Seite erneuert => Traffic weg

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin (in technischer Hinsicht) für die Migration einer Website auf eine neue technische Basis zuständig. Nach der Vorbereitung des Projekts haben wir zum 1. Dezember einen Teil der Website, genauer die Startseite, die Hauptrubrikseiten und den vollständigen Nachrichtenbereich migriert. Dabei haben sich URLs geändert, die wir per 301-Redirect weitergelietet haben. Die anderen Rubriken sind zunächst mal unverändert verblieben und sollen im Laufe der nächsten Monate migriert werden.

* Links entfernt *

Googlebot und Slurp haben nach zwei Tagen begonnen die neuen Seiten mit hohem Tempo zu spidern und zu indizieren.

Leider ist aber der Traffic eingebrochen. Die Besucherzahlen sind auf 30% gesunken, die Seitenabrufe auf 50%.

Der Einbruch begann rund fünf Tage nach der Umstellung, der Tiefstpunkt wurde nach rund zehn Tagen erreicht, dann ging es leicht bergauf. Seit dem 20. Dezember sind die Zahlen aber recht konstant schlecht.

Ich bitte euch um konstruktive Beiträge zu den Fragestellungen Ursache, Wirkung und Abhilfe. Danke.

Viele Grüße

Michael
 
Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Man muss die Suche jetzt "suchen". Auf der alten Seite war diese ziemlich zentriert und direkt zu sehen, auf der Neuen musste ich die a) erstmal suchen und b) einen zweiten Klick tätigen um in die größere Suchmaske zu kommen.

Vielleicht - wenn die Suche früher sehr oft benutzt wurde - ist das ein Grund warum die Leute nicht mehr so oft dahinkommen...

Achso und ggf. würde ich den umgeschriebenen Dateinamen (wirst wohl mit mod rewrite arbeiten) eine Endung .html/.htm geben. Weiß nicht ob die Suchmaschinen das gut finden wenn die keine Endung haben.
 
Danke, allerdings ist das nicht der Fall. Die neue Suche wird sogar deutlich mehr genutzt als die alte Suche, etwa Faktor 10, umgerechnet auf die Besucherzahlen also sogar Faktor 30.
 
Die Besucher kamen über Google, mit ganz unterschiedlichen Suchbegriffen, meist irgendwelche Stichworte aus den Nachrichtenartikeln.

Allerdings - heute rennen dem Anbieter die Leute die Bude ein. Wir wissen aber nicht, warum. (Nein, wir hatten zwar Traffic von Ayom, aber nicht nennenswert viel.)
 
Zurück
Oben