QUOTE Solange sowohl www.domain.tld als auch domain.tld in den SERPs auftaucht, sieht Google das als Duplicate Content an, was zu einer miserablen Listung auf den letzten Plätzen führt.
Ich protestiere. Das ist eine - zugegebenermassen sehr oft verbreitete - Unwahrheit.
Beachte folgendes Beispiel:
http://www.google.de/search?q=http://tinyurl.com/pnwch vs
http://www.google.de/search?&q=http://tinyurl.com/pnwch
Das mit der Standarddomain hat auch nicht irgendwer eingeführt, sondern jeder der das Akronym URI (bzw. URL) begriffen hat. Unique... macht die Erreichbarkeit einer Ressource unter verschiedenen Adressen absurd. Das stand auch schon bei uns in der FAQ, bevor irgendjemand sich gefragt hat, was DC ist. Die Diskussion über DC hat m.E. in den SEO Foren mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
A Propos, den Meta Refresh in der Startseite würde mir mehr zu denken geben. Nicht Standard Domain, sondern Url Design [1] - noch grundlegender - wäre etwas Investition wert.
Aus der Startseite
QUOTE <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://tinyurl.com/pnwch/Seitenname/index.htm">
erklärt wohl auch obige beiden Google SERPS.
QUOTE Woran könnte das liegen?
Deine erste Suche ist (äquivalent zu) [Ihr Partner ...], die zweite [hj adud].
Während Du offensichtlich am relevantesten bist, für zweitere (Suchterm kommt nur in 44 Seiten exakt vor und nur bei Dir im Titel, etc) landest Du auf der #1. Im ersteren Falle aber gibt es schnell und einfach relevantere Seiten wie Deine. (Es handelt sich um generische Terme). Das ist ein grundlegendes und in SEO Foren alltägliches Missverstädnis. Nur weil alle Wörter in der Beschreibung Deiner Seite vorkommen macht es sie noch nicht automatisch sehr relevant zu der Query. Ausserdem bitte ich zu beachten, dass Deine Seite für erstere Query auf #14 erscheint.
Die Anzahl Ergebnisse ist nur ein sehr ungenügender Massstab.
A Propos, Dein Metarefresh ist technisch gesehen eine Definition der Standarddomain. Ich würd das aber (mit schönerem Url Design) wie chris das vorschlägt via htacces machen. Clientsitige Scripts kann der Client immer abschalten.
[1] eg
http://tinyurl.com/pnwch/Seitenname/produkte.htm
Siehe
http://www.ayom.com/faq/url-design-optimal...chinen-a-3.html
PS: Metamans Beiträge hab ich glatt überlesen
QUOTE sucht google nach hj oder/und adud
das hj könnte vielleicht auch ignoriert werden.
Details: Hj ist kein Stopwort und Google default ist und. Sonst würd ich aber tun, was in Metas erstem Post steht.
Edit @17.12.2006 by voiture via push