Schülerforum

Das ist gut und du brauchst ja nicht nur gute Texter, reichlich aktive User, sondern auch Moderatoren. Das ist gut, dass du schon einen gefunden hast.

Die Texte sind schon gut und gefallen mir auch. Macht weiter so.
 
Hallo Schakon

zu leeren Unterseiten:
ich finde es ein No-Go, leere Unterseiten nicht von der Hauptseite aus als solche zu kennzeichnen. Also unter dem Kapitel SPRACHEN die Unterordner zB Blau machen, wenn schon etwas drin ist, und durchsichtig, wenn sie noch leer sind. - Alternative wäre, die Aufsplittung in einzelne Sprachen erst sichtbar zu machen, nachdem sich viele Beiträge angesammelt haben. Ob ich Französisch- oder Italienisch-Wörter lerne, die Lerntipps sind ja die selben.

zweiter Punkt wäre nochmals das Thema kritische Masse. Sehr interessant finde ich dazu den dreiteiligen Artikel über den Aufstieg von StudiVZ, hier Teil 3.

-CH-
 
QUOTE (-CH- @ Mi 18.11.2015, 14:31) Hallo Schakon

zu leeren Unterseiten:
ich finde es ein No-Go, leere Unterseiten nicht von der Hauptseite aus als solche zu kennzeichnen. Also unter dem Kapitel SPRACHEN die Unterordner zB Blau machen, wenn schon etwas drin ist, und durchsichtig, wenn sie noch leer sind. - Alternative wäre, die Aufsplittung in einzelne Sprachen erst sichtbar zu machen, nachdem sich viele Beiträge angesammelt haben. Ob ich Französisch- oder Italienisch-Wörter lerne, die Lerntipps sind ja die selben.

zweiter Punkt wäre nochmals das Thema kritische Masse. Sehr interessant finde ich dazu den dreiteiligen Artikel über den Aufstieg von StudiVZ, hier Teil 3.

-CH-

Der Studivz Artiekl ist wirkich interessant, sollte man lesen, wenn einen der Aufbau von Communities interessiert! Welche Maßnahmen sind denn von Seiten der Beitreiber geplant? Wäre interessant das was konkretes zu hören.
 
Gute Artikel und bei einem Forum ist schon einiges zu beachten. Gerade wenn das Trafficaufkommen sehr zunimmt, dann kommt mancher Server an seine Grenzen. Das muss der Betreiber alles im Auge behalten. Es gibt nichts Schlimmeres, als das ein Forum nicht zu erreichen ist.
 
Interessanter Artikel und wie das Beispiel zeigt funktioniert das doch. Aber solchen Erfolg und Gewinn können nur wenige verbuchen. So sind also solche Modelle wieder gefragt. Gerade in den socialen Bereichen sind ja schon einige gescheitert.

 
Wirklich sehr interessant, danke.
Wir gehen nicht von so einem rasanten Wachstum aus und selbst wenn, lassen sich Kapazitäten schnell erweitern. Momentan besitzen wir 5GB Webspace, das aber auch beliebig auf 50-500 erhöht werden kann.

Wir möchten einfach den Schülern & Co. eine geeignete Plattform zum Fragestellen anbieten.
Genau deshalb freuen wir uns über jeden, der sich in manchen Gebieten gut auskennt, anderen hilft und ebenfalls jeden, der einfach nach einer Antwort sucht.

Das mit den Icons werde ich korrigieren.
 
Und inwiefern soll ich das als Kritik ansehen bzw. warum sollte das für mich von Relevanz sein?
Google+ war meiner Meinung nach ein Flop und ich denke auch nicht, dass deine Meldung wichtig ist.

Wieder btt: Wir arbeiten gerade an einem verbesserten Design.
 
Was qualifiziert Dich dazu, Schülern Nachhilfe zu geben? Ich schreibe ja auch nicht auf meine Webseiten, dass ich Krebs heilen kann.

Aber ich denke, Du hoffst, dass dann irgendwann Fachleute die ganzen Physik, Chemie etc. Unterforen bevölkern.

Naturwissenschaftliche Foren mit Hobbywissenschaftlern kenn ich sonst zur Genüge und gebe auch selbst schlechte Antworten.

Dann noch eine Anmerkung:

Nur als taktische Gegenfrage. Wie gedenkst Du das zu monetarisieren?
Ich habe eine Studentenseite (ohne Forum), die ich jetzt mühsam irgendwie auf B2B-Kurs bringe, weil mein weltweites Studentengesocks derart fragmentiert und teilweise so zahlkräftig ist, dass ich denen noch beibringen muss, wie man in Google Raubkopien von Lehrbüchern sucht.

Aber mit Fokus auf Deutschland sieht das bestimmt anders aus ;-)
 
Guten Abend,

erst einmal danke für deine Anmerkung.

Ich versuche selbst so gut Support zu geben, wie es mir möglich ist. Wir haben derzeit ein Team von drei Personen, wovon jedes einzelne Mitglied einen zugeteilten Fachbereich hat. Natürlich können wir nicht allwissend sein und alle Fragen beantworten, besonders wenn es ins detaillierte geht, wird es auch für einen Studenten, der derzeit das Lehramt für Englisch/Geschichte studiert (grob gesagt), schwer.
Aber ab da sind wir eben auf die anderen Mitglieder angewiesen.

