Saubere Umstellung SUMA

ric

Angesehenes Mitglied
tag zusammen

mittlerweile bin ich selbst verirrt.

habe folgende problemstellung:

www.domain.ch/shop gab es bisher
infolge eines relaunch ist der neue shop unter:
www.domain.ch/onlineshop erreichbar.

mach ich nun einen 301 permanent redirect (htaccess)
im verzeichnis «shop» auf «onlineshop»?
was ist sumatechnisch die beste lösung ?


thanks ric
 
QUOTE (spaceman007 @ Do 7.4.2005, 14:28)mach doch einen redirect auf dem client...

mit einem meta-tag oder mit javascript...


metatag, javascript weiterleitung!?!
blink.gif

301 permanent redirect ist da wohl die richtige resp. sauberste lösung.
 
...


CODE
<html>
<script>
document.location = "/onlineshop/";
</script>
</html>



oder


CODE
<html>
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=/onlineshop">
</html>



Bei beiden Varianten hättest du noch möglichkeiten den Benutzuer über die neue URL informieren.
In der JS-Variante müsstes du das mit einem timeout machen und bei der meta-tag variante musst du die zahl 0 mit einer beispielsweise 10 ersetzten. dann bleibt der browsesr 10 secunden auf der seite und macht dann den redirect.
 
ja, danke. wie das geht weiss ich schon
wink.gif
das ist aber sicher sumatechnisch alles andere als eine optimale lösung.
smile.gif
 
danke euch... werde wohl bei der 301 permanent redirect lösung bleiben ;-)


gruss ric
 
QUOTE mach ich nun einen 301 permanent redirect (htaccess)
im verzeichnis «shop» auf «onlineshop»?
was ist sumatechnisch die beste lösung ?

Die Diskussion hier im Forum zum Wechsel webmasterforum.ch->ayom.com bietet einige Hinweise.

Meines Erachtens ist eine Kombination aus 301-Redirekt und Meta-Refresh am sinnvollsten.
Bei Anforderung der Adresse im alten Stil wird eine kleine Seite mit 301ser ausgeliefert, die nur den Link enthält und die Browser von menschlichen Lesern mit einem Meta-Refresh-Tag auf die neue Url leitet.

So wird einerseits der Nutzer darauf Aufmerksam gemacht, dass sich die Adresse geändert hat, weil er nicht im selben moment die neue URL vorgesetzt bekommt.
Sie Suchmaschine bekommt nicht mit zwei Adressen den gleichen Inhalt (Duplicate Content Problem).
Dann wäre die Umleitung auch standardkonform im Sinne des http-Protokoll (topic-5927)
 
Google empfiehlt folgendes:
QUOTE Sobald Ihre neue Site online ist, empfiehlt es sich, auf Ihrer alten Site mit einem 301-Code in den HTTP-Headern eine automatische Umleitung zu platzieren, um Besucher und Suchdienste über den Umzug der Site zu informieren.

http://www.google.ch/intl/de/webmasters/3.html

Unser ayom.com-Problem hatte im Grunde nichts mit dieser Fragestellung der Weiterleitung zu tun. In den allermeisten Fällen klappt ein 301-Redirect sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen problemlos.

Gruss, Remo
 
QUOTE Unser ayom.com-Problem hatte im Grunde nichts mit dieser Fragestellung der Weiterleitung zu tun. In den allermeisten Fällen klappt ein 301-Redirect sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen problemlos.

Die Themen, die nicht direkt im Zusammenhang mit Umzügen von alter auf eine neue Domain stehen, sind relevant.
Prinzipiell sollte ein Wechsel der URL völlig unabhängig von der Domain sein.
 
So lange der URL-Wechsel nur einen Verzeichnis-Wechsel auf der selben Domain bedeutet, dürfte nicht mit allzugrossen Komplikationen zu rechnen sein. Will man ganz sicher gehen, kann man ja vorab ein paar Tests machen.
 
Zurück
Oben