Schweizer Hoster besser?

FlorianH

Mitglied
Da dies mein erstes Post in diesem Forum ist, möchte ich zuerst mal die ganze Comunity herzlich grüssen
biggrin.gif


Nun zu meinem Problem. Es geht hier speziell um die Website für die Praxis von meiner Mutter. Bis jetzt hatten wir das ganze auf Godaddy gehostet. Nun hat ein Bekannter meiner Mutter gesagt, dass es für das Ranking in Google besser sei, wenn eine Seite mit .ch Domain auch auf einem schweizer Server gehostet wird.

Da ich studierter Arachnologe bin, habe ich mein ganzes Wissen über Webhosting und Computer selbst erarbeitet. Bin also Laienanwender auf diesem Gebiet
wink.gif

Mir persönlich scheint es etwas komisch, dass es für die Google Resultate einen Unterschied macht, in welchem Land der Server steht, zumal die Site ja eine .ch Domain hat.

Weiter finde ich in der Schweiz nur extrem teure Angebote, verglichen mit Godaddy oder HostGator. Meiner Meinung nach könnte man sogar von gnadenloser Abzockerei reden, wenn man vergleicht, wie unterschiedlich die angebote, bei gleichem Preis sind...

Nun dachte ich, in diesem Forum könnte mir jemand Rat geben. Ist es wirklich besser in der Schweiz zu hosten? Oder ist das absoluter Quatsch und ich kann weiter nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis urteilen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus
smile.gif
 
QUOTE (Florian Hediger @ Fr 14.12.2012, 14:20)Mir persönlich scheint es etwas komisch, dass es für die Google Resultate einen Unterschied macht, in welchem Land der Server steht, zumal die Site ja eine .ch Domain hat.


Hoi Florian

Die IP-Numnmer kennst Du bestimmt.

Nun, ist die Homepage Deiner Mutter auf einem USA-Server, dann sendet diese Homepage eine USA-IP-Nummer. Ist sie hingegen auf einem schweizerischen Server, dann sendet die Homepage eine schweizerische IP-Nummer und Google weiss, dass alles stimmt.

Eigenes Beispiel:
Vor Jahren hatte ich einer meiner Domains (mit Präfix .CH) auf einem billigen schweizer Server in der Schweiz, mit CH-IP-Nummer. Diese Domain ergab täglich 200 verschiedene Visitors. In einer Nacht und Nebel-Aktion hat dann der Server-Eigentümer, infolge Sparmassnahmen, alle Domains die er hatte auf einem bekannten Frankfurter Server transferiert. Nun sendete diese Domain eine Deutsche IP-Nummer. INNERT 3 MONATEN sank die Zahl der täglichen Visitors auf 40!

Als ich erfasste was da los war, habe ich dann auch eine Nacht und Nebel-Aktion mit dieser Domain durchgeführt. Aber mehr als 120 Visitors konnte ich dann nicht mehr erreichen.
sad.gif
 
Ok. Demnach berücksichtigt Google wirklich die IP des Servers. Hätte nicht erwartet, dass dies so ins Gewicht fällt. Schade, da ich effektiv kein Hostingangebot in der Schweiz kenne, dass mit denen aus den USA vergleichbar wäre
sad.gif


Danke für die informative Antwort.
 
Hi Florian

Wir hosten bei cyon. Das billigste bei godaddy bietet weniger als das billigste bei cyon, ist aber schon ein paar Franken günstiger.
Ich würde nie bei godaddy hosten (ja wir haben vor 10 Jahren auch beim superbillighoster angefangen
wink.gif
Das aber nicht primär aus den erwähnten SEO Gründen, sondern weil die Qualität einfach besser ist. Spätestens wenn was passiert bist Du froh, wenn Server und Supportteam in der Nähe ist....

Abzocke, nun nichts für ungut, aber bei 10 Stutz im Monat, ... da muss ich freudlich darauf hinweisen, dass Du die Wertschöpfungskette und Dienstleistungsbreite von Hostern evtl. noch nicht ganz richtig antizipierst.
 
Moin Alain.

Wusste gar nicht, dass Du hier auch vertreten bist
biggrin.gif

Theoretisch könnte man eigentlich sämmtliche Preise in der Schweiz als Abzocke bezeichnen
wink.gif


Zu Godaddy... Habe erst gerade gestern persönlich mit dem Support Erfahrung gemacht und kann mich nicht beschweren.

Werde mal cyon begutachten...
 
cyon scheitert leider am Speicherplatz.
sad.gif

50 GB (100 GB sind mir zu teuer) reichen bei weitem nicht aus, weil ich für meine Band tonnenweise Aufnahmen auf dem Server hoste. Auf das kann ich leider nicht verzichten, da ich endgültig genug von der CD-brennerei habe (meistens nur für 5-10 mp3s, aber dann immer gleich mehrfach
tongue.gif
).
 
Wenn Du Dich für einen schweizer Webhoster entscheidest, dann hast Du unter anderem den Vorteil, dass Du Dich bei Problemen auf die schweizer Gesetzgebung stützen kannst.
Hier eine Auswahl an schweizer Webhostern sortiert nach Speicherplatz: http://www.hostingliste.ch/webhosting-vergleich?sort=3

Auf einen Webhoster von Übersee würde ich erst recht verzichten. Bei solch einem grossen Routing hast du grosse Performance-Schwankungen.
 
