Schweizer Domains --> Marktanalyse

Remo Uherek

Ayom Gründer
Laut Switch sind in der Schweiz 400'000 von allen ca. 567'000 registrierten Domains (sowohl .ch als auch .li) aktiv.

Ich hätte gedacht, es wären mehr Domains registriert. Aber gut für uns Schweizer, denn es sind noch einen Haufen gute Schweizer Domains erhältlich - auch generische!

Gruss, Remo
 
QUOTE Die Zahl der bei der DENIC registrierten .de-Domains hat am 19. Januar 2004 die Marke von sieben Millionen erreicht. Damit konnte .de ihren Vorsprung als beliebteste länderbezogene Top Level Domain der Welt weiter ausbauen.

Schon ein bissl älter die News. Deswegen findet man hier auch kaum tolle Namen. *g* Und wer es noch nicht weis, der Ländercode von USA ist eigentlich .us *g*
 
Ja, das mit den .de-Domains ist tatsächlich ein Problem, wenn man die absoluten Zahlen vergleicht.
Bei relativen Zahlen, also z.B. der Domaindichte pro 100 Einwohner, ist die Schweiz jedoch relativ gleich auf mit Deutschland.
 
Servus,

liegt wohl daran, das die Preise für eine .de Domain mit die billigsten sind.

Laut den Zahlen hat ca. jeder 10 Deutsche eine eigene Domain.
Krank!
ph34r.gif



Gruß
m0ndo
 
Ja mondo, die Preise für .de-Domains sind wirklich sehr günstig! Bei einer .ch-Domain überlegt man es sich zweimal, ob man wirklich die 75 CHF (50 EUR) im ersten Jahr ausgeben will.

Gruss, Remo
 
hallo,

Gut für uns Schweizer es Gibt noch gut Namen
biggrin.gif


Aber wie sieht es bei den .net-Domains aus?
 
QUOTE (Horus @ Feb 17 2004, 11:14 PM) hallo,

Gut für uns Schweizer es Gibt noch gut Namen
biggrin.gif


Aber wie sieht es bei den .net-Domains aus?

leider auch nicht mehr so toll...
auch schon ziemlich viele gute domains weg, hab leider keine Zahlen dazu.
 
der konsumentenschutz hat doch schon erreicht dass die ch domains günstiger wurden, aber immer noch zuwenig. da switch ne non profit orga ist, sollten die preise noch mehr fallen ist einfach abriss.
 
Bei Switch spielt wohl das BAKOM und somit der Staat eine grosse Rolle. Wer würde denn auf Zusatzeinnahmen in deutlich zweistelliger Millionenhöhe verzichten? Ich finde aber generell auch, dass diese paar Zeilen in einer Datenbank viel zu teuer sind!

Gruss, Remo
 
Den Worten Remos kann ich mich nur anschliessen. Dass Switch eine Non-Profit-Organisation sein soll, ist einfach ein Witz. Und falls die tatsäschlich keinen Profit einfahren, dann müssen Sie einfach ineffizient sein, dass es zum Himmel schreit.

Vielleicht sollten wir uns mal alle gemeinsam bei Switch beschweren oder den Preisüberwacher (gibt es den noch?) einschalten. Was meint Ihr?

Gruss, Ivo
 
Gute Idee, Ivo! Ich denke auch, dass wir aktiv werden sollten. Leider ist aber wohl die Masse hier im WF noch nicht gross genug. Ich schlage vor, dass wir noch ein paar Monate warten und dann können wir zusammen eine Aktion starten. Ideen:

- Massenbrief an Kassensturz
- Massenbrief an BAKOM
- Massenbrief an Switch
- Massenbrief an Konsumentenschutz

Evtl. hätten auch Boulevard-Blätter wie der Blick Interesse an dieser Story ;-).

Was meint ihr? Wollen wir zusammen was unternehmen? Es kann ja nicht sein, dass man in Deutschland nur ca. 20-40% unserer Preise zahlt.

Gruss, Remo
 
Oder nach dem Motto: Konkurenz belebt das Geschäft:

Wir bewerben uns beim BAKOM, oder wer auch immer zuständig ist, dass wir auch Domains vergeben dürfen.
wink.gif


Franz
 
1. Du musst soviel ich weiss von der ICANN oder der europäischen Unterorganisation als Registrar zertifiziert werden --> und für die Schweiz wirds wohl nur ein solches Zertifikat geben.
2. Wenn das BAKOM eines will, dann sicher keine Konkurrenz ;-). Das Monopol wird meiner Meinung nach also bleiben!
 
@Remo Ich bin dabei.

In diesem Zusammenhang sollten wir uns auch mal überlegen, ob wir nicht eine Art Webmaster-Vereinigung auf die Beine stellen sollten, um unsere gemeinsamen Interessen sowohl gegenüber Behörden als auch gegenüber Affiliate-Programmbetreibern besser vertreten zu können. Klingt vielleicht noch nach Zukunftsmusik...aber nur wer über die Zukunft nachdenkt, kann diese auch mitgestalten.

Gruss, Ivo
 
Immerhin gibts in der Schweiz schon einen Branchenverband für Internet, Software und Neue Medien --> http://www.simsa.ch

Aber sowas im kleinen Stil nur für Webmaster auf die Beine zu stellen, da wäre ich dabei. Und ich denke mit dem WF haben wir geradezu eine optimale Kommunikationsplattform, um unsere Aktionen zu koordinieren ;-).

Aber ja, da liesse sich sicher darüber nachdenken.

Gruss, Remo
 
Darf ich mal als Nicht-Schweizer ein paar Fragen stellen?

Was ist BAKOM?

Darf nur die Switch.ch .CH-Domains vergeben? Aber wenn das wirklich eine Non-Profit-Organisation sein soll, dann arbeitet die aber sehr unwirtschaftlich, wenn die solche Preise verlangen muß.
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Feb 18 2004, 11:32 AM) Darf ich mal als Nicht-Schweizer ein paar Fragen stellen?

Was ist BAKOM?

Darf nur die Switch.ch .CH-Domains vergeben? Aber wenn das wirklich eine Non-Profit-Organisation sein soll, dann arbeitet die aber sehr unwirtschaftlich, wenn die solche Preise verlangen muß.

Bakom = Bundesamt für Kommunikation

es gibt noch andere Anbieter von CH Domains, meistens laufen die dann aber trotzdem über switch.ch
Es ist glaube ich wirklich eine npo aber eben das Bakom hat seine Finger drin und verlangt etwas für das ehemlige Monopol.
 
mit massenschreiben würde ich zuwarten, einfach mal eine stellungsnahme verlangen was überhaupt mit der kohle geht.... und dann würden sich sicher viele anschliessen den goliat zu schlagen.
biggrin.gif


Stiftung für Konsumentenschutz
Monbijoustrasse 61
Postfach, 3000 Bern 23
Tel 031 370 24 24, Fax 031 372 00 27
admin@konsumentenschutz.ch


werden bei switch sogar studenten mit der kohle quersubentioniert? so wie ich hörte arbeiten dort sogar studenten zu einem hungerlohn
 
Zurück
Oben