[S] neues Arbeitsverhältnis in Leipzig

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer und mögliche Arbeitgeber.

Aufgrund der Geschäftsaufgabe meines Arbeitgebers, bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis in Leipzig.

Möglicherweise empfinden einige diese Art der Jobsuche befremdlich, jedoch muß man in der heutigen Zeit alle möglichen kannäle der Vermarktung seiner Arbeitskraft ausschöpfen.

Über eine Kontaktaufnahme via PM oder Email wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
P.Eichel
 
Der Link funktioniert bei mir nicht - deshalb sehe ich keine Ausrichtung / Qualifikation (EDV, Marketing).

Wenn Du aber brauchbare Html-Kenntnisse hast und eigene Dienstleistungen vermarkten kannst, dann kannst Du dich - eventuell teilweise - über server-daten selbständig machen.

Eine Datenbank einrichten und testen, was man damit alles machen kann. Alles unter beispiel.server-daten.de ist einsehbar.

Dann Kunden suchen, die Bedarf an Datenbank-Dienstleistungen haben. Bsp. kleine Firmen, die bis jetzt noch Dinge mit Excel erledigen, die mehrere Filialen miteinander verknüpfen möchten o.ä.

Was Du denen an Einrichtungs- und Betreuungsgebühr in Rechnung stellst, entscheidest Du selbst.

Inzwischen gibt es drei Typen von Kunden: (1) Selbstbauer, die nur Miete zahlen, (2) Komplett-Mieter, für die ich auch alles einrichte, (3) EDV-Dienstleister, die manches mit mir besprechen, aber ihrem Kunden eine eigene Rechnung (Einrichtung plus Miete) schreiben, von der ich nichts weiß. Ich erhalte von diesen Kunden nur Miete plus eventuell Geld für direkt erbrachte Dienstleistungen.

Die einen Kunden kommen direkt zu mir (per google / Domain). Aber für Leute, die bsp. Computerinstallationen vor Ort anbieten, die können so ihren Kunden weitergehende Dienstleistungen anbieten.
 
Hallo Jürgen und Danke für den Tip.

Das mit dem Link sollte eigentlich funktionieren. Bei einem Testaufruf kam auch eine Fehlermeldung. Beim erneuten Aufruf zeigte es das Profil an.

Ich werde mich mit der Thematik der Tabellen- und Datenbankerstellung näher auseinander setzen. Das Wissen, welches Du vermittelst kann ja nie schaden.

Das mit der Selbstständigkeit ist so eine Sache. Aufgrund von Erfahrungswerten weiß ich um Details die eine Selbstständigkeit so mit sich bringt. Hierbei geht es nicht darum, das man in der Anfangszeit richtig arbeiten muß, 10-14 Stunden sind da keine Seltenheit, dazu bin ich bereit.

Es geht vielmehr um die finanzielle Sicherheit bzw. Unsicherheit und das fehlende Startkapital die mich davon abhalten, diesen Schritt neu zu gehen.
 
QUOTE (Peter-Alexander @ Sa 22.09.2007, 09:40)Es geht vielmehr um die finanzielle Sicherheit bzw. Unsicherheit und das fehlende Startkapital die mich davon abhalten, diesen Schritt neu zu gehen.

Das stimmt schon. Nur kann die Alternative zu genau dem Problem führen, das Du nun hast: Dein jetziger Arbeitgeber geht - aus Gründen, die nicht in deiner Arbeitsleistung liegen müssen (falsches Konzept, zu spätes Reagieren auf Kundenverlust, unsinnige bzw. fehlende IT, deshalb nicht konkurrenzfähig, kein Nachfolger beim Rentenbeginn usw.), pleite oder beendet das Geschäft - und Du stehst da, um ein paar Jahre gegenüber der letzten Bewerbung gealtert.

Ich hatte mir dieselbe Frage 95/96 gestellt - damals nach einem (Nicht-Informatik-) Studium, nicht allzuviel Geld und dem Wissen, daß das Studium damals als Beruf nicht infrage kam, gleichzeitig der Möglichkeit, eine unterqualifizierte Stelle halbtags zu belegen. Glücklicherweise habe ich damals abgelehnt und den Einstieg in die Selbständigkeit riskiert. Denn bei jedem Angestellten-Job besteht dieses Risiko: Man altert, lernt nichts neues mehr, setzt sich womöglich in der Stelle fest, verbringt mit uninteressanten Dingen seine Zeit - und aus welchen Gründen auch immer macht der Betrieb pleite und man selbst gerät in eine Abwärtsspirale hinein.

Ich hatte 1999-2001, zur Zeit der ersten Webblase, diverse Anfragen, ob ich nicht als Db-Programmierer festangestellt arbeiten wolle. Die Firmen hatten Stellen ausgeschrieben, ich mich als Freiberufler gemeldet, einen Freiberufler wollten die immer nicht. Diverse davon haben 2002-2004 dichtgemacht. So habe ich stattdessen als Freier das Wissen und Kapital gesammelt, das mir schließlich die Entwicklung und den Start von server-daten ermöglicht hat - und jetzt kann ich plötzlich anderen eine freie Tätigkeit anbieten.
 
Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass der Link geht,
aber kein Inhalt zu sehen ist.

"Hinweis 1: Sehr geehrter Benutzer, aus technischen Gründen steht die gewählte Funktion momentan nicht zur Verfügung. Unsere Techniker sind bereits informiert. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. (Meldungskürzel: APPS_TecFehler_001)"

also am besten schreibs ins Forum.
 
Danke Luis nochmals für den Hinweis.
Ich hab jetzt fix die Daten des Bogens kopiert und auf eine Blankoseite gepostet.
Der Link sollte nun problemlos funktionieren.

Bitte nicht über die Aufteilung wundern, da es die Detailbeschreibung der AFA ist ( die scheinbar gelegentlich Probleme mit Ihrer Technik hat)
 
Warum nicht beides? Selbständig + Teilzeitstelle Hat diverse Vorteile, da man als Selbständiger diverse Ausgaben absetzen kann + als Festangestellter monatlich ein Fixeinkommen hat.

Übrigens - private Arbeitsvermittler suchen für dich gerne auch eine neue Arbeitstelle. Besuch doch einfach mal www.Arbeitsagentur.net
 
Hallo,

leider kann ich dir nichts bieten, va. nicht in deinem Gebiet, aber hier ivelleicht noch ein paar Tipps um deine Präsentation noch zu optimieren. Füge ein paar Fotos bei, in denen duch dich zeigen kannst :)

