Schrift für Webprojekt

km

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin dabei meine Websites zu überarbeiten und meine Frage:

Welches ist Eurer Meinung nach die beste Schriftart, Schriftgrösse, Schriftfarbe ( schwarzer, weisser Hintergrund ) und warum ?

Schon mal Danke für Eure Antworten.
 
Ich nehme in der Regel immer Arial 13px schwarz auf weiss. Wer Adsense verwendet, sollte unbedingt eine Schrift verwenden, die man bei Adsense auswählen. Verschiedene Schriftarten sollte man vermeiden. 13 Pixel, weil ich es gerne nicht zu klein habe. Überschriften sind größer und in anderen Farben.
 
Ich verwende Trebuchet. Sind irgendwie gut aus
laugh.gif
 
Verdana, da diese schnörkellös ist und im Gegensatz zu Ariel besser für das Lesen am Bildschirm geeignet ist, weil diese etwas weitere Abstände innerhalb der Schrift besitzt, da diese aber nicht unbedingt jeder Arbeitsplatz besitzt, sollte ein Fallback auf Ariel im CSS gegeben sein.
 
Hier ist ein sehr lesenwerter Artikel bzgl. der Farbgestaltung auf der Homepage: Artikellink
Zu Arial sollte noch gesagt werden, dass die Tochter (Arial Narrow etc.) z.B. nicht von Linux/Apple richtig erkannt werden.
 
QUOTE (mahe9393 @ So 22.05.2011, 10:25) Hier ist ein sehr lesenwerter Artikel bzgl. der Farbgestaltung auf der Homepage: Artikellink [...]

Was hat der Artikel mit Schrifttyp/-farbe und Co zu tun? Hört sich nur nach Design an und geht am Thema vorbei.


Die Schriftreihenfolge bei Verwendung von Verdana sollte natürlich wie folgt aussehen:

Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif
 
Arial ist eine geeignete Schrift, lässt sich flüssig lesen und sieht auch noch gut aus. ( das Auge liest mit)
biggrin.gif
 
Hat von Euch einer Erfahrungen mit Google webfonts gemacht?
Ich hatte es test weise in einer Seite, weil aber das Ergebnis nicht bei allen Browsern und Rechnern gleich war, hab ich es erstmal deaktiviert.
 
Zurück
Oben