QUOTE Bei solch einem grossen Routing hast du grosse Performance-Schwankungen.


Die ca. 2 Sekunden schnellere Ladezeit sollte man NIE in der Diskussion vergessen. Soll ja auch ein Rankingkriterium sein. Aber wichtiger: es freut die Nutzer.
 
Wir betreiben dutzende Seiten mit .ch Domains die prima im schweizer Index ranken und alle in den USA gehostet sind. Der Serverstandort ist mit Sicherheit ein Signal, allerdings im Vergleich zu anderen Faktoren ein äußerst unwichtiges.

Gleiches gilt für die Ladezeit, soweit diese nicht signifikant schlechter ist. Bei einem anständigen Hoster in den USA sind die Unterschiede aber kaum messbar und weit von 2 Sekunden entfernt, teils ist eher das Gegenteil der Fall, es wird schneller als beim einheimischen Anbieter.

Zweifelsfrei ein Nachteil sind der Service (Hallo Mumbai!), man sollte sich nach Möglichkeit selbst helfen können.
 
Ich denke am meisten Sinn macht es bei einem "greifbaren" Anbieter einzukaufen, egal bei was.
Wenn ich etwas in den USA kaufe und dieser Händler macht Probleme, dann kann ich dort nicht vorbeifahren, wenn ich nun bei einem Händler in einem Nachbarland einkaufe ist es etwas weiter, aber dieser ist erreichbar in irgend einer Weise.

Bzgl. Ranking ist der Serverstandort vernachlässigbar (oder ein eher schwaches Kriterium).
 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 4.01.2013, 18:08) Wenn ich etwas in den USA kaufe und dieser Händler macht Probleme, dann kann ich dort nicht vorbeifahren, wenn ich nun bei einem Händler in einem Nachbarland einkaufe ist es etwas weiter, aber dieser ist erreichbar in irgend einer Weise.

Richtig, wenn es um größere, aufwendigere Projekte geht, resourcenfressende Scripte, große Datenbanken die ständig abgefragt werden, stimme ich Dir absolut zu. Für eine weitestgehend statische Praxishomepage ohne nennenswerte Besucherzahlen (nicht negativ gemeint, aber hunderte oder tausende Besucher am Tag werden es kaum sein) tut es aber im Grunde auch der Hatchling Plan bei Hostgator.
 
Hallo Florian

Wir hosten alle unsere Projekte und Kundenprojekte bei cyon.ch. Ich kann dir diesen Hoster sehr empfehlen. Toller kostenloser Telefon-Support mit CH-Stimme.

Wenn du einfach einen billigen Hoster suchst mit viel Webspace, wäre evt. bighosting.ch etwas für dich. Hatte vor Jahren ein Projekt dort und war eigentlich ganz zufrieden. Beanspruchte jedoch kein Support und es war kein Projekt mit viel Traffic.

Link: http://www.bighosting.biz/de/index.htm

Soviel wie ich weiss, ist der Serverstandort auch Schweiz.

Gruss

PS: Keine Ahnung wie bighosting solche Preise anbieten kann. Wahrscheinlich knallt bighosting einfach hunderte Kunden auf ein Server.
 
QUOTE sind die Unterschiede aber kaum messbar und weit von 2 Sekunden entfernt, teils ist eher das Gegenteil der Fall, es wird schneller als beim einheimischen Anbieter.


Ja, wenn von mir aus ein direktes Kabel vorhanden ist. Bei mir kostet Zürich nach Dallas mit mehr als 10 Hops bereits 1.2 Sekunden.

Ich mein, wenn ich meine Performance teste und mir die diversen Tools mit Ihren Waterfall-Anzeigen genau klarmachen, wie lange es braucht, bis die DNS aufgelöst wird und sich dann alle Dateien durchgezwängt haben, dann muss ich klar sagen, ich würde NIE in den USA hosten, um von dort aus Schweizer Seiten zu betreiben.

Nur so nebenbei suche ich nach einem CDN, um statische Dateien irgendwann auf 10-20 Servern weltweit zu hosten. Jede Sekunde zählt. Wir sprechen ja nicht von "2 Sekunden", bis das erste Bit ankommt, sondern davon, dass sich jede Datei (htm, js, css usw) durch einen Flaschenhals zwängt (bzw. zwängen kann), und je beschissener die Webseite aufgebaut ist, sich die Verzögerungen multiplizieren. Bei einem Threading von mehr als 10 Dateien kann man dann schön aufsummieren. Wer dann die Webseite vom Design her nicht auf Geschwindigkeit optimiert, kann durchaus über 5-8 Sekunden einfach einen leeren Bildschirm provozieren, bis dann doch das Rendering zu einem Ergebnis kommt. Nö: das ist nicht alleine die Kabellänge und die Latenz von Routern, das kommt bei jeder kleinen fizzligen Datei erneut zum Tragen. Daher sind die Pauschalisierungen vonwegen "2s" und "weniger als 2s" mit Vorsicht zu geniessen. Meine 2s sind eher ein Durchschnittswert.

