Selbstständigkeit und Auswandern (Ziel: China)

Ayalamone

Neues Mitglied
Hallo Ayom,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken von Deutschland nach China auszuwandern und dort eben über's Internet Geld zu verdienen. Damit ich dahinten etwas ausharren kann, werde ich eine gewisse Summe in der Rückhand halten.

Ich habe bereits im Urlaub schon mit den ersten Personen gesprochen, welche bereits mal 3 Jahre dort gelebt haben, und Plane nun nochmal einen Urlaub dahin, um mich näher Informieren zu können. Auch ist mir bewusst, dass ich hier in Deutschland einiges Aufgebe, auch in Punkto Sozialsystem, wo wir trotz aller Beschwerden, eigentlich doch relativ behütet leben.

Was sind Eure Erfahrungen beim Auswandern?
Was gilt es zu beachten wenn ich in China als Selbstständiger Geld verdienen möchte?
Macht es Sinn seine Firmensitz in Deutschland zu behalten (immerhin kenne ich mich mit diesen Recht doch einiges besser aus, und China könnte etwas undurchsichtig werden, Jahresumsatz beträgt vermutlich max. 30.000 EUR)?
Was könnte ggf. noch zusätzlich in China an Steuern auf mich zu kommen (die Einkommenssteuer habe ich bereits gefunden)?

Ich hoffe hauptsächlich auf Erfahrungen mit den Betreiben eines Gewerbes, aber ein paar allgemeine Einblicke über Eure Erfahrungen sind mir auch ganz lieb.


Liebe Grüße,
Ayalamone
 
Mit China habe ich zwar keine Erfahrung, jedoch mit arbeiten aus dem Ausland. Eine Firma in Deutschland zu haben ist allein deshalb schon sinnvoll, weil du damit einen Vertrauensvorschuss bei deinen Kunden genießt. Wenn im Impressum deiner Webseiten (oder wo auch immer) eine chinesische Adresse steht, dann kann das einige Kunden davon abhalten Geschäfte mit dir zu machen. (Wenn du allerdings ausschließlich mit Adwords dein Geld machst, dann kann's dir egal sein... )
Grüße
 
Warum willst Du eigentlich genau nach China auswandern? Wenn nicht wegen deines Geschäfts wegen. Ich lebe seit zig Jahren in NL. Nicht so weit weg wie China, aber doch wird alles etwas schwieriger. Und die Chinesen sind ja eine starke Kultur, sind eine Gemeinschaft Die für sich lebt und sich auch im Ausland nicht auflöst und nur wenig an anderen Kulturen interessiert ist. Ein Chinese wirst Du darum wahrscheinlich auch in China nicht leicht werden. So lange Du Geld hast und nicht Jemand bist Der unter Heimweh leidet und damit leben kannst immer ein Fremder zu bleiben wird es schon gehen.

Was deine Fragen in Bezug auf Steuern usw. betrifft kann Ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Du ich wäre zuersteinmal vollkommen ehrlich zu mir selber und würde mir erst einmal ein Paar Fragen stellen und beantworten:

- Welche Vorteile habe ich für mein Business dort vor Ort?
- Hätte ich überhaupt Vorteile?
- Welche Probleme / Schwierigkeiten veranlassen mich woanders hinzugehen?
- Wie groß sind die Risiken dass ich (meine) Probleme mitnehme?
- Flüchte ich - oder will ich gezielt wohin?
- Wie stelle ich mir mein Leben in 5, 10 Jahren vor?
- Wird es leichter für mich?
- Steigert sich dadurch meine Lebensqualität?
- Kann / will ich in der Sprache heimisch werden?
- Kann / will ich in der Mentalität heinmisch werden?
- Kann ich dort zufriedener werden?

Wenn Du bei der Beantwortung der einen oder anderen Frage unangenehm berührt bist - dann schaue Dir deine Antwort noch einmal genau an. Manchmal gibt das allererste Gefühl Dir schon die richtige Antwort.

Mit dem Wunsch, dass Du eine für Dich eine stimmige Entscheidung triffst.

Sebastian
 
Hi!

Ich arbeite viel im Ausland, ist halt der Vorteil vom Internet. Ich war mal eine zeitlang in China und kann es eigentlich überhaupt nicht empfehlen. Wenn es um das Internet geht, dann hast du in China schon recht viele Probleme. Es ist sehr stark kontrolliert und China ist schon lange nicht mehr das "billige" Land, dass sich manche vorstellen. In Deutschland laufen Dokus von Arbeitern, die von 300 Euro im Monat leben. Man verdient hier in Deutschland eventuell seine 900 und denkt, dass man in China davon gut leben kann. Dem ist überhaupt nicht so. Zusätzlich ist die Sprache bzw. die Sprachen recht schwer. Man will auch außerhalb der Arbeit ein soziales Leben haben und das geht dort auch nicht besonders gut, da Chinesen und Deutsche einfach deutlich anders ticken. Ich persönlich finde Kanada sehr interessant. Ich habe eine zeitlang in Toronto gelebt. Die US Grenze ist nur knapp 200 KM weit weg. Nach New York sind es 800 KM ( ca. ). Man kann so auch mal für ein WE zum Big Apple fahren.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und neunen Blickwinkel.

