schreinerei-seeger.ch

Hamlet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe auch wieder mal ein Projekt vorzustellen. Es handelt sich dabei um die Website der Schreinerei Seeger in Oberwil:
http://www.schreinerei-seeger.ch
Es handelt sich dabei nicht um einen Neubau einer Site, sondern um den Umbau einer Ansammlung vieler HTML-Dokumente zu einer datenbank-gespiesenen dynamischen Site.
Wesentlich ist dabei die Möglichkeit für den Seitenbetreiber, per Browser neue Seiten einstellen zu können, ohne Kenntnisse von HTML.

Sollte jemand Fehler entdecken, bin ich natürlich für eine Rückmeldung dankbar.

Hamlet
 
also ich find den Header pixelig, die Navi ist schlecht gemacht finde ich sowie die erste seite, die ist langweilig... Weiter bin ich nicht gegangen
 
Dieses Design erinnert mich nicht an eine bodenständige Schreinerei, sondern eher an ein super-(möchtgegern??)modernes Künstleratelier.
Inhalt ist ganz ok, nur beim Rundgang durch die Schreinerei würde ich von anfang an alle Bilder zum anwählen anbieten, den es sieht sonst aus als könnte man nur ein Bild angucken. Und die potentiellen Kunden einer Schreinerei müssen nicht umbedingt auch Internet erfahrene sein. Vieleicht kommen die ja nie drauf das man da auch noch draufklicken könnte.
 
Ciao hamlet

also so übel ist die seite auch wieder nicht. aber sie ist schon einwenig zu karg für mein gefühl.
hier habe ich dir nen link einer schreinerei seite welche ein kollege von mir erstellte. die gefällt mir sehr gut. einfach so als gedankenanreger: http://www.bisigschreinerei.ch

en gruess

urs
 
Tja ääh,

vielleicht muss ich das nochmal präzisieren. Das Layout der Site stammt vom Seitenbetreiber, er will das so. Die Site wurde ja auch nicht neu gebaut sondern lediglich an neue Bedürfnisse des Betreibers angepasst.
Was heisst das?
Ganz einfach:
Vor dem Umbau lümmelten sich Dutzende von uneinheitlichen Seiten auf dem Server rum als statische HTML-Dokumente. Der Betreiber ist ein guter Schreiner, aber kein Programmierer. So hatte er keine Chance, seine Site selber zu verändern.
Nach dem Umbau hat der Betreiber die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse per Browser neue Seiten einzustellen oder alte Seiten zu entfernen. Das heisst, ich habe ihm in einem Passwort-geschützten Bereich ein Tool gebaut, das einfach zu bedienen ist und eine Anbindung an eine Datenbank hat.
Vielleicht hätte ich das präziser erwähnen müssen, entschuldigt bitte. Mich interessiert vor allem die Funktionalität. Treten Fehler auf, und wenn ja, welche?

@ Gokuson:
Da haste recht, beim Head-Banner besteht noch Handlungsbedarf.

@ Shaggy:
Glaube mir, das passt. Er ist ein Macher, der wenig von Schnörkeln hält, aber sehr viel Wert auf Präzision legt.

@ Urs:
Jo, ist karg! Genau so soll es sein.
Er liebt es, wenn Funktions-Gegenstände, wie etwa Scharniere, Schlösser und sowas einer absolut ebenen Fläche weichen.

@ alle:
Es ist doch auch die Aufgabe eines Webmasters, die Philosophie und Denkweise eines Kunden zu verstehen und umzusetzen. Klar könnte man viele tolle und moderne Gadgets einbauen, die aber der Kunde eigentlich gar nicht haben wollte.
"Mach alles mit Flash!" hiess es doch beispielsweise noch vor 3 Jahren. Heute wird doch Flash nur noch von Leuten aus grafischen Berufszweigen eingesetzt, oder?

Ja wie auch immer, es ging mir eigentlich mehr darum, ob die Funktionalität der Site gewährleistet ist. Mehr als vier Browser zum testen habe ich ja leider nicht.
cool.gif


Grüsse und danke

Hamlet
 
QUOTE (Hamlet @ Do 3.2.2005, 0:57) @ alle:
Es ist doch auch die Aufgabe eines Webmasters, die Philosophie und Denkweise eines Kunden zu verstehen und umzusetzen. Klar könnte man viele tolle und moderne Gadgets einbauen, die aber der Kunde eigentlich gar nicht haben wollte.
"Mach alles mit Flash!" hiess es doch beispielsweise noch vor 3 Jahren. Heute wird doch Flash nur noch von Leuten aus grafischen Berufszweigen eingesetzt, oder?

