Sehr gute Web-Idee, doch wie umsetzen?

Mankas

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
Seit ein paar Tagen habe ich eine wirklich gute Idee fürs Web.
Bisher habe ich von dieser nur ein paar Leuten, denen ich diese anvertrauen kann berichtet.
Dadurch hat sich das Gefühl das diese Website hohes Potential hätte, nur noch verstärkt.
Um euch diese Idee und deren ungefähren Ablauf etwas näher zu schildern,
jedoch das ohne sie zu verraten, werde ich die folgende Beschreibung extrem undetailliert und verschleiert darstellen.

Das Ganze dreht sich eig. um ein bestimmtes Produkt, welches in Vielfalt angeboten wird.
Diese werden von einigen Websiten, die sich eig. nur darauf spezialliesiert haben
verkauft. Meine Website wird dieses Produkt nicht auchnoch verkaufen, jedoch würde sie eine andere nützliche Funktion
in verbindung mit diesem Produkten anbieten.

- Diese Funktion wäre für den Benutzer sehr nützlich und völlig kostenlos, jedoch würde ich sagen das Mindestens 70-75% aller Leute
die Interesse zum Kauf eines dieser Produkte hätte vorerst meine Website besuchen würden und auch wirklich die Funktion nutzen, bevor
sie einer der Verkäuferseiten besuchen.
Somit würde ich sicher unheimlich viele Page-impressions (klicks) vermitteln können.
Dies führt zu bestimmt guten Werbeaufträgen, von entweder einer dieser Websiten,
die dieses Produkt verkaufen, von Herstellern des Produktes, oder auch von Extras des Artikels.

- Außerdem bestände die Möglichkeit nachdem der Besucher meiner Website, dessen Funktion genutz hat, am Ende durch
ein einzigen weiteren Klick auf einer der Verkäuferseiten gelangt, um dort nun den Artikel auch wirklich zu kaufen.
Dadurch würde meine Website einem oder auch mehreren dieser Verkaufswebsiten viele Kunden beschaffen.
Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen das einer dieser Seiten auch gleich mein Sponsor werden könnte.

Doch nun zu meinen Problemen und Fragen:

- Ich habe wirklich überall nach meiner Web Idee im Internet geschaut und hunderte Suchbegriffe eingegeben,
um mir sicher zugehen das es diese auch wirklich nochnicht gibt, ich habe nichts gefunden, außer eben einer einzigen Seite.
Diese Seite hat sich auch nach dem Sinn meiner Idee benannt und beschreibt deren Funktion auch nach meiner Idee.
Doch:
1. Sieht diese Website vom Nivo und Inhalt eher nach einem IT-Realschulprojekt aus.
2. Erfüllt diese Seite zwar irgendwo schon ihren Zweck, jedoch sehr alibi-mäßig und in geringster Weise, ist keine Hilfe, bietet sehr geringe Informationen,
und wäre aufkeinenfall mit meinen Vorstellungen und vorallem dem Umfang und der Vielfalt der Möglichkeiten meiner Website zu vergleichen. Und hat keinesfals alle Ideen und mein Vorhaben
darinn eingebracht.

Trotzallem,....... ist meine Idee nun zwecks Verstoßes von Urheberrechten in gefahr?
Wie könnte ich mir denn zu 100% sicher gehn, von wem könnte ich mich beraten lassen?

-Ansonsten, wenn diese Sache geklärt wäre. Ich habe wirklich kaum Kapital und bräuchte deshalb unbedingt einen Sponsoren,
diesen würde ich mit Sicherheit auch finden, doch wie sichere ich mich denn dagegen ab, dass dieser, diese Idee nicht
einfach klaut, selbst in die Hand nimmt und in die Tat umsetzt?

-Wie fange ich denn jetzt am besten an? Ich habe eine wirklich tolle Idee in mir und habe auch irgendwo schon einen Bussinessplan dafür,
jedoch kein Kapital, keine Kontakte, keine erfahrung damit eine website zu produzieren und ein eigenes Unternehmen zu Leiten, und bin
bisher noch nicht dagegen abgesichert das mir die Idee einfach geklaut werden kann..
Was wäre denn der beste erste Schritt um vorann zu kommen?
Würde eine Verschwiegenheitserklärung dabei etwas bringen?

