schriftgrad fixieren

G

Guest

Guest
grad hab ich zufälligerweise festgestellt, dass der schriftgrad gleich gross bleibt, wenn man ihn in pixel und nicht in punkten definiert, auch wenn in der windows systemeinstellung übergrosse schriftgrade eingestellt sind.
 
Hallo Tuemmel

Das ist richtig und war, denke ich, schon immer so. Im Internet Explorer. Das war auch etwas was mich schon immer gestört hat.
Allgem. bin ich der Meinung, dass man Schriftgrade nur für Designelemente fixieren sollte, da man seinem Besucher immer die grösstmöglichen Freiheiten lassen sollte. Jeder hat eine andere Auflösung und mancher kanns vieleicht nicht so klein noch lesen wie Du.
Firefox beachtet diese fixe Pixelgrösse zum Glück nicht.

Alain
 
mein schriftgrad ist sowieso schon mindestens 12pt und mit firefox wird selbst ayom unansehnlich, wenn man die schrift ziemlich stark vergrössert. ich wünschte mir, netscape und firefox würden nicht so in das seitendesign hineinwirken. ein glück benutzen die meisten user ie.
smile.gif

Der programmieraufwand wir nur grösser, um nn und ff diese unangenehmen einmischungen etwa mit einem dummy span oder table und script (offsetWidth)abzugewöhnen.
sad.gif

soweit möglich überlasse ich es selbstverständlich dem user, wie gross er die schrift dargestellt haben will, aber irgendwo ist auch eine grenze. wenn jetzt ein computer oder browser wie so häufig durch irgendeinen installationsservice übergross voreingestellt wurde, weil viele webdesigner gar nicht genug werbung auf ihre seiten bekommen und den schriftgrad standartgemäss auf 8pt setzen, wissen viele user gar nicht wie sie die schrift wieder verkleinern sollen, wenn sie mal ne lesbare seite sehen. und dann schimpfen sie nicht auf ihren konfiguranten sondern auf den webdesigner
mad.gif
.
 
Zurück
Oben