Hallo Remo,
QUOTE
Dies ist auch mir ein wenig schleierhaft. Es gibt keine Google-Funktionen "{land}:" oder "{sprache}:", darum wirkt die Interpretation Deiner Recherche ein wenig weit her geholt.
Vor Google gab es nur geographische Suchmaschinen wie Altavista, die im Prinzip alles aus der Sicht des englischen Sprachraums sah und bewertete. Es gab dann eine Menge Sites, die für User aus dem englischen Sprachraum lesbar waren und eine Menge Sites, mit denen die User des englischen Sprachraums nichts anzufangen wussten. Altavista versuchte dies mit
Sprachübersetzungstools wie Babelfish zu bewältigen, aber die Übersetzungen waren oft derart sinnlos, dass die monolinguale Suchmaschine aufgegeben werden musste.
Google aber begann systematisch Suchangebote in ein paar Sprachen aufzubauen und bietet heute, theoretisch von einem US Standort (inzwischen hat auch Google sich ein paar geographische Standorte geangelt, um näher beim (Werbe)Kunden zu sein) und bietet heute
Suchen in 104 Sprachen an wie
Afrikaans, Albanisch, Amharisch, Arabisch, Armenisch, Aserbaidschanisch, Baskisch, Belarussisch, Bengalisch, Bihari, Bork, bork, bork!, Bosnisch, Bretonisch, Bulgarisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Deutsch, Dänisch, Elmer Fudd, Englisch, Esperanto, Estnisch, Faröerisch, Finnisch, Französisch, Friesisch, Galicisch, Georgisch, Griechisch, Guarani, Gujarati, Hacker, Hebräisch,
Hindi, Indonesisch, Interlingua, Irisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Javanesisch, Jiddisch, Kannada, Katalanisch, Kirgisisch, Klingonisch, Koreanisch, Kroatisch, Kurdisch, Laotisch, Lateinisch, Lettisch, Litauisch, Malabarisch, Malaysisch, Maltesisch, Marathisch, Mazedonisch, Mongolisch, Nepalesisch, Niederländisch, Norwegisch, Norwegisch (Nynorsk), Okzitanisch, Oriya, Persisch, Pig Latin, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Portugiesisch (Portugal), Punjabi, Rumänisch, Russisch, Schottisch-Gälisch, Schwedisch, Serbisch, Serbo-Kroatisch, Sesotho, Sindhi, Sinhalese, Slowakisch, Slowenisch, Somali, Spanisch, Suaheli,
Sudanesisch, Tagalog, Tamil, Telugu, Thailändisch, Tigrinisch, Tschechisch, Turkmenisch, Twi, Türkisch, Uighurisch, Ukrainisch, Ungarisch, Urdu, Usbekisch,
Vietnamesisch, Walisisch, Xhosa, Zulu
Gehe ich nun auf rhätoromanisch und versuche auf dieser Sprache eine SEO zu generieren, werde ich wohl weder viel Suchmaschinen, noch viele Listen finden, weil diese Sprache auch für Google momentan noch zu klein ist, denn sie gehört (noch) nicht zu den über 200 meistgesprochenen Sprachen, die von über einer Million Menschen gesprochen würde.
Nehme ich nun die 104 weltweit meistgesprochenen Sprachen (von insgesamt 6'700 Sprachen), decke ich genau 96.11% von der weltweiten Kommunikation ab!
Unter der Hypothese, dass die Welt von 6'000'000'000 Menschen bevölkert ist, könnte ich so digital mit 5'766'600'000 Menschen, an die jeweiligen Onlinequote angepasst, kommunizieren. die restlichen 6'596 Sprachen werden also nur noch von 233'400'000 Menschen gesprochen. Hier wird eine immense Asymetrie der Sprachfrequenzen festgestellt.
Diese 104 meistgesprochenen Sprachen setzen sich von oben nach unten (in englischer Terminilogie) wie folgt zusammen:
Mandarin, English, Hindi, Spanish, Russian, Arabic, Bengali, Portuguese, Malay-Indonesian, Japanese, French, German, Urdu, Korean, Telugu, Tamil, Marathi,
Cantonese, Wu, Italian, Vietnamese, Javanese, Thai (Siamese), Turkish, Miao (Meo), Ukrainian, Swahili, Polish, Tagalog, Kannada (Kanarese), Bhojpuri, Gujarti,
Persian (Farsi), Hausa, Malayalam, Hakka, Oriya, Burmese, Romanian (Moldovan),
Sundanese, Assamese, Dutch (Flemish), Punjabi, Serbo-Croatian, Yoruba, Amharic, Bihari, Sindhi, Ibo (Ibgo), Rajasthani, Azerbaijani, Zhuang, Nepali (Gurhali), Magyar, Uzbek, Cebuano, Sinhalese, Fula (Fulani), Malagasay, Czech,
Braj Bhasa, Greek, Oromo (Galla), Madurese, Afrikaans, Kurdish, Byelorussian,
Swedish, Catalan, Bulgarian, Malinke-Bambara-Dyula, Kazakh, Tatar (Kazan Turkik), Bundeli, Shona, Ruanda, Quechua, Somali, Uighur, Khmer, Ilocano (Iloka), Xhosa, Zulu, Minankabau, Panay-Hiligaynon, Kanauji, Marwari, Luba-Lulua,
Efik (Ibibio), Ngala (Lingala), Rundi, Wolof, Yi, Tibetan, Finnish, Santali, Khalkha,
Sylhetti, Albanian, Armenian, Slovak, Danish, Norwegian, Kikuyu (Gekoya).
