Schlechte Adsense Performance

Cloaking

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe in den letzten drei Tagen dramatische Rückgänge bei den Adsense Einnahmen hinnehmen müssen (Rückgang bis zu 40 Prozent). An den Besucherzahlen und Klicks liegt es allerdings nicht. Scheinbar sind die Klickpreise derzeit nicht sonderlich toll. Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gesammelt. Ich nehme seit März letzten Jahres am Adsense-Programm teil. In der gesamten Zeit sind die Einnahmen stetig gestiegen. Nun scheint es sich eventuell doch zu verschlechtern.

Gruss
Cloaking
 
Hallo Cloaking,

Ich muss leider auch im Vergleich zum letzten Monat bis zu 50% Klickpreis Einbussungen hinnehmen. Denke aber, dass halt im November,Demzember sehr viel ivestiert wurde und die Klickpreise extrem hoch waren und schätze dass nun Januar, Februar halt viele erstmal eine Pause einlegen und sich der Klickpreis dann hoffentlich wieder in ein Durchschnitt-Preis einpendelt.

Jedoch ist mir auch die Verschlechterung der Anzeige-Relevanz aufgefallen, hoffe das ändert wieder und es erscheinen mehr passende Anzeigen zum Content.

Gruss, Mike
 
Hallo Michael,

wahrscheinlich hast Du Recht. Bis Mitte der Woche lief alles soweit noch prächtig, teilweise sogar besser als im Dezember. Vielleicht waren das die letzten guten Kampagnen. Hinsichtlich der Anzeigenrelevanz kann ich, zumindest was die letzten zwei Tage angeht, Deine Aussage nur teilen, was sich auf die Gesamtklicks einwenig negativ auswirkt. Das allerdings, wie gesagt, erst in den letzten zwei Tagen.

Servus
Cloaking
 
Generell ist es in der Werbebranche so, dass Januar einer der schlechteren Monate ist. Viele Agenturen bemühen sich noch um Etats und Budgetverteilungen sind noch nicht ganz spruchreif. Zusätzlich gibts noch ein Vakuum aus dem Weihnachtsgeschäft...

Das ganze wird wohl auch abgeschwächt für den Adsense Markt gelten..

mach Dir jetzt mal keine Sorgen.. Die Entwicklung der Google Adsense Umsätze musst Du über einen längeren Zeitraum beobachten, und mit der Entwicklung des Vorjahres vergleichen (sobald Du die entsprechenden zahlen hast). Erst dann erhältst Du aussagekräftige zahlen..

cu

martin
 
Ich bin dazu übergegangen, mal genauer zu schauen, wessen Werbung ich nun einblende. Aus dem Bauch heraus habe ich einfach jene gesperrt, bei denen ich mir keinen guten Klickpreis vorstellen konnte. Erste Anzeichen von Besserung sind wieder gesteigerte Klickzahlen und lediglich ein momentaner Rückgang von nur noch 20 Prozent gemessen an den Vormonaten. Damit kann ich - erstmal - leben. Leider funktionieren Alternativen wie Adcell bei mir überhaupt nicht und fördern nur sehr geringe Beträge zu Tage. Von daher konzentriere ich mich jetzt auf die Generierung neuer Seiten mit gutem Content. Gesteigerte Besucherzahlen sind langfristig immer noch der beste Schutz vor zu extremen Einnahmeschwankungen.

Servus
Cloaking
 
ist bei mir dasselbe. Glücklicherweise wird es bei mir von mehr Klicks ausgeglichen. Vor Weihnachten hatte ich allerdings teilweise traumhafte Klickpreise, ich hab mir schon gedacht das das nicht so weitergehen kann.
 
Ja, diese Frage tauch immer wieder auf. Nach der sehr guten wirtschaftlichen Erklärung, hier noch etwas Mathe:
Die Faktoren die deinen Verdienst beeinflussen sind: Anzahl Werbende (gross, sehr variabel), deren Gebote, deren Keywords (gross), deren (momentanes) Budget (sehr variabel), deren Kampagnen-Start, -Ende, deine Keywords, deine Besucher, deine Klickrate etc....

All diese Faktoren sind variabel bis sehr variabel. Daraus ist schnell ersichtlich, dass die Schwankungen sehr massiv sein können, da dein Verdienst ein Produkt vieler Produkte dieser Faktoren ist.
 
Zurück
Oben