Auf die leichte Kappe würde ich das nie nehmen, wie das von Dir beschrieben ist. Zu "schneller": kann von mir aus bei hoch geschwindigkeitsoptimierten Seiten sein. Die Ursache für ein Abkacken eines Schweizer Hosters ist dann aber bestimmt woanders zu suchen...
 
QUOTE (Florian Weber @ Fr 4.01.2013, 16:56) Wir betreiben dutzende Seiten mit .ch Domains die prima im schweizer Index ranken und alle in den USA gehostet sind. Der Serverstandort ist mit Sicherheit ein Signal, allerdings im Vergleich zu anderen Faktoren ein äußerst unwichtiges.

Gleiches gilt für die Ladezeit, soweit diese nicht signifikant schlechter ist. Bei einem anständigen Hoster in den USA sind die Unterschiede aber kaum messbar und weit von 2 Sekunden entfernt, teils ist eher das Gegenteil der Fall, es wird schneller als beim einheimischen Anbieter.

Zweifelsfrei ein Nachteil sind der Service (Hallo Mumbai!), man sollte sich nach Möglichkeit selbst helfen können.

Dies kann ich absolut unterschreiben. Habe selber einige CH Domains auf US Servern liegen und merke da nicht wirklich einen Nachteil. Kundenprojekte jedoch empfehle ich alle weiter zu Hostpoint da der Support dann direkt via Kunde <.> Hostpoint erledigt werden kann. Ist doch einfacher als via US Hoster ;-)
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 4.01.2013, 20:50)
QUOTE sind die Unterschiede aber kaum messbar und weit von 2 Sekunden entfernt, teils ist eher das Gegenteil der Fall, es wird schneller als beim einheimischen Anbieter.


Ja, wenn von mir aus ein direktes Kabel vorhanden ist. Bei mir kostet Zürich nach Dallas mit mehr als 10 Hops bereits 1.2 Sekunden.

Ich mein, wenn ich meine Performance teste und mir die diversen Tools mit Ihren Waterfall-Anzeigen genau klarmachen, wie lange es braucht, bis die DNS aufgelöst wird und sich dann alle Dateien durchgezwängt haben, dann muss ich klar sagen, ich würde NIE in den USA hosten, um von dort aus Schweizer Seiten zu betreiben.

Nur so nebenbei suche ich nach einem CDN, um statische Dateien irgendwann auf 10-20 Servern weltweit zu hosten. Jede Sekunde zählt. Wir sprechen ja nicht von "2 Sekunden", bis das erste Bit ankommt, sondern davon, dass sich jede Datei (htm, js, css usw) durch einen Flaschenhals zwängt (bzw. zwängen kann), und je beschissener die Webseite aufgebaut ist, sich die Verzögerungen multiplizieren. Bei einem Threading von mehr als 10 Dateien kann man dann schön aufsummieren. Wer dann die Webseite vom Design her nicht auf Geschwindigkeit optimiert, kann durchaus über 5-8 Sekunden einfach einen leeren Bildschirm provozieren, bis dann doch das Rendering zu einem Ergebnis kommt. Nö: das ist nicht alleine die Kabellänge und die Latenz von Routern, das kommt bei jeder kleinen fizzligen Datei erneut zum Tragen. Daher sind die Pauschalisierungen vonwegen "2s" und "weniger als 2s" mit Vorsicht zu geniessen. Meine 2s sind eher ein Durchschnittswert.

Auf die leichte Kappe würde ich das nie nehmen, wie das von Dir beschrieben ist. Zu "schneller": kann von mir aus bei hoch geschwindigkeitsoptimierten Seiten sein. Die Ursache für ein Abkacken eines Schweizer Hosters ist dann aber bestimmt woanders zu suchen...

Schau dir mal die MaxCDN an, nutze ich selber bei diversen Projekten :)
 
-> MaxCDN!

Ja ich war schon drauf! Preise sind grossartig (ab 39 USD)
Da hängt aber noch eine Support-Anfrage von mir rum... Das will ich noch abwarten.

Ich interessiere mich vor allem für deren Edge-Locations in Asien und Australien. Da wäre gut zu wissen, wie weit die Planung ist und insbesondere, warum in der Preisliste nur "EU + USA" erwähnt ist.

Bei MaxCDN kann man ja auch Lösungen fahren, bei denen lediglich statische Dateien gespiegelt werden. Da ist mir Yotta mit dem umfassenden Ansatz ein wenig zu drastisch. Ein Test war da nicht so berauschend... Ähnlich wird wohl Google sein.

Nur mal so Off-Topic: eine lahme Webseite muss auch gar nicht vom Hosting-Provider abhängen. Bei mir hängt die Website in China um 10-20 Sekunden, weil deren Great Firewall den Facebook-Like-Button blockiert. Das heisst: ich werde wohl mittels htaccess/php allen chinesischsprachigen Nutzern eine Adaption der HP ausliefern müssen. Die Frage ist für mich, an welcher Stelle ich das Problem löse...

 
Zurück
Oben