SEO-Agentur kassierte, machte aber nichts

angelo

Mitglied
Hallo,

im abakus Forum hat mein Fall bereits für große Diskussionen gesorgt, jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Es geht um folgendes. Meine Seite lief sehr gut. Trotzdem wollte ich mal eine SEO-Agentur engagieren um mit bestimmte Keywords besser gefunden werden können. Also habe ich mich auf der Suche gemacht und bin auch ziemlich schnell fündig geworden.

Beim ersten Telefonat wurden natürlich die größten Versprechungen gemacht, die ich damals als Laie sogar noch geglaubt habe. Dann habe ich ein 6 Monats Vertrag abgeschlossen. Bis der OnPage Bericht kam sind über 6 Wochen vergangen (obowohl es eigentlich nur 4 Wochen dauern sollte). Ich konnte die Punkte nicht selbst umsetzen also habe ich es von der Agentur machen lassen.

Für den Bericht habe ich über 800€ bezahlt, für die Umsetzungen knapp 600€, die aber zu 90% gar nicht statt gefunden haben (habe ich später von einer anderen Agentur erfahren/checken lassen).

Laut Vertrag hätte eigentlich jeden Monat ein Bericht mit den Arbeiten kriegen sollen, wenn ich hier nicht jedes Mal nachgehakt hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch keins haben. Jedenfalls kam der Monatsbericht immer später als festgelegt. Am Anfang sagte man mir auch, dass ich nicht ständig nachfragen sollte, ob es Besserungen gibt, da Google nicht alle Tage seine Ergebnisse aktualisiert.

Nach 3 oder 4 Monaten kam mir das ganze dann recht komisch vor, denn nur in der ersten und zweiten Woche wurde ich hin und wieder angeschrieben und auch einige Pressemitteilungen sowie AVZ-Texte habe ich bekommen zur Durchsicht, danach war Funkstille. Sie haben sich kaum noch gemeldet und ich dachte sie würden arbeiten, aber nix war.

Ich habe nachgehakt und jedes Mal wenn ich da angerufen habe und mein Name gesagt habe, meinte die Mitarbeiterin, dass der Geschäftsführer nicht da sei und auch nicht erreichbar sei. Beim ersten Mal habe ich dann gesagt, dass ich keine Interesse mehr an einer Zusammenarbeit habe, dann war der Inhaber plötzlich doch erreichbar. Beim zweiten Mal (ein paar Wochen später) war er auch nicht erreichbar für mich, aber als ich gesagt habe, dass ich einen Anwalt einschalten werde, war er doch an, sehr komisch.

Ich habe ein Bericht mit allen gesetzen Links etc pp. angefordert. Nach zwei Wochen kam der Bericht (anscheinend unvollständig, habe bis heute keinen vollständigen Bericht erhalte). Innerhalb von 4 Monaten wurden folgende Arbeiten geleistet:

10 Pressemitteilungen (Eine, die auf 10 Seiten gesetzt wurde)
128 Bookmarks
40 Webkatalog Einträge
10 AVZ
2 FreeBlogs
46 Profillinks

Zum Teil nicht nachweisbar...

Wert: ~370€ (errechnet von der neuen Agentur)

Für 3 Monate kaum Arbeiten nachweisbar. Ich habe daraufhin die Einzugsermächtigung widerrufen. Als sie es bemerkt haben, habe ich per Telefon das Angebot bekommen (wenn ich nicht zum Anwalt gehe...), dass Sie für mich 2 Monate umsonst arbeiten oder mir ein Monat erstatten und 1 Monat umsonst arbeiten.

Ich habe abgelehnt und die Sache einem Anwalt übergeben. Auf das erste Schreiben haben sie komplett daneben geantwortet und sind kaum auf unserer Fragen eingeangen. Ich habe es mit ein Vergleichsangebot versucht, daraufhin gab es keine Antwort. Nun hat mein Anwalt eine Klage eingereicht.

Im Vertrag heißt es, wenn keine Verbesserung im Sichtbarkeitsindex sowie Keyword-Ranking gibt, dann gibt’s 50% der gezahlten Beiträge zurück.

Im Vertrag steht unter Ablauf
Onpagebericht und verbesserungen
Monat 1-2 Aufbau einer linkbasis (Backlink-Aufbau für deine Seite)
Monat 3-12 Stärkung der Seite und Rankingverbesserung durch gezieltes, kontinuierlichen Linkaufbau.

Weiter heißt es im Vertrag
Es werden konti. Jeden Monat starke Backlinks und weitere Maßnahmen getroffen…

Summa summarum habe ich folgendes an die Agentur gezahlt:

Monatlich knapp 1500€ + 800€ OnPage-Analyse + 600€ OnPage-Umsetzung



Was haltet Ihr davon? Und gibt es vielleicht eine Seite, wo man diese SEO Schafe melden kann?
 
