Security Frage (XSS)

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Sicherheit von PHP-Anwendungen und habe folgenden Code aus einem Buch:

CODE <?php
$whitelist = array ('a','b','c');
if(in_array(trim($_GET['skript']),$whitelist))
{
require($_GET['skript'].'.php');
}
else
{
die()
}
?>


Es geht hier darum, serverseitiges Cross-Site-Scripting durch URL-Injection zu verhindern.
Im obigen Beispiel sollen nur die dateien "a", "b" oder "c" eingebunden werden dürfen (eine whitelist), andernfalls die().

Es funktioniert aber so nicht ( die() ).

Es gibt natürlich die Dateien a.php etc.
Muss ich für 'skript noch irgendetwas einsetzen oder ist es dort an der richtigen Stelle?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
 
QUOTE (TTlong @ Sa 7.4.2007, 20:53)
CODE <?php
$whitelist = array ('a','b','c');
if(in_array(trim($_GET['skript']),$whitelist))
{
require($_GET['skript'].'.php');
}
else
{
die()
}
?>


Ich kenne mich mit PHP nicht wirklich aus, von daher schweige ich bei solchen Dingen lieber.

Auf die Entfernung fällt mir zu dem Code ein:

$_GET['skript'] vor der Prüfung einmal ausgeben lassen (mit umgebenden Dummy-Buchstaben), um zu sehen, was tatsächlich übergeben wird.

Eine Funktion ist nicht definiert (in_array?) Ist es legitim, require an so einer Stelle einzufügen?

Da die Adressierung auf die Datei relativ ist: Stimmt das? Sprich: Davor irgendeine Testüberprüfung rein, ob die Datei existiert bzw. sich einmal den aktuellen Pfad ausgeben lassen.
 
Um diesen Angriff zu vermeiden, nutze ich immer folgende moeglichkeit.
Evtl. hilft es dir ja etwas

CODE
if($_GET['page'])
{
if(file_exists($root.'abc_'.$_GET['page'].'.php')) $show_page = $_GET['page'];
else $show_page = 'index';
}
else $show_page = 'index';

include($root.'abc_'.$show_page.'.php');



MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ So 8.4.2007, 12:17) Um diesen Angriff zu vermeiden, nutze ich immer folgende moeglichkeit.
Evtl. hilft es dir ja etwas


CODE
if($_GET['page'])
{