Hi,
ich bin grade dabei eine Seitenstruktur für ein neues Projekt zu erstellen und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten. Die Entscheidung wird letztendlich darauf aufbauen, was Google mehr mag, deshalb hätte ich gerne eine Einschätzung aus der Ayom-Crowd
Szenario:
Das Projekt besteht aus einer generischen Technologie, die in 4 verschiedenen Anwendungsfällen (Produkten) eingesetzt wird. Ich möchte sowohl User, die nach der Technologie suchen, als auch User, die nach den Produkten suchen ansprechen.
Lösung 1: Subdomains
Hauptdomain - www.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt1.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt2.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt3.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt4.technologie.de
Hinter jeder (Sub)-Domain steckt eine eigene Wordpress Instanz. Von der Hauptdomain wird je nach Anwendungsfall auf die Subdomain verlinkt. Es gibt natürlich kein Duplicate Content, da ich auf der Hauptdomain die Technologie erkläre und auf den Subdomains die Anwendungsfälle und das eigentliche Produkt.
Vorteil: Klare Abgrenzung einzelner Produkte
Nachteil: Hoher Administrationsaufwand mit 5 WP-Instanzen
Lösung 2: Single Source
Hauptdomain - www.technologie.de
Produkt1 - www.technologie.de/produkt1/
Produkt2 - www.technologie.de/produkt2/
Produkt3 - www.technologie.de/produkt3/
Produkt4 - www.technologie.de/produkt4/
Die Produkte sind teil der Hauptdomain, alles läuft auf einer Wordpress Instanz.
Vorteil: Einfache Verwaltung, Single Source
Nachteil: Unpräzise Ausrichtung - evtl. Verwirrung bei User und Google?!
Wie ist eure Meinung zu meinem Dilemma?
Viele Grüße
Moritz
ich bin grade dabei eine Seitenstruktur für ein neues Projekt zu erstellen und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten. Die Entscheidung wird letztendlich darauf aufbauen, was Google mehr mag, deshalb hätte ich gerne eine Einschätzung aus der Ayom-Crowd
Szenario:
Das Projekt besteht aus einer generischen Technologie, die in 4 verschiedenen Anwendungsfällen (Produkten) eingesetzt wird. Ich möchte sowohl User, die nach der Technologie suchen, als auch User, die nach den Produkten suchen ansprechen.
Lösung 1: Subdomains
Hauptdomain - www.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt1.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt2.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt3.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt4.technologie.de
Hinter jeder (Sub)-Domain steckt eine eigene Wordpress Instanz. Von der Hauptdomain wird je nach Anwendungsfall auf die Subdomain verlinkt. Es gibt natürlich kein Duplicate Content, da ich auf der Hauptdomain die Technologie erkläre und auf den Subdomains die Anwendungsfälle und das eigentliche Produkt.
Vorteil: Klare Abgrenzung einzelner Produkte
Nachteil: Hoher Administrationsaufwand mit 5 WP-Instanzen
Lösung 2: Single Source
Hauptdomain - www.technologie.de
Produkt1 - www.technologie.de/produkt1/
Produkt2 - www.technologie.de/produkt2/
Produkt3 - www.technologie.de/produkt3/
Produkt4 - www.technologie.de/produkt4/
Die Produkte sind teil der Hauptdomain, alles läuft auf einer Wordpress Instanz.
Vorteil: Einfache Verwaltung, Single Source
Nachteil: Unpräzise Ausrichtung - evtl. Verwirrung bei User und Google?!
Wie ist eure Meinung zu meinem Dilemma?
Viele Grüße
Moritz