Hatte deinen Beitrag schon bei Abakus gelesen. Erschreckend was beim Thema "SEO" von manchen Agenturen für Mondpreise aufgerufen werden. Ich habe mir vor einem knappen halben Jahr selbst jemanden eingestellt, der meine Projekte betreut. Dazu zahle ich nochmal knapp 600 €/Monat für irgendwelche SEO-Tools und habe nun immer jemanden greifbar.

Darf man fragen, was man für eine 800 € OnPage-Analyse bekommt? 1-2 DIN A4 Seiten? Oder wie war das ganze aufgebaut? Ich frage nur, weil es ja gerade für OnPage-Analysen interessante Tools gibt, die einem bzw. dem SEO ein ganzes Stück Arbeit abnehmen.

Ansonsten halte ich deinen Gang zum Anwalt für richtig.
 
Es waren zwar mehere Seiten, aber das ganze war ziemlich komisch. Die andere Agentur meinte, dass der Onpage Report ein klassisches Muster-Bericht sei. Während auf Seite 2 zu lesen war, dass man "dies&das" verbessern sollte, stand auf Seite 4, dass genau "dies&das" bereits gut sei und man nichts machen soll
smile.gif


 
Hallo Angelo habs auch gelesen, waren mir aber schon zu viele Posts dabei.

Wäre interessant zu wissen was alles genau im Vertrag steht. Fest steht, dass dies natürlich keine Art ist zu Arbeiten und mit dem Kunden umzugehen.

Es tut mir sehr leid, dass dir das so wiederfahren ist, aber zu 90 % der Kunden die bei uns anrufen fängt das Gespräch so an:

" Schönen guten Tag, ich bin XYZ und ich habe schonmal schlechte Erfahrungen mit einer SEO Agentur gemacht "

Ich kenne also deine Problematik genau. Das Problem ist das man SEO schlecht bewerten kann, den selbst gute Agenturen müssen nicht zwangsläufig Erfolg mir Ihren Maßnahmen haben, wenn gerade Google wieder Schluckauf hat. Was ich damit sagen will, es ist wichtig was genau vereinbart wird.

In meinen Augen ist die Transparenz der Arbeit gegenüber des Kunden das A und O und wenn man am Anfang genau sagt was man für sein Geld bekommt, sollten beide Seiten glücklich werden. Keiner kann Pos 1 Versprechen oder gar Garantieren.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das neue Posting hier, was erhoffst du dir genau?
 
Da SEO-Maßnahmen immer erst Wochen nach der eigentlichen Aktion sichtbar werden, ist schwarzen Schafen natürlich Tür und Tor geöffnet, da sie sich immer irgendwie rausreden können. Bei "normalen" Geschäften, bekommt man Ware gegen Geld. Beim SEO sit es leider nicht so.

Generell sollte sich jeder, der eine Agentur beauftragt zumindest ganz grob mit dem Thema selbst auskennen, damit er ungefähr einschätzen kann, ob man an einen seriösen Anbieter geraten ist oder an ein schwarzes Schaf.
 
kein Wunder, dass die Rankings schlechter geworden sind... in 4 Monaten ca.240 kostenlose Links aufzubauen und keinen einzigen Contentlink bei Blogs oder Zeitungen.... Natürliches Linkwachstum sieht anders aus. Ich hätte schon nach einem Monat Schluss gemacht.
Genaue Vorstellung was gemacht werden soll, muss man schon vorher abklären und im Internet paar Referenzen holen. Im Internet ist der Markt echt transparent. Bei einem monatlichen Budget von 3000 EUR konnte man einiges machen und Schwerpunkt soll immer auf hochwertigen Links liegen. 128 Bookmarks? lächerlich. Ich habe eine Liste von solchen Diensten gemacht http://radole.de/social-bookmarking-dienste/ da sind viell. nur die ersten 40 ok, die anderen sind nur für SEO und bringen mehr Shaden, als nutzen. Gelesen werden viell. nur paar davon. Bei Webkatalogs ist es nicht viel besser, obwohl die Eintragung bei manchen Branchenbücher und Suchmaschinen ist echt ein muss.
 
Es gibt SEO-Agenturen, die auch erfolgsbasiert arbeiten (ja, die gibt es). Würde immer die bevorzugen.
 
Es kann immer ohne Agentur gehen. Ist halt Kosten Nutzenfaktor. Was kostet mich eine Stunde und was ist meine Arbeit in der Stunde wert.
 
Agenturen haben noch Personalkosten, die in Stunden umgerechnet auch sehr noch werden können. Was sie in der Zeit machen, ist oft unklar, weil sie ja auch irgendwo Links bestellen, was nicht länger, als 20 min. dauert, wenn die Daten gut gepflegt sind. Agenturen sind unverzichbar, wenn es um Analysen, Daten, Consulting geht, aber es können nur wenige qualifiziert machen.
 
Zurück
Oben