Schliessen des Fensters verhindern (alert)

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi Zusammen

Folgendes Problem: Ich habe einen dreistufigen Content Wizard. Leider ist vielen Usern nicht klar, dass alle Daten erst im dritten Schritt gespeichert werden. Nach dem Sie Daten im ersten Schritt geändert haben und mit -> weiter einen Schritt weiter gegangen sind, brechen Sie ab, respektive schliessen das Fenster in der Annahme alles sei gespeichert.

Ich möchte nun, dass eine Warnmeldung kommt wenn man das Fenster vor dem dritten Schritt schliesst.

Im Firefox funktioniert der folgende Code:

CODE <body onbeforeunload="return 'Achtung, Änderungen sind noch nicht gespeichert, wirklich schliessen?'">


Im IE6 kommt die gelbe Meldung "Tho help protect your security, Internet Explorer has restricted this file from showing...."

Der Wizard funktioniert leider nur im IE.

Weiss jemand ein anderes Script oder eine Lösung für den Fall das jemand das Fenster schliessen will?



 
es gab mal ein urteil dass onclose-popups nicht erlaubt sind. das trifft für dich jetzt mal wenig zu, denke ich aber ianal.
evtl. kann man das dem user grafisch besser verdeutlichen?
 
QUOTE (.heiko @ Mi 21.3.2007, 20:29)evtl. kann man das dem user grafisch besser verdeutlichen?

Das hatte ich mich auch gefragt.

Zum einen wird es immer einige Nutzer geben, die bloß testen und absichtlich abbrechen.

Zum anderen kann es sein, daß Nutzer denken, das sei schon abgeschlossen. Vielleicht ist die Darstellung zu unklar.

Schritt 1 von 3
Schritt 2 von 3
Schritt 3 von 3
Abschließen

oder ähnliches.
 
Zurück
Oben