Search Console Fehler 404 Landing Page

XTR32

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Homepage sowie seit kurzer Zeit eine neue Landingpage.
Insbesondere die neue Landingpage ist nur schwerlich bei Google aufzufinden.

In der Google Search Console werden mir ständig 404 Fehler angezeigt zu URLs die eigentlich nicht zur Landingpage gehören sondern Unterseiten der bestehenden Homepage sind, siehe Bild. Kann es sein das die neue Landingpage nicht sauber von Google indexiert ist? Liegt es möglicherweise daran, dass sich Inhalte der Landingpage mit der Homepage-Unterseite ähneln?  

Leider fehlt mir in dem Bereich SEO die Erfahrung.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Gruß

Bildschirmfoto 2018-06-20 um 09.34.53.png

 
n der Google Search Console werden mir ständig 404 Fehler angezeigt zu URLs die eigentlich nicht zur Landingpage gehören sondern Unterseiten der bestehenden Homepage sind,
Wenn es die in deiner Seite nicht gibt, dann disavow die URLS.

Passiert wenn man eine neue Webseite hat das die alten URL noch in dem Cache sind. 

 
Die Google Search Console ist die Schnittstelle zu Google, die Daten dort weichen aber sehr oft von den eigentlichen Suchergebnissen ab. Oft geistern Seiten in der GSC noch monatelang herum, welche es längst nicht mehr gibt. 

Kontrolliere doch mal per site:deine-seite bei Google, welche Unterseiten indexiert sind. Oft finden sich so Dateileichen, welche Google ohne eigenes Wissen indexiert hat. Beantrage die Löschung der Seiten in der GSC, es gibt aber keine Garantie dass Google das auch macht.

Dies ist übrigens ein bekanntes Problem von vielen Wordpress Themes. Vorkonfiguriert mit Hunderten fertigen Unterseiten, tausenden Produkten, Kategorien und Bewertungen. Bevor man solche Themes verwendet und veröffentlicht sollte man immer rigoros alles löschen was nicht benötigt wird. Ansonsten indexiert Google einfach alles was auf der Seite gefunden wird, mit oft fatalen Auswirkungen auf das Ranking. Und diesen Schrott aus dem Index zu bekommen dauert dann Monate.

@anego2

Der Sinn des Disavow Tool ist nicht, eigene Links aus dem Index zu entfernen sondern fremde für die Webseite schädliche Links. Um eigene Links zu entfernen wird das Tool "URLs entfernen" in der GSC verwendet.

VG Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe in der GSC nun die fehlerhaften Unterseiten entfernt (zumindest temporär).
Bin gespannt, ob sich das auch positiv auf die Suchergebnisse auswirkt.

Viele Grüße

 
Der Sinn des Disavow Tool ist nicht, eigene Links aus dem Index zu entfernen sondern fremde für die Webseite schädliche Links. Um eigene Links zu entfernen wird das Tool "URLs entfernen" in der GSC verwendet.
Der Sinn ist es URLs zu entfernen die im Englischen als Remove URL bezeichnet wird. Jupp Recht haste ;)

 
Zurück
Oben