-Zudem ganzen gibt es ansonsten noch zu sagen:
Der Aufwand um den notwendigen Inhalt der Website zu füllen, der benötigt wird, um die versprochene
Funktion deren überhaupt umfangreich zu erfüllen, wäre enorm und macht diese Sache zu etwas wirklich großem
und würde auf alle Fälle Experten dieser Produkte benötigen.
Jedoch steht zu 100% fest, wenn diese Seite existieren würde, wäre das eine ganz tolle, nützliche und erfolgreiche
Website mit einer Menge an Potential.
Und ich denke man kann diese auch erst etwas dezenter ausführen und sie dann nach und nach zu etwas größerem machen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich wäre dankbar für jede nützliche Antwort
smile.gif
!7
 
Geschäftsprozesse können nicht Urheberrechtlich geschützt werden, und sollte ein technischer Vorgang spezifisch und originell für die Realisierung dieser Idee entwickelt worden sein, so liesse dieser sich patentieren. Ich bezweifle aber, dass dies der Fall ist.

Bzg. des Namen der anderen Seite: rein beschreibende Marken- oder Domainnamen fallen nicht unter Markenschutz.
Das einzige was passieren könnte, ist ein Verfahren wegen Verwechslungsgefahr oder Trittbrettfahrerei, aber das kann nur bei sehr bekannten Angeboten angewendet werden, und wie Du die bestehende Seite beschrieben hast, ist dies nicht der Fall.

Such Dir einen Sponsoren der eine etablierte Privatperson ist oder eine etablierte Firma. Unterschreibe dann ein sog. "NCNDA" mit dem Sponsoren (Google es).

QUOTE und habe auch irgendwo schon einen Bussinessplan dafür

das reicht nicht, den muss es definitiv geben, und vor allem die Kostenseite muss sehr seriös recherchiert werden und die Liquiditätsplanung sehr sorgfältig ausgearbeitet werden.

Zum letzten Punkt kann man nicht wirklich was sagen, ohne das Thema zu kennen, ausser dass jeder Experte wohl auch einen Lohn für seinen Beitrag erwartet.

Ich helfe Dir gerne beim Anpacken des Projekts.
Ich schreibe hier schon seit Jahren und kenne mich aus.
 
Praktisch gesehen....

Es gibt keine Patente im Internet. Schau dir mal die Projekte der Samwer Brüder an oder folgende Domains
www.pinspire.de
www.pinterest.com

=> Erstere wurde meines Wissens nach nicht einmal verklagt, obwohl die Kopie schon dreißt es.
Die Jungs klauen alles, und meistens wirklich 1:1 Kopien. Evtl. wird mal die Farbe vom Original abgeändert, aber dann auch nur, weil es eine Verbesserung ist.

Wenn deine Idee gut sein sollte, wird sie sowieso kopiert, alles was du hast ist ein Zeitvorsprung.

An deiner Stelle, würde ich mich an PH wenden.
Evtl. helfen Dir auch Startupprogramme wie startupchile.org oder vergleichbare.
 
QUOTE (Ulf Kuhn @ So 22.04.2012, 04:05) Praktisch gesehen....

Es gibt keine Patente im Internet. Schau dir mal die Projekte der Samwer Brüder an oder folgende Domains
www.pinspire.de
www.pinterest.com

=> Erstere wurde meines Wissens nach nicht einmal verklagt, obwohl die Kopie schon dreißt es.

Das hat nichts mit Patenten zu tun.
In solchen Fällen liegt es einfach nur daran, das internationale Klagewege enorm teuer und unsicher sind. Rechtlich hätten Nachahmer natürlich einiges zu befürchten, aufgrund von Design-Ähnlichkeiten.
 
QUOTE (Klabund @ So 22.04.2012, 06:43)
QUOTE (Ulf Kuhn @ So 22.04.2012, 04:05) Praktisch gesehen....

