Sandbox Effect

David Reisner

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich weiß net ob auch hier schon über den Sandbox Effect oder auch Grandfather Factor diskutiert wurde, in vielen anderen seo/webmaster foren wird das gemacht jedenfalls und hier in der Faq siehe ich auch nichts davon.

Was soll dieser Grandfather effect sein?
Seiten stehen trotz guter optimierung,links von außen und inhalt nur auf den hinteren seiten herum. Sie werden zwar gerankt, dürfen aber nicht ins richtige Ranking auf den Topplätzen einsteigen bis sie ein gewisses Alter erreicht haben.
Durch Pagerank,DMOZ eintrag und erweiterung der Unterseiten kann man die Aufnahme bzw. den Escape of the Box beschleunigen.

Was bringt das ganze?
Google will somit wohl extrem spammern einen riegel vorschieben, da diese mit neuen Seiten nicht direkt einsteigen können. Der Ansatz scheint gut zu sein.

Eine Seite dazu wurde auch schon erstellt: www.sandbox-effect.de

Threads dazu gibt es wohl in allen seo foren.
 
Nie davon gehört und ehrlich gesagt halte ich das für Schwachsinn. Habe mir die zwei Beispiele auf der Seite angeschaut. Die ersten 20 Suchtreffer sind die gleichen. Einige Plätze vertauscht. Ab der 3. Seite beginnt doch schon die Sandbox, weil bis dahin nur noch ganz wenige Sucher gehen. Also was soll das ganze?
 
Keine Ahnung was das soll, aber es soll wohl eben aus dem grund die spammer fernhalten. die abfrage funktioniert leider nicht mehr:(
 
QUOTE Ich weiß net ob auch hier schon über den Sandbox Effect oder auch Grandfather Factor diskutiert wurde, in vielen anderen seo/webmaster foren wird das gemacht jedenfalls und hier in der Faq siehe ich auch nichts davon.


;-) Nein, haben wir noch nicht. Danke für den Anstoss.


QUOTE Was soll dieser Grandfather effect sein?
Seiten stehen trotz guter optimierung,links von außen und inhalt nur auf den hinteren seiten herum. Sie werden zwar gerankt, dürfen aber nicht ins richtige Ranking auf den Topplätzen einsteigen bis sie ein gewisses Alter erreicht haben.



Dies ist imho ein erfundenes Wort für schon lange bekannte Tatsachen.

Wir stellen fest:
1. Links von aussen sind sehr relevant für das Ranking.
2. Diese Links müssen eine bestimmte Zeit vorhanden sein, damit Google sie als Empfehlung ansieht.


QUOTE Durch Pagerank,DMOZ eintrag und erweiterung der Unterseiten kann man die Aufnahme bzw. den Escape of the Box beschleunigen.


3. Pagerank ist eine Folge von incoming Links.
4. Je mehr Links auf eine Seite zeigen, desto mehr werden auch nach Ablauf der Probezeit (*) erkannt und gewertet.
5. Der DMOZ Link hat dabei nicht mehr Einfluss als ein nomaler Links (**)


QUOTE Der Effekt der Keyword -asdf -asdf -asdf.... Query


6. Diese Aussage von Googleguy macht in dem Zusammenhang viel Sinn


QUOTE we removed the need to do that -asdfasdq stuff, so I'd just leave it off altogether. site:domain.com will give you a pretty fair estimate. I think adding the -sadfasdfq stuff makes the server go partway through the index before it says "Wait a minute. That's a nonsense word!" So it's basically nondeterministic depending on which nonsense word you add. I'd just use site: and not worry about it.
smile.gif



Dh -asdf beeinflusst nur die Iteration.

Fazit: Sandbox und Gradfather sind neue Namen für altbekannte Sachen.
Zusammenfassung: Google sieht einen Link als Empfehlung für die gelinkte Seite. Aufgrund von Persistenz ist ein Link der einen Tag auf einer Seite steht nicht gleich viel Wert wie ein Link der permanent angezeigt wird. Sandbox- und Grandfathereffekt sind die Namen der Symptome dieser Tatsache.

Trotzdem haben diese beiden Begriffe viel Sinn, da es so viel einfach ist, es den Webmastern und SEOs zu erklären.

@CMA, vielen dank für den guten Beitrag, ich arbeite an der Editfunktion für die FAQ.

(*) Probezeit: die Zeit, die ein Link auf einer Seite eingebunden sein muss, bis er als Empfehlung gewertet wird.
(**) Ein DMOZ Link gilt nicht mehr als ein normaler Link. D.h. ein DMOZ Link ist ein normaler Link von einer Webseite mit einem hohen Pagerank und sehr vielen Mirrosseiten. Also ist er praktisch schon mehr wert.

alain

PS Dies sind meine Theorien, also Analysen und Vermutungen; ich freue mich auf andere Meinungen ;-)
Was aber grundsätzlich falsch ist, ist die verbreitete Annahme, dass es eine Sandbox gibt, in die jede neue Seite reinkommt. Das ist falsch. Das was Sandbox genannt wird ist einfach etwas AI, dass sich gemerkt hat, wie die SEOs spammen. Die Sandbox ist kein Begriff ausserhalb der SEO-Szene. Meistens ist der Grund für die Vermutung die eigene Seite wäre in soetwas wie einer Sandbox gefangen, dass sie einfach nicht so gut ist, wie die SEOs glauben. Dass die Massnahmen von Gestern heute einfach als Manipulation erkannt werden. Man kommt nicht generell in die "Sandbox", es gibt keine generelle Sandbox. Es gibt nur den "Warteraum für böse Jungs".
 
smile.gif
Sehr fein gesagt, wobei die Vermutung ja ist das viele durch ausbleiben des pagerank updates alte tatsachen neu diskutieren,finde deine Ideen sehr fein.
Ich hoffe das google die probezeit raufhaut..
ist zwar für neue seiten hart gut einzusteigen,aber es geht.
da du an der edit funktion arbeitest, ich denke auch grad daran am montag/dienstag je nachdem wann es installiert wird mit nem wiki speziell für webmaster online zu gehen..mal sehen
smile.gif
 
Zurück
Oben