen, die dir etwas Messbares liefern, statt Versprechungen zu machen, die sie nicht halten können und die du nicht überprüfen kannst.

 
SEO ist auch messbar. Du kannst die Optimierungen alle messen. Der Effekt ist nicht vorhersagbar, aber jede Aktion ist messbar oder ihr Geld nicht wert.

Dann kann ich gleich einen Schamanen beauftragen, der durch obskure Rituale die Wände in meinem Haus von Schimmel befreit.

 
Zurück
Oben