Ja wie auch immer, es ging mir eigentlich mehr darum, ob die Funktionalität der Site gewährleistet ist. Mehr als vier Browser zum testen habe ich ja leider nicht.
cool.gif


Grüsse und danke

Hamlet

Ja ist klar, wenn das der Wunsch des Kunden ist. Aber das hättest du auch sagen sollen. Es hat so ausgesehen als hättest du das für den Kunden erstellt und möchtest jetzt wissen ob du das dem Kunden abgeben kannst
wink.gif
 
QUOTE (Hamlet @ Do 3.2.2005, 0:57)Das Layout der Site stammt vom Seitenbetreiber, er will das so. Die Site wurde ja auch nicht neu gebaut sondern lediglich an neue Bedürfnisse des Betreibers angepasst.

Ich hatte das schon so verstanden ;-)
Es hängt wohl davon ab, welche "Art" Webmaster man ist, wie man Sachen versteht. Jemand der oft in Kundenauftrag Sites erstellt, versucht automatisch die Kundensicht zu übernehmen, und jemand der eher eigene Sites betreibt, guckt natürlich mehr auf das gesamte Erscheinungsbild.

Fehler hab ich keine gefunden.
Und den interessantesten Bereich der Site, den Edit-Bereich, sieht man ja leider nicht ;-)

Griessli
Irene
 
Suchmaschinentechnisch leider unter den Möglichkeiten : :http://www.schreinerei-seeger.ch/?Navi=1&Page=Rubrik.php&ID=7 wirst du mit PR1 vielleicht Probleme haben, das schnell in den Index reinzubekommen. Onpage-Optimierung ist nicht vorhanden.

Design ist für mich vollkommen OK, schön einfach, klar, trocken.
 
nabend hamlet

ich kann mich der einen und anderen meinung oben anschliessen und fasse das ganze mal so zusammen:

da die site strukturiert aufgebaut ist, kann dieses layout innert kürzester zeit mit kleinem aufwand in eine wunderschön ästhetische site umgebaut werden.

wenn du ein gutes headerbild hast, und mit bg's und anderen css formatierungen arbeitest, so wird aus der site auch noch optisch was schönes.

die bodenständigkeit der schreinerei muss ja nicht zwangsläufig in einem «hobby layout» enden. es sollte deine pflicht sein, wenn du die site schon php technisch umbaust, den bodenständigen schreiner auf diese dinge hinzuweisen. ich könnte ja einverstanden sein, dass dies so in ordnung geht für die bestehenden kunden der schreinerei. aber der gute will doch auch neue kunden akquirieren und da ist es unabdingbar einen schönen auftritt ins web zu stellen, welcher sich von den anderen abhebt und die professionelle arbeit des schreiners auch gebührend im web wiederspiegelt. die leute kennen die gute arbeit des schreiners ja noch nicht und sollen davon überzeugt werden.

ein bsp. über 60% der entscheider benutzen bei neuanschaffungen das internet als erstes informations medium. ergo sollte auch der erste eindruck (die website) entsprechend daher kommen, nicht das die einstiegsseite die ausstiegsseite bleibt.

PS: Rubrik: Glas > Glastüren: http://www.schreinerei-seeger.ch/?Navi=3&P...ubrik.php&ID=15 hat kein Inhalt. In diesem Falle sollte der Navipunkt wegfallen.

UPS, hoffe dies ist nicht zu hart, möchte ja nur einen konstruktiven beitrag leisten ;-)
greez ric
 
sorry hamlet ... das kommt vom überfliegen der beiträge ... projekt-vorstellungen ... da ist ein link ... schaun mer mal und sagen was nicht passt ....

ok ich lese nächstes mal alles ;-)

ich musste auch schon kunden seiten machen wo ich nicht hinter der optik des kunden stehen konnte ... naja so ist es. wenn ich kunde bin will ich auch was ICH will ...

en gruess

urs
 
Also ich finde das die Seite eigentlich ganz gut ist. Nette Bilder, angenehme Farben, die meisten hier vorgestellten Projekte sind um längen schlechter.
 
Zurück
Oben