Selbstständigkeit, ein paar Fragen

senf

Mitglied
Also ich plane jetzt selbstständig zu werden. Dazu habe ich viele Fragen. Ich hoffe mal jemand kann sie mir beantworten und zur Information: Ich lebe in Deutschland.

1. Ich melde ein Gewerbe bei der Stadt xy an und kann dann sofort mein Geschäft eröffnen, richtig?
2. Wieviel von meinem Monatsverdienst muss ich an den Staat zahlen und wo muss ich das Geld überhaupt hinzahlen?
3. Nehmen wir an ich verdiene im Januar 0,00€. Muss ich dann dennoch irgendwas an den Staat zahlen?
4. Wenn ich von Stadt xy zu Stadt xz ziehe, muss ich dann das Gewerbe dort abmelden und in der neuen Stadt anmelden?
5. Was ist wenn ich auch in anderen Ländern aktiv bin, muss ich dann meine Steuern weiterhin nur in Deutschland zahlen oder auch in anderen Ländern? (Ich will eine Seite machen, die auch für US-Bürger interessant sein könnte.)
6. Bis wieviel Verdienst braucht man kein Gewerbe?
7. Kann ich neben meiner Selbstständigkeit auch zusätzlich irgendwo arbeiten?

Ich weiß, dass das sehr viele Fragen waren, aber vielleicht kann sie irgendjemand beantworten.
 
Also DE:

1) Danach erstmal schnell zum Finanzamt rennen. (Hoffentlich in der selben Stadt)
2) Kommt drauf an: Erstmal mtl. Steuer per Elster Formular verrechenen (bis zum 10. des Monats)
3) Nein - aber trotzdem die Null Euro (wie in 2.) angeben
4) Wenn sich dadurch das für Dich zuständige Finanzamt ändert - klar
5) VAT - UST-ID kommt drauf an - Wenn Du in USA was kaufst, zahlst dort Steuern und kannst sie hier absetzen. Wenn die was von dir kaufen andersrum - in diesem Fall Steuerberater fragen - aber EU dürfte locker sein^^
6) Gewerbe brauchst schon - es sei denn Du bist Freiberufler. Kleingewerbe war so was um die 16T Euro - kA
7) Wenn der Chef das erlaubt, bzw es keinen negativen Einfluss auf die andere Tätigkeit hat - z.B. vor lauter Selbständigkeit ständig auf der Arbeit KO sein.

Also - Stadtverwaltung macht den Gewerbeschein in wenigen Minuten fertig -> im Finanzamt arbeiten Menschen, diese beantworten auch die grundsätzlichen Fragen sobald Du mit dem Schein dort hingehst (echt, die können reden)
Dann wird dir eine Steurnummer/ eventuell UST-ID per Post zugesendet. Kannst aber schon Geschäfte ab erhalt des Gewerbescheins direkt tätigen.
 
Ja, auf Ämtern (und an anderen Plätzen) arbeiten Menschen, die sich, wenn man ganz normal und freundlich mit Ihnen redet, auch ganz normal und freundlich verhalten.
Meine Erfahrung: viele der dortigen Beschäftigten (vor allem auf dem Arbeitsamt) haben häufig unangenehmen Publikumsverkehr und können schon mal etwas misstrauisch oder mies drauf sein. Wenn man Ihnen aber menschlich korrekt im Sinne des Kantschen Imperativs (behandle sie so, wie auch Du behandelt werden willst) entgegentritt, bekommt man normalerweise guten Rat und (so denn möglich) auch hilfreiche Tat.
Ich habe über die Schiene "Reden, am Telefon oder besser noch persönlich" nur gute Erfahrungen mit AA, FA, KK und anderen Ämtern und Ämterartigen gemacht.
>> Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
 
Ich teile hier Philipps Meinung.
Auf der sichersten Schiene fährst du, wenn du mit den zuständigen Beamten/Angestellten sprichst.
Auf der Gemeinde (Gewerbeamt), beim Finanzamt, IHK, etc. hatte ich noch NIE irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil. Ich wurde stets kompetent beraten, freundlich und geduldig behandelt.

Nur Mut, es wird dich niemand beißen, so lange du dich selbst um einen freundlichen Ton bemühst.

Lieben Gruß
Anni
 
Zurück
Oben