Schweizer Spam

grunet

Angesehenes Mitglied
Ich habe heute ein Spam Mail erhalten, welches für einen Shop mit .ch Domain wirbt.
Ich bin mir sicher, dass ich mich nie bei diesem Services angemolden habe.
Wurde im Mail auch mit Frau anstelle von Herr angesprochen.

Der Link für das Austragen der e-Mail Adresse funktioniert nicht.

Ich frag mich nun, was einem solchem Shop Betreiber in der Schweiz erwarten kann.
Gibt es in der Schweiz evt. Stellen an die man solche Spams weiterleiten kann?
Normalerweise werden Spam ja über inexistente Emailadressen versendet und nicht via newsletter@xyzshop
und der Shop, bzw die bewerbende URL steht irgendwo im sicheren Ausland.

Natürlich gehe ich erst der Frage nach, von wo die meine e-Mailadresse haben.

Gruss grunet
 
Würde mich auch sehr interessieren, ob es eine Stelle zum Weiterleiten gibt.

Ich bekomme seit Monaten täglich diese Email:
QUOTE TOP BRANDS - LOW LOW PRICES

Jewelry * Handbags * Pens * Watches * Neckties * Clutches * Wallets

Leather, silk and white gold sound good? Visit our site for real photos.
Everything comes with a certificate, tags and all the extras, plus a warranty.
http://xyz.ch/luxury/

tortoise beetle tree cobra ingle-bred
jackass copal shop drawing tracing wheel
sun disk mess jacket flower-breeding
white-petaled bald-patedness hopper closet
passion fruit rose engine coral-girt
shark ray camp follower sun clock
twice-protected home-woven gang plow
slave market world-recognized sugar-chopped
beehive house tomato streak working papers


Jedes Mal aber von einer anderen Adresse.
 
QUOTE Die Auskunft muss Ihnen grundsätzlich kostenlos innerhalb von 30 Tagen erteilt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Auskunft bis zu 300 Franken kosten. In gewissen Fällen kann die Auskunft auch eingeschränkt oder verweigert werden. Dies muss Ihnen in einem begründeten Entscheid mitgeteilt werden.


1. Kostet es nun oder nicht?
2. Kann die Auskunft ja sowieso verweigert werden.

@Sacha: Deins ist wenigstens auf englisch (werden bei mir gleich in Spam Ordner verschoben)... meins war perfektes Deutsch und sah nach einem organialen Newsletter aus.
 
Hoi grunet,
sendest du mir eine pm mit der shopadresse, würde mich interessieren.

Danke

Gruss
Seth
 
QUOTE (grunet @ Fr 14.7.2006, 12:32) 1. Kostet es nun oder nicht?

Wenn du alle 2 Tage anfrägst, was über dich gespeichert ist, musst du die Umtriebe bezahlten. Eine erstmalige Anfrage darf nichts kosten.
Ausgenommen sind Behörden. Wenn du z. B. einen Handelsregister Auszug, Strafregister, Betreibungsregister etc.

Sollten trozdem Kosten anfallen musst du ja vorher informiert werden. Dann kannst du immer noch dein Begehren zurückziehen.


QUOTE 2. Kann die Auskunft ja sowieso verweigert werden.

Das betrifft hauptsächlich wieder die Behörden... Die Bundesanwaltschaft muss dir auf Anfrage sagen, wass Sie über dich gespeichert haben. Wenn aber verdeckt gegen dich ermittelt wird, müssen Sie das natürlich nicht verraten.
 
So, nachdem Schweizer Spam nun wirklich in Mode zu kommen scheint hätte ich mal ein paar ergänzende Fragen dazu:

Die Sache mit dem Auskunftsbegehren ist klar, besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer Schweizer AG zu untersagen unaufgefordert E-Mails an bestimmte deutsch Domains / Email Adressen zu verschicken, notfalls gerichtlich per Unterlassungsklage o.ä.?

Angenommen, die Mails kommen auch an Andressen, die im E-Mail Verkehr überhaupt nicht genutzt werden, kann man wohl schlecht verlangen, dass man jede einzelne dieser per catchall erhaltenen Mails reklamiert.

Wenn ich richtig liege stellt unlauterer Wettbewerb in der Schweiz einen Straftatbestand dar (?!?), demnach könnte man, sofern hier eine Analogie zu deutschen Recht besteht, wohl wegen Spamsendungen an Gewerbetreibende strafrechtlich gegen die Versender vorgehen, oder besteht nach schweizer Recht ein UWG Verstoß nur gegen ebenfalls in der Schweiz ansässige Unternehmen??

Gruß

Philipp
 
QUOTE Angenommen, die Mails kommen auch an Andressen, die im E-Mail Verkehr überhaupt nicht genutzt werden, kann man wohl schlecht verlangen, dass man jede einzelne dieser per catchall erhaltenen Mails reklamiert.


Richtig - daher vergiss es und klick einfach auf löschen. Das Thema "strafrechtliche Relevanz" vergiss ganz schnell mal wieder. Wir sollten uns einmal wirklich bewusst sein, welche Probleme die meisten Menschen auf dieser Erde haben. Vor diesem Hintergrund werden - anscheinend grosse - Probleme plötzlich lächerlich.
wink.gif


Aber mal ganz im Ernst: konzentriere Dich doch auf das, was Dir Spass macht und/oder Geld bringt. Ändern kannste an der Situation nix und so schlimm, wenn auch manchmal nervig ist es auch nicht. Und zweitens denke daran, es ist sowieso schon alles so "Zerregelt", dass man sich fragt, wann genau wird für unseren Stuhlgang detaillierte Anweisungen seitens der Politik definiert.
rolleyes.gif
 
Eine Firma, darf über dich dich keine Daten sammeln wenn du dem nicht zustimmst (mit wenigen Ausnahmen). Also verbiete der Firma einfach, dass Sie Daten über dich speichern.
 
So, das dritte Spam-Mail (von wegen Newsletter) bereits... und keine Anfrage wurde beantwortet...
Werde wohl oder übel heute mal bei diesem Herrn anrufen, falls dies ebenfalls nichts bringt, werde ich wohl oder übel einen schriftlichen Brief (eingeschrieben natürlich) an den Herrn senden.

QUOTE konzentriere Dich doch auf das, was Dir Spass macht und/oder Geld bringt.

Ich rege mich ja nicht über Spam auf (solange es sich um pillen und schwarzgeld handelt), doch wenn ein Konkurenzprodukt so beworben wird (und fast jeder von uns hier hat einen Webshop), finde ich es eine Unverschähmtheit.
 
Zurück
Oben