SEO-Berufsbild in einem dezentralen Sozialen Netzwerk

itebob

Aktives Mitglied
Solche Lösungen wie Hubzilla bieten dem privaten und gewerblichen Nutzer heut'zutage eine willkommene Alternative zu Sozialen Netzwerken der alten Schule wie Facebook und Co. All-in-one-Lösung, wie Hubzilla-Plattform https://hubzilla.org/ eine ist, bietet eine komplette Infrastruktur, um eigene Inhalte online zu stellen. Ganz nebenbei wird man Teil einer dezentralen Infrastruktur, die auch die Möglichkeit für die Sichtbarmachung von Informationen, Waren und Dienstleistungen beinhaltet. Welche Informationen, Waren und Dienstleistungen beim jeweiligen Hubzilla-Netzwerk-Teilnehmer sichtbar sind, entscheiden die Teilnehmer selbst.

Die Rolle eines SEO in so einem Kontext ändert sich radikal. Man hat hier nicht mehr mit einem Google-Algorithmus, sondern mit einem lebendigen Netzwerk zu tun. In diesem Netzwerk verändert jeder Teilnehmer in Eigenregie die Rankingkriterien und somit die Sichtbarkeit von Informationen, Waren und Dienstleistungen permanent.

Welche Aufgaben hätte ein SEO in so einem Umfeld, wo dezentrale Soziale Netzwerke im digitalen Raum relevant geworden sind?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nebenbei wird man Teil einer dezentralen Infrastruktur, die auch die Möglichkeit für die Sichtbarmachung von Informationen, Waren und Dienstleistungen beinhaltet. Welche Informationen, Waren und Dienstleistungen beim jeweiligen Hubzilla-Netzwerk-Teilnehmer sichtbar sind, entscheiden die Teilnehmer selbst.

Die Rolle eines SEO in so einem Kontext ändert sich radikal. Man hat hier nicht mehr mit einem Google-Algorithmus, sondern mit einem lebendigen Netzwerk zu tun. In diesem Netzwerk verändert jeder Teilnehmer in Eigenregie die Rankingkriterien und somit die Sichtbarkeit von Informationen, Waren und Dienstleistungen permanent.

Welche Aufgaben hätte ein SEO in so einem Umfeld, wo dezentrale Soziale Netzwerke im digitalen Raum relevant geworden sind?
Das kommt darauf an was das Netzwerk bietet.

Gibt es hashtags?

Steuert das Netzwerk die Veröffentlichungen und ihren Rank? Greift das Netzwerk aktiv ein ala EBay? 

In einen Netzwerk in der nur Verkäufer sind bringen weitere Verkaufangebote wenig. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Möglichkeit in Veröffentlichungen im Hubzilla-Netzwerk Hashtags zu nutzen und bei Suchanfragen Hashtags als Filter einzusetzen. Selbstverständlich gibt es bestimmte Regel, die für die Sortierung der Trefferliste sorgen. Qualitativer Unterschied zu einer Suchanfrage im Google-Ökosystem ist aber, dass der Quellcode, der die Sortierungsregel realisiert, Open Source ist.

Greift das Netzwerk aktiv ein ala EBay?
Hier ist es essenziell, sich Gedanken über die Eingriffsmöglichkeiten in einem dezentrallen Netzwerk zu machen. Die Architektur eines dezentralen Netzwerks ist diese . Es gibt eben keine zentrale Instanz in so einem dezentrallen Netzwerk. Derart regulierende Eingriffe bei der Verbreitung von Inhalten sind in einem dezentralen Netzwerk nicht möglich.

In einen Netzwerk in der nur Verkäufer sind bringen weitere Verkaufangebote wenig.
Klar für viele Anwendungsfälle ist es wichtig, dass das Netzwerk ausreichend Teilnehmer hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es essenziell, sich Gedanken über die Eingriffsmöglichkeiten in einem dezentrallen Netzwerk zu machen. Die Architektur eines dezentralen Netzwerks ist diese . Es gibt eben keine zentrale Instanz in so einem dezentrallen Netzwerk. Derart regulierende Eingriffe bei der Verbreitung von Inhalten sind in einem dezentralen Netzwerk nicht möglich.

Klar für viele Anwendungsfälle iste es wichtig, dass das Netzwerk ausreichend Teilnehmer hat.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Eingriff ala Ebay ist wenn jemand etwas mehr bezahlt bekommt er ein besseres Ranking. Es läuft so das wenn du Premium rates abdrückst du auf den ersten Plätzen landest. Während bei Instagram dein Usename und deine Haschtags sowie andere Faktores das Ranking bestimmen. 

 
Wenn man sich bei Hubzilla anmeldet, ist die Timeline in deinem Channel erstmal leer. Dein Channel füllt sich mit Inhalten, wenn du selbst Inhalte im Netzwerk teilst oder dich mit anderen Channels verbindest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ranking von Inhalten, die in meiner Timeline eingeblendet werden, nicht nur von der Chronologie abhängig ist - also jüngste Inhalte zuerst - sondern die Sortierung davon abhängig ist, ob und wieviele Likes die Inhalte haben. Ich nehme mal an, dass die Sortierung/ Ranking von Inhalten auch davon abhängig ist, welche Schlüsselwörter ich in meinem Hubzilla-Profil definiert habe. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich über die Details des Rankings im Hubzilla-Quellcode zu informieren. Wenn ich meinen Hubzilla-Account auf eigenem Hubzilla-Knoten eingerichtet habe, kann ich - entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt - die Sortierung/ Ranking noch detaillierter auf meine Bedürfnisse anpassen.

Was das Finanzielle betrifft. Es gibt im Hubzilla-Netzwerk tatsächlich Channels, bei den als Nutzungsbedingung die Zahlung eines bestimmten Betrags festgelegt ist. Also so ein dezentrales Netzwerk wie Hubzilla unterscheidet sich derart von konventionellen Netzwerken, dass es zeitsparender, einfacher ist sich in so einem Netzwerk anzumelden, um ein Gespür zu bekommen, womit man hier zu tun hat. Ich kann schlecht einem Mitmenschen erklären, was bitter oder süß ist, bevor er/ sie etwas süßes oder bitteres auf die Zunge bekommt :). In einem dezentralen Netzwerken wie Hubzilla hat man bspw. Freiheiten, die bei Facebook und Co. schlicht und einfach undenkbar sind. Bspw. das Feature, dass Nomadic Identity genannt wird. Ich kann dank dem Nomadic Identity-Feature meine Profildaten vom hserverA.de samt Kontakte/ Verbindungen exportieren und auf einem anderen Server hserverB.de, unter einer anderen Internet-Adresse importieren. Ich kann diese zwei Profile A und B auch parallel nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich bei Hubzilla anmeldet, ist die Timeline in deinem Channel erstmal leer. Dein Channel füllt sich mit Inhalten, wenn du selbst Inhalte im Netzwerk teilst oder dich mit anderen Channels verbindest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ranking von Inhalten, die in meiner Timeline eingeblendet werden, nicht nur von der Chronologie abhängig ist - also jüngste Inhalte zuerst - sondern die Sortierung davon abhängig ist, ob und wieviele Likes die Inhalte haben.
Wenn das Netzwerk wirklich Likes als Ranking Faktor nutzt öffnen sie die Tür für Manipulationen. Ein User braucht dann nur ein paar Hundert Likes zu kaufen, oder über Freunde zu organisieren und schon geht es hoch in der Stellung. Aus dem Grunde haben alle andere Likes nicht als Ranking Faktor. 

 
Zurück
Oben