QUOTE
Wenn Du unser Konzept gelesen hättest, wüsstest Du, dass wir uns nicht als "Das Schweizerische Webmasterforum" sehen. Dass wir unsere Schweizer Wurzeln manchmal hervorheben sagt nichts über die Fokussierung dieser Plattform aus.
Mich interessieren Konzepte nie, nur Resultate! 99% aller Sprachen haben ein Konzept, das nicht überlebensfähig ist! In den USA sind nur gerade 0.78% aller Amerikaner Dollarmillionäre, 99.22% aller Amerikaner haben weniger Vermögen als eine Million! Betrachte ich das Webmasterforum aus der deutschen und österreichischen Geographie, sieht es ermärmlich unoptimiert aus:
Deutschland "
Deutschland: webmasterforum.ch" erhalte ich 1'090 Einträge
Österreich "
Österreich: webmasterforum.ch" erhalte ich 180 Einträge
Luxembourg "
Luxembourg: webmasterforum.ch" erhalte ich 3 Einträge
Belgien "
Belgien: webmasterforum.ch" erhalte ich 3 Einträge
Frankreich "
Frankreich: webmasterforum.ch" erhalte ich 42 Einträge
Ich gehe jetzt nicht weiter nach Italien, Polen, der Tschechei, Ungarn, Slowenien, Rumänien, usw. wo es überall auch viele deutschstämmige Volksgruppen hat sondern schliesse hier ab mit der Erklärung, dass ihr im deutschsrpachigen Teil Luxembourgs, im deutschsprachigen Teil Belgiens und Frankreichs nur noch äusserst marginal gelistet seid, weil ihr Euch sprachlich nicht optimiert, sondern Eure Optimierung rein technisch aus einer Sprache betreibt.
Der deutsche Sprachraum umfasst 119 Millionen Menschen und ist weltweit an 12. Stelle. In der Schweiz sprechen aber nur noch 4.6 Millionen deutsch, was 3.9% des deutschen Sprachraums entspricht!
Als Schweizerisches Webmasterforum kümmert Ihr Euch weder um die drei übrigen Landessprachen, französisch, italienisch und rhätoromanisch, noch um den deutschen Sprachraum, da ihr weniger als 4% bewirtschaftet.
Aus dieser Perspektive sehe ich keine klare SEO im digitalen Sinn, sondern höchstens eine "Schein SEO", die ihr hier rein technologisch betreibt. Mit anderen Worten, Ihr nutzt das WWW nicht wirklich, sondern limitiert Euch auf ein SSS (Small Swiss Site)!
Peter Small in "
The Ultimate Game of Strategy": "eBusiness is 99% about communication and only 1% about technology"
Dies scheint Ihr bei all Eurem Technogehabe völlig vergessen zu haben, denn sonst würdet Ihr mindestens 100% des deutschen Sprachraums abdecken (optimieren), statt nur gerade weniger als 4%?
QUOTE
Bisher wirken Deine Tatsachen und Indizien ein wenig fadenscheinig. Vielleicht kannst Du ja nochmals detaillierter darauf eingehen, wie Du zu Deinen Schlüssen kommst.
Nochmals, mich interessiert schon mal, ob das schweizer Webmasterforum in Deutschland, Österreich, Luxembourg, Belgien, Frankreich (Elsass und Lothringen), Italien (Nordosten), Slowenien, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien, usw, einen Bekanntheitsgrad besitzt und seh den nicht....!
QUOTE
Danke für den Lektüre-Tipp. Auch hier verstehe ich nicht, wieso Du die ganze Community kategorisch schubladisierst.
Nochmals, von den wenigen Indizien, die mir die Community bis jetzt geboten hat, stelle ich fest, dass sie technologisch wertvoll ist, jedoch geographisch, statt lingual aufgebaut ist und dies ändern sollte, sollte sie denn überlebensfähig sein wollen!
Die Swissair gibt es nicht mehr, weil die Leute der Swissair immer nur in deutsch, französisch, italienisch und englisch kommunizierten, während
Ryanair, die bald auch Gratisflüge anbieten wollen, in dreizehn Sprachen kommunizieren.
Wir leben wirklich nicht mehr im Zeitalter der industriellen Revolution, ob Du es nun glaubt oder nicht, sondern im Zeitalter des IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)
Stell Dir nun vor, Du würdest
Google News im deutschen Sprachraum suchen und nur Medienberichte aus der Schweiz erhalten? Aus welcher Geographie des deutschen Sprachraums auch immer Du Google News anklickst (Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxembourg, Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien, usw.), Du wirst immer alle wesentlichen Berichte aus dem gesamten deutschen Sprachraum zu lesen kriegen! Ähnlich geht Google News im französischen, italienischen, englischen, usw. Sprachraum vor!
Löst Euch von der Schweiz und denkt mindestens im gesamten deutschen Sprachraum, denn da ihr weder in französisch, noch in italienisch kommuniziert seid ihr eher ein Sprachrohr des deutschen Sprachraums mit Sitz in der Schweiz als ein Schweizerisches Webmasterforum?
Fern liegt mir, Euch zu kritisieren! Ich möchte nur Eure, übrigens hoch interessante Arbeit, aus technologischem Standpunkt, lingual etwas besser optimieren.