schwarzer pixel

pangu

Angesehenes Mitglied
habe bei mir am flachbildschirm einen einzelnen pixel der ständig schwarz ist. ist nicht wirklich störrend, aber ein bißchen nervt es schon.

hab jetzt folgenden lösungsvorschlag/software im netz gefunden:

QUOTE Schritt 3: Haben Sie farbige Fehlpixel gefunden, können Sie unter Umständen die Ansteuerung des defekten Sub-Pixels selbst in Ordnung bringen: Sie benötigen dazu ein Bild, das permanent die Farbe wechselt und so die Transistoren ständig aktiviert und deaktiviert. Dieses Bild muss mehrere Stunden – am besten über Nacht – durchlaufen. DPT hilft auch hier weiter: Klicken Sie auf „Stuck Pixel Exerciser“. Es erscheint ein Fenster, dessen Farbfläche permanent wechselt. Dieses ziehen Sie mit der rechten Maustaste auf die Stelle des Monitors, die den Pixelfehler zeigt. Wenn sich mit dem Farbfenster nicht alle Pixelfehler abdecken lassen, müssen Sie die Prozedur mehrmals wiederholen. Die Größe des Farbfensters lässt sich nicht ändern. Zeigt Ihr Display allerdings schwarze Bildfehler (tote Pixel), können Sie diese in der Regel nicht beheben.


software:
http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm


-> weiß jmd. ob das sinnvoll ist/bringt das überhaupt was? bin mir nicht ganz sicher, ober der pixel schwarz oder nur dunkel ist (ist ziemlich klein, ist ja ein pixel
wink.gif
); kann ich damit noch was verschlimmern, wenn ich das programm mehrere stunden laufen lasse?
 
ehrlich gesagt k.A. (kenn mich technisch zuwenig mit TFT aus)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass erst ab ca. 7 Pixelfehler ein Garantiefall vorliegt (ebenfalls nur eine schwache Errinerung)
 
Ich hab noch nie gehört, dass man Pixelfehler beheben kann. Die entstehen bei der Herstellung und sind also Hardware-Fehler - mit Software lässt sich da nichts dran ändern. Da nur wenige TFT-Monitore gar keine Pixelfehler haben, werden sie nach Anzahl der Fehler in Klassen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler ) eingeteilt. Der Preis eines Monitors richtet sich dann auch nach dieser Pixelfehlerklasse.

Falls Dein Monitor die Klasse I hat (müsste auf dem Monitor oder in den Unterlagen dazu oder beim Hersteller irgendwo zu finden sein) könntest Du ihn evtl. umtauschen lassen, falls noch Garantie drauf ist. Ansonsten musst Du wohl mit Deinem Schwarzpixel leben
sad.gif


Griessli
Irene
 
Ich habe mir die DPT Website angeschaut. Da wird nirgends von Reparatur gesprochen sondern nur von Suchen und Finden.

Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass man einen Feldeffekt Transistor (FET) durch dauerndes ansteuern mit unterschiedlichen Gatespannungen wieder auf den rechten Weg bringen könnte.
Aber ich kann mir noch besser vorstellen, solche FETs durch obigen Prozess für immer ins Jenseits zu befördern. Wenn du das tote Pixel genau ansteuern kannst, also keine nebenan liegende Pixels beinflusst, dann kannst du es ja versuchen, sonst rate ich dir die Finger davon zu lassen.

Cheers, René
 
Zurück
Oben