Schadet ein Offline von 24 Stunden?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
würde es dem Ranking einer Seite schaden, wenn sie z.B. wegen Serverproblemen mal 24 Stunden nicht erreichbar wäre?

Danke für Eure Antworten.

Besten Gruß
René
 
Eine Downtime von 24 Stunden ist meiner Meinung nach fürs Ranking in den SERP's nicht schädlich.


Gruß Thomas
 
Hallo,
Danke für Deine Einschätzung, aber damit schon mal jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
René
 
Morgen,
ja ich habe die Erfahrung mehr als einmal mit meinem ex super hoster Kesslernet.de gemacht, dieser setzte auch gerne mal willkürlich Seiten für 1 bis 4 Tage offline. Ein paar Stunden machten nichts aus, als die Seite aber ca. 3 Tage vom Netz war, konnte ich massive Einbrüche in den Besucherzahlen feststellen. Auch rutschte die Seite bei einigen wichtigen keys irgendwo ins Nirvana ab. Dauerte ca. drei Monate bis sich das wieder erholt hatte.
 
Eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb es so etwas

QUOTE (re.fa @ Do 15.04.2010, 23:25)wegen Serverproblemen mal 24 Stunden nicht erreichbar


heutzutage noch geben sollte. 24 Stunden am Stück down halte ich heutzutage für inakzeptabel, also ein Grund, den Hoster zu wechseln.
 
So lange nicht der Google-Bot vorbei kommt und deine Seiten neu spidert ist es egal wie lange die offline sind.
 
Hab ne Seite auf der mindestens alle 4 Minuten neue Inhalte dazu kommen. Aufgrund eines Softwarefehlers wurde für 3 Stunden eine gecachte Seite zurückgeliefert. Google fand das nicht besonders toll und hat für 2 Tage keine neuen Inhalte von meiner Seite indexiert und die Zugriffsraten vom Crawler sind sehr stark gesunken. Könnte mir vorstellen, dass es viel schlimmer gekommen wäre, wenn meine Seite für 24 Stunden gar nicht erreichbar gewesen wäre.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Fr 16.04.2010, 14:29)[...] heutzutage noch geben sollte. 24 Stunden am Stück down halte ich heutzutage für inakzeptabel, also ein Grund, den Hoster zu wechseln.

Kommt auf den Preis und die Häufigkeit der Ausfälle an, so zu pauschalisieren würde ich das nicht, ohne die Hintergründe zu kennen.
Wenn es nur ein Ausfall innerhalb von 1 Jahr, liegt die Uptime immer noch über 9,725%. Kommt noch hinzu, dass er für ein komplexes Paket nur 10 bis 20 EUR im Monat bezahlt, ist das sogar ein sehr guter Wert.

Wem eine Downtime vom 24 Stunden und sich diese nicht erlauben kann, sollte für diesen Geschäftsausfall auch richtig SLAs einkaufen, die die ersten festlegt, welche Mittel an Uptime über welchen Zeitraum erreicht werden muss, wie lange ein wirklicher Ausfall dauern darf, und welche Vertragsstrafe zu zahlen ist, wenn dies gerissen wird. Ich behaupte mal, dass ein max. Ausfallzeit von 8 Stunden, 99,5% und angemessener Vertragsstrafe nicht wirklich im 2-stelligen zu finden sind, wenn man von der Website leben möchte.
 
Hallo!

Ich würde mir da nicht nur wegen der Suchmaschinen Gedanken machen - was sagen denn Deine Besucher dazu, wenn Deine Seite 24 Stunden offline ist. Die Webseite ist nicht für Suchmaschinen da
wink.gif
.


lg
 
Ganz wichtiger Punkt! (siehe oben)
Ich würde mir auch eher Sorgen um die Kunden machen, als über die Suchmaschinen.
smile.gif


Wie empfinden dass die Kunden, wenn deine Seite 24-Stunden offline ist?
Aber dir bliebt ja anscheinend nichts anderes übrig. Viel Erfolg.
smile.gif
 
Danke für Eure Meinungen.

Da bin ich ja beruhigt. Bei meinem Provider (netpublics) gibt es Gott sei es gedankt keine Verzögerungen.
Er übernimmt die Seite vom alten Provider in Echtzeit, wie er mir sagte.


Besten Gruß
René
 
Zurück
Oben