Scripte komplett löschen

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, ob es soetwas wie eine Deistallationsroutine für auf dem Webspace gelagerte Programme gibt.

Ich möchte aktuell meine druchgeführte xt Installation wieder löschen.
Dies habe ich bis heute alles direkt über eine FTP Verbindung gemacht, allerdings hat es den Anschein das einige Fragmente nicht löschbar sind.

Danke für die Antworten und schöne Pfingsten
Alex
 
Hallo Peter-Alexander,

QUOTE den Anschein das einige Fragmente nicht löschbar sind.


Wie genau äußert sich dies? Hast du auch die Zugriffsrechte der Dateien beachtet?

Freundliche Grüße, Milan
 
Ob es nun bei Xt der Fall ist, das da Reste bleiben kann ich im Augenblick nicht sagen.
Ich hatte aber schon bei anderen scripten den Fall.
Welche genau ? Keine Ahnung.
Das mit den rechten ist ein guter Tip Danke.

Die Hauptfrage ist eigentlich. Welches ist die sauberste Variante um keinen Datenmüll anzuhäufen?
 
Deinstallation der Software ist meist im Programm drin möglich, wenn nicht, einfach löschen. Was nicht löschbar ist und z.B. mit PHP angelegt wurde, mit PHP wieder entfernen...

So würde ich das z.B. machen.
 
MySQL > Datenbank löschen
Files > per Delete (erase)
Komponenten (Linux) > rpm oder erase

Event. einen RPM Manager verwenden.
 
Danke Marc für die Tipps

QUOTE RPM Manager
blink.gif


Hab ich noch nie gehört. Schau ich mir mal an
 
ne marc. ein RPM manager braucht man für webseiten sicher nicht. ausser du willst zb die pdf bibliothek löschen aber das braucht man ja echt nicht zu tun.

ich denke es ist ein chmod problem. es gibt files im ftp die echt für normaluser gesperrt sind und vom root nur löschbar sind. einfach als root einloggen und schon gehts. das hab ich selbst schon erlebt. aber mit root ist es kein problem.
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Sa 10.05.2008, 18:32) ich denke es ist ein chmod problem. es gibt files im ftp die echt für normaluser gesperrt sind und vom root nur löschbar sind.

ich denke es ist ein chmod problem. es gibt files im ftp die echt für normaluser gesperrt sind und vom root nur löschbar sind. einfach als root einloggen und schon gehts. das hab ich selbst schon erlebt. aber mit root ist es kein problem.

Nein, das Problem ist in der Regel, dass (bei uns ist dies übrigens nicht der Fall.. bei uns wird jedes per PHP erstellte File unter der FTP Kennung angelegt per php mod) PHP überall unter der gleichen Kennung läuft, dadurch kann man zwar per PHP die Dateien löschen, per FTP geht das aber nur über einen Supervisor. Das Problem ist vor allem unter dem "wwwrun" Problem bekannt...

Mit chmode wird ein Schreibrecht gesetzt, dies spielt bei FTP keine Relevanz. Hier geht es um den User bzw. die Usergroup die hinter der Datei steckt...
 
genau das meinte ich. sieht man ja an meinem text. chmod und serverrechte sind ja 2 verschiedene sache. sry für die unklare ausdrucksweise. man sollte nix ins forum schreiben wenn man skypen tut
tongue.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 10.05.2008, 18:45) ..unter der FTP Kennung angelegt per php mod..

Kleiner Nachtrag; Du meinst da wohl eher suPHP..

 
Zurück
Oben