Schadet Linkverkauf dem SEO

Hallo liebe Ayomler,

ich habe hier mal eine hypothetische Frage:

Schadet der Verkauf bzw. Vertrieb von Linkplätzen über Linkmarktplätze wie Teliad, Backlinkseller, backlinks.com, LinkAdage, Inlinks, usw. den Rankings (insbesondere bei Google) der verkaufenden Website?

Die Betreiber der Linkmarktplätze - soweit ich das ersehe - behaupten teils, dass die Verkäuferwebsite nicht öffentlich ersichtlich ist bzw. geheim gehalten wird, damit die Suchmaschinen nicht davon Wind bekommen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Google und Co. durchaus Möglichkeiten haben, diese Websites zu identifizieren. Und da Linkkauf bzw. auch Verkauf gegen die Google Richtlinien ist, könnte man doch davon ausgehen, dass die entsprechenden Websites anbgestraft werden, oder?

Es scheint jedoch so zu sein, dass nach wie vor Top-Websites mit tollen Rankings über diese Marktplätze Linkplätze anbieten, und das offensichtlich schon seit langer Zeit. Wie kommen die um Google Abstrafungen herum? Ist alles nur eine Frage der Zeit?

Gibt es Unterschiede zwischen den Marktplätzen? Sollte man als Webmaster von dieser Art der Monetarisierung Abstand nehmen?

Ich freue mich über eure Meinungen und Beiträge! Geniesst noch euren Restsonntag :)
 
Da kommt es immer auf dein Vorgehen an.
Wenn du beispielsweise eine deiner Unterseiten mit 50 Links im Footer zuknallst, sieht das sehr unnatürlich aus. Egal ob über einen Linkmarktplatz oder nicht.
Wenn du aber ab und zu einen Link aus deinem Contentbereich setzt, kann das kaum auffällig sein.
Das Motto ist hier immer: Nicht übertreiben!

Persönlich habe ich mit Teliad die besten Erfahrungen gemacht, da ich hier mit meinen drei schweizer Seiten die meisten Anfragen bekomme. Rankseller finde ich ebenfalls empfehlenswert. Die restlichen, von dir genannten Marktplätze, sagen mir eher weniger bis gar nichts.
 
es kommt drauf an welche Marktplätze du nutzt, verschiedene Marktplätze verlangen von dir das du ein entsprechendes Skript bei dir in die Webseite einbauen musst woraus dann die Links generiert werden. Es wird dort zwar immer gern behauptet das dieses Google nicht erkennen kann, aber wenn ich zum Beispiel den Quellcode der entsprechenden Webseite mir anschaue und ich dann halt diesen Code lesen kann, dann kann mir der Anbieter Paar mal sagen das dieses Google nicht lesen kann.

stellenweise kann hier sogar die Vorgehensweise hier Links zu verkaufen im Ranking helfen, in der Regel wirst Du zu themenrelevanten Webseiten verlinken, und auch dieses gibt ja in die Wertung bei Google selber mit ein.

Sehr gern von vielen behauptet das man dementsprechende Netzwerke aufspüren kann, bei einer dummen Vorgehensweise der Betreiber ist dieses durchaus auch machbar, aber, Marktplätzen wie Teliad kaum, denn hier sind nur gelegentliche Verkäufe bei 100 tausende von Webseiten vorhanden, und die wenigsten haben untereinander Kontakt.
 
Zurück
Oben