Wir haben jetzt nach knapp 2-3 Wochen 47 Mitglieder und gehen auf die 1000 Beiträge zu. Unter anderem ist ein studierender Wirtschaftsinformatiker, einer der in die soziale Richtung geht, ein Repräsentant einer Hochschule, etc. dabei und umso weiter wir wachsen, umso mehr Support können wir bieten und umso einen größeren Themenbereich decken wir ab.

Wir sind eben wie oben bereits genannt weit unter einen Monat online und dafür hat sich meiner Meinung nach relativ viel getan (PR, Design, Thematik,..) und wir arbeiten weiter daran, freuen uns über jede Kritik, die wir umsetzen können und über jedes Neumitglied, das Hilfe sucht oder anderen helfen kann.
 
QUOTE (Schakon @ Mo 23.11.2015, 22:40) Guten Abend,

erst einmal danke für deine Anmerkung.

Ich versuche selbst so gut Support zu geben, wie es mir möglich ist. Wir haben derzeit ein Team von drei Personen, wovon jedes einzelne Mitglied einen zugeteilten Fachbereich hat. Natürlich können wir nicht allwissend sein und alle Fragen beantworten, besonders wenn es ins detaillierte geht, wird es auch für einen Studenten, der derzeit das Lehramt für Englisch/Geschichte studiert (grob gesagt), schwer.
Aber ab da sind wir eben auf die anderen Mitglieder angewiesen.

Wir haben jetzt nach knapp 2-3 Wochen 47 Mitglieder und gehen auf die 1000 Beiträge zu. Unter anderem ist ein studierender Wirtschaftsinformatiker, einer der in die soziale Richtung geht, ein Repräsentant einer Hochschule, etc. dabei und umso weiter wir wachsen, umso mehr Support können wir bieten und umso einen größeren Themenbereich decken wir ab.

Wir sind eben wie oben bereits genannt weit unter einen Monat online und dafür hat sich meiner Meinung nach relativ viel getan (PR, Design, Thematik,..) und wir arbeiten weiter daran, freuen uns über jede Kritik, die wir umsetzen können und über jedes Neumitglied, das Hilfe sucht oder anderen helfen kann.

Das Problem ist, das ihr nicht wachsend werdet, wenn ihr nicht a) genug Werbung macht b) selbst guten Content + Fachleute bietet - von sselsbt wird sich das nicht entwickeln... Mehre User haben diese Problematik jetzt schon angesprochen, aber darauf bist du noch nicht so richtig eingegangen.
 
Haben nun eine laaaange Liste von Leuten, die sich generell bereit erklären anderen zu helfen (teilweise auch Lehrer). Ist zwar jetzt mit ziemlich viel Aufwand verbunden aber wenn das klappt wäre es schonmal ein erster Erfolg.

#Wir sind nun in genau 15 Foren aktiv vertreten (Partner, Werbende...) aber bauen das noch weiter aus.
#1000 Beiträge geknackt.
#Neuer Designanpassungen (noch nicht ganz fertig, Header wird morgen korrigiert)
 
QUOTE (Schakon @ Di 24.11.2015, 23:29) Haben nun eine laaaange Liste von Leuten, die sich generell bereit erklären anderen zu helfen (teilweise auch Lehrer). Ist zwar jetzt mit ziemlich viel Aufwand verbunden aber wenn das klappt wäre es schonmal ein erster Erfolg.

#Wir sind nun in genau 15 Foren aktiv vertreten (Partner, Werbende...) aber bauen das noch weiter aus.
#1000 Beiträge geknackt.
#Neuer Designanpassungen (noch nicht ganz fertig, Header wird morgen korrigiert)

Nicht slchect, läuft dch besser an ich es vermutet hatte.. Werde das aufjedenfall weiter verfolgen. Nutzt ihr eigentlich ein Trackingtool? Wäre mal spannend die Daten zu haben...
 
Momentan nicht, werden wir aber einführen.
Haben jetzt 50 Aufrufe über Google und 16.150 indexierte Links.

Morgen kommt ein Weihnachtsdesign und gegen Weihnachten ein Gewinnspiel.
 
QUOTE (Schakon @ Sa 28.11.2015, 17:55) Momentan nicht, werden wir aber einführen.
Haben jetzt 50 Aufrufe über Google und 16.150 indexierte Links.

Morgen kommt ein Weihnachtsdesign und gegen Weihnachten ein Gewinnspiel.

16.ooo Links? Wie habt ihr die so schnell aufgebaut, und warum?
 
Ich denke das handelt sich wohl um einen Vertipper. Die Backlinkchecker spucken jedenfalls alle 0 Links für die Seite aus. Wahrscheinlich sind Seiten gemeint?
Aber auch das erscheint mir ein bisschen viel. Hast du schonmal auf Duplicate Content gecheckt, und benutzt du ein SEO-Plugin für die Forensoftware?
 
Ja, meine 16.150 indexierte Seiten bei Google (laut Webmaster Tools).
Backlinks sind es laut deren Aussage jetzt knapp 300 Stück.
Habe auch Sitemaps, sodass alles ordentlicher strukturiert ist.

Duplicate Content haben wir soweit ich alles geprüft habe nicht.
Haben extra einen Rewrite auf ^www in der htacess und daher sollte es ohne nicht indexieren (man wird direkt weitergeleitet. Und besitzen auch keine andere Domain o.ä.
 
Zurück
Oben