Es gibt keine Patente im Internet. Schau dir mal die Projekte der Samwer Brüder an oder folgende Domains
www.pinspire.de
www.pinterest.com

=> Erstere wurde meines Wissens nach nicht einmal verklagt, obwohl die Kopie schon dreißt es.

Das hat nichts mit Patenten zu tun.
In solchen Fällen liegt es einfach nur daran, das internationale Klagewege enorm teuer und unsicher sind. Rechtlich hätten Nachahmer natürlich einiges zu befürchten, aufgrund von Design-Ähnlichkeiten.

Ich verstehe.

Hast du dazu eine Quelle oder ein paar Beispiele, die das veranschaulichen?

Ich hab mir vor einem Jahr mal die Gesetzestexte durchgelesen, aber diese waren so abstrakt und ermässensbedingt gefasst, dass ich damit nicht wirklich etwas anfangen konnte.

Gab es denn mal erfolgreiche Klagen gegen Leute, die Design 1:1 kopiert haben (natürlich mit Abänderung von Graphiken und Texten)?
 
Ich danke euch ersteinmal allen für eure Beiträge, einwenig weitergeholfen haben sie mir ja schon.
Ok also Urheberrechtlich kann man diese Sache, dann wohl kaum angehen. Und das man Websiten nicht patentieren lassen kann, davon habe ich jetzt auch schon öffters gehört. Jedoch wie gehe ich dieses Projekt dann am besten und sichersten an?
Wie gesagt habe ich Momentan nunmal wirklich kein Kapital, und bräuchte von daher von Anfang an einen Sponsoren, der dann im Nachhinein davon profitiert.
Wäre es denn zB. eine Möglichkeit: das ganze ersteinmal zu Papier zu bringen. (Sprich das ganze sehr übersichtlich, umfangreich und detailliert zu beschreiben, mit ein paar Skizzen meiner Vorstellung und der Ideen zur Website, damit der Gegenüber sich von dem ganzem ein besseres Bild machen könnte.) (Oder vlt selbst einen kleinen Internetauftritt (natürlich offline) kreiren, nur um 1-3 Beispielsituationen darstellen zu können wodurch dann meine Funktion der Website genutzt wird.-> das würde ich auch als nicht-Webdisgner noch hinbekommen )
Und wenn das gemacht wäre, könnte ich ja zu einem möglichen Sponsoren gehen.
Dadurch hätte dieser bestimmt einen noch besseren Eindruck von dem ganzem, und die Vorstellung würde ihm um einiges leichter fallen.
Doch wie gehe ich das dann an?

1. Wie finde ich überhaupt einen möglichen Sponsoren, der mit mir überhaupt ein solches Gespräch aufbauen wird und der mich ohne je zuvor von mir gehört zu haben ernst nimmt?
2. Wie schon gesagt wie sichere ich mich zu 100% dagegen ab, dass dieser dann nicht einfach meine Idee übernimmt? Würde das Unterschreiben eines NCNDA dies wirklich verhindern können? Ich habe davon noch nie gehört und auch nach Recherche im Internet bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was das genau ist.
3. An wen sollte ich mich denn da am besten wenden, der mir diese und ähnliche Fragen alle beantworten sollen könnte? ( Anwalt? / Unternemensberater? /...? )

Danke nochmal an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal weiterhelfen..

Und PH an dich wollte ich grade ne PM versenden, doch dies wurde für neue Mitglieder im Forum irgendwie untersagt, hab schon eine Freischaltung angefordert.
 
Businessplan schreiben und vor allem eine schlüssige Finanzierung aufstellen. Dann ist es eigentlich gar nicht soooo schwer jemanden passenden zu finden. (Venture Capital, Businessangel etc. sind hier die passenden Stichworte.)

Aber es hängt natürlich auch von Deiner Idee ab, wer überhaupt in Frage kommt. Da kann Dir natürlich niemand sagen, weil wir das Produkt ja nicht kennen.
 
hab dir meine email per PN geschickt, aber nix gehört...
 
Zurück
Oben