Schülerforum

Dranbleiben ist super. Solange es wirklich ein Hobby ist, muss man sich wegen der Investitionen (eigene Arbeitszeit) ja keine Sorgen machen, und irgendwann könnte das Forum ein Selbstläufer werden. Allerdings bringt ein Hobby, das die gewünschten Resultate bringt, mehr Spass und Anerkennung.

Von den momentan 5 letzten Beiträgen im Schülerforum stammen 4 von Mitgliedern der ersten Stunde (angemeldet Nov 2015), davon 2 von offiziellen Mitarbeitern. Wieviel der 364 Mitglieder sind Karteileichen (nach Anmeldedatum + 10 Tage nie mehr vorbeigekommen) ? Wie hat sich das Verhältnis von selbst geschriebenen zu echten Mitgliederbeiträgen in diesem ersten Jahr entwickelt ?

Hier ist weiterführende Literatur zum Thema Start-Strategie und unique selling proposition.

 
Danke, werde ich mir mal durchlesen.

Ja das stimmt, das Projekt wurde jetzt jedoch die letzten 4-5 Monate ohne Werbung geführt, d.h. es wurde in diesem Zeitraum aus Zeitgründen nichts gemacht.

Im letzten Monat waren 70-100 Mitglieder aktiv online. Viele registrieren sich jedoch auch, bieten Hilfe an, aber dafür müssen eben auch die nötigen Fragen kommen. :)

Neuzugänge durch Google haben wir in den letzten 1-2 Monaten 50 Stück gehabt (E-Mail verifiziert). Spammer und nicht bestätigte nehmen wir regelmäßig raus.

Selbstgeschriebene Beiträge haben wir nicht. Ich schreibe nur mit meinem Account. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pushe das hier mal und erbitte zugleich um konstruktive Kritik bezüglich SEO/Marketing/Optik bzw Ideen, freue mich über alles :)

875 Mitglieder - 906 Themen - 11.472 Beiträge

 
Ich habe mir das Forum mal angesehen und muss dazu leider sagen das die Aktivitäten zwischen 2016 und 2017 abgenommen haben. Mache einfach mit in den Schülergruppen in Facebook und frage nach wer sich am Forum beteiligen möchte. Vorteil eines Forums ist eben direkt Antwort auf ein Problem. 

 
erbitte zugleich um konstruktive Kritik bezüglich SEO/Marketing/Optik bzw Ideen, freue mich über alles
* zuerst muss man dieses Forum im Internet überhaupt finden. Der Link auf Seite 1 hier im Forum funktioniert auch nach 2 Jahren noch nicht.

* optisch sieht es (auf dem grossen Laptop-Bildschirm) schon eher etwas verwirrlich aus. Braucht es das alles ? zB die User-Statistik: dass zualleroberst irgendwelche Grüsse zu Weihnachten 2016 kommen, erübrigt dem gewöhnlichen Leser ein Blick in die detailierte Statistik.

Die Grundfrage ist immer noch die selbe wie vor 2 Jahren: was kann dieses Forum besser als andere Webseiten ? Wie erreiche ich eine kritische Masse ? The winner (also Facebook) takes it all. An Deiner Stelle würde ich mich mal gedanklich in einen Schüler versetzen und auf Google herumsuchen, wo ich für meine Probleme Antworten erhalte. Und dann entweder die eigene Seite konsequent auf die gefundene Nische ausrichten, oder die Seite unter Beachtung der örtlichen Vorschriften entsorgen (sprich: bei ebay verkaufen, oder besser mit Konkurrenten zusammenschliessen (es gibt sicher noch einige ähnlich ausgerichtete Seiten, die alle unter derselben Krankheit leiden und die von einem Pooling profitieren würden)).

 
Aktuell stehen wir in Verhandlungen zu einem Zusammenschluss. Auch arbeiten wir derzeit noch an weiteren Funktionen und starten demnächst mit einer Flyer/Plakataktion an regionalen Schulen bzw. machen auch Lehrer darauf aufmerksam. Die Forensoftware wurde mittlerweile aktualisiert und das Design angepasst. Vorteile gegenüber Facebook? Mir sind keine grossen Gruppen bekannt und viele Schüler möchten anonym antworten erhalten. Bei uns kann sich jeder ohne Namensangaben registrieren und seine Fragen stellen, ohne dafür persönlich abgestempelt zu werden. 

Aktuell gibt es ein Gewinnspiel, bei dem Preise im Wert von bis zu 100,-€ verlost werden.

Zum Schülerforum Gewinnspiel

Wir wünschen euch viel Glück. :)
 

 
Zurück
Oben