@Max
Daran habe ich auch schon gedacht. Wobei sich für mich die Frage stellt, wie auch der international englischsprache Raum auf sowas reagieren würde. Der deutschsprachige Raum ist selbst für etwas beschränkt in den Bereich. An AdSense als zusätzliches Standbein habe ich wohl schon gedacht, ich denke aber dies alleine stellt kein wirklich gutes Geschäftsmodell dar.

@Kamran
Ich habe es mir auch nicht wirklich leicht vorgestellt, aber bisher wurde ich in China immer sehr gut aufgenommen, selbst wenn es sich nicht um Geld gedreht hat. Klar, das heißt jetzt nun nicht alles, aber ich denke nicht, dass man komplett ausgegrenzt wird, nur weil man Ausländer oder Einwander ist. Ich denke eher, die meisten wollen einfach nur, dass man sich anpasst, wenn man die Sprache lernen möchte oder ähnliches, dann wächst auch die Akzeptanz, das war zu mindestens meine Erfahrung.
Aber man muss auch sehen, dass selbst die Chinesen immer mehr westlichen Einflüssen unterliegen. Das darf man nicht außer acht lassen.
Ich selber möchte ja auch, dass sich Einwander an die eigene Kultur anpasst und nicht in seinen Getto lebt, weil er sich nicht anpassen möchte.
Die Gründe sind weitesgehend privat, daher muss ich das alles auch mal gedanklich durchspielen.

@Sebastian
Vielen Dank für die Fragen! Viele kann ich relativ leicht beantworten, da ich über diese bereits nachgedacht habe, über den Rest werde ich mal am Wochenende nachdenken.

@arkadius
Da mache ich mir keine Illusionen, aber was bitte soll ich in New York, oder den USA? Das anders Ticken hat wohl viel mit der Kultur zu tun, aber eben nicht nur. Vor dem Lernen der Sprache habe ich nicht ganz so viel Angst mehr, und richtig lernen kann man eine Sprache nur, wenn man diese auch verwenden muss.

Liebe Grüße,
Aya
 
Ich würde es auch nicht als ausgrenzen bezeichnen. Selbst in den USA kann man kein Präsident werden wenn man nicht dort geboren ist. Natürlich wird es Leute geben Die sich mit Dir unterhalten aber was willst Du eigentlich genau von Ihnen? Willst Du lieber Chinese sein als Deutscher? Oder willst Du nur des Geldes wegen dorthin? China ist ja kein Einwanderungsland wo irgendwelche Industriellen Arbeitskräfte brauchen um noch reicher zu werden. Chinesen sind halt sehr familiär und mehr als den Status eines Stiefkindes wirst Du dort nicht bekommen. Chinesen im Ausland arbeiten lieber für einen Hungerlohn in einem China-Restaurant als in einer Fabrik mit Nicht-Chinesen.

Dies ist im Prinzip überall so. Aber Ich denke in Ländern wie China noch mehr. China hatte sich über Jahrzehnte von der restlichen Welt isoliert, hat sich bei UN-Versammlungen immer der Stimme enthalten.

Das Problem um im Ausland, in welchem Land auch immer, zu leben ist nicht so einfach zu erklären. Jeder hat einen Vater und eine Mutter. Wer nicht auf seinen Vater hört gehört zu den Schlechten (Kriminelle usw.) Jedes Land hat einen anderen "Vater", ist ein anderes "Vaterland". Wenn Du auf deinen Vater hörst wirst Du dich nach deutschen Wertvorstellungen verhalten und nie ein Chinese werden. Wenn Du deinen Vater ablegst wirst Du schlecht werden. Ein Problem dass man häufig bei Ausländern der 2. Generation sieht. Sie wollen zu den Leuten in ihrem Gastland gehören, können darum ihren Eltern nicht gehorsamen und werden kriminell. Amerika z.B., ein typisches Einwanderungsland, gehört weltweit zu den Ländern mit der höchsten Rate an Gefängnisinsassen. Solche Länder machen Kriminelle. Man kann seine Identität nicht einfach wie ein Hemd wechseln.

Auch wenn man nicht direkt kriminell wird kann man auch auf andere Weise "schlecht" werden. Drogenabhängig, psychische Probleme und was es noch mehr gibt.
 
Ich bin nach Thailand ausgewandert.
Ich finde die Konditionen hier überwältigend gut!
z.B. sehr wenig Steuern wenn man's richtig anstellt (variante mit Angestellte) oder gar keine Steuern (Variante ohne Angestellte).

Warum China wenn's Thailand gibt?
:)

Ausserdem zum Thema Firma:
Am besten fährt man mit einer Offshore-Firma, entweder unoffiziell, oder offiziell, da das Thailändische Steuergesetz den steuerfreien Import von im Ausland angefallenen Gewinnen nach einem Jahr erlaubt!
:)

Ausserdem ist es immer warm hier und die Mädchen sind nett.
 
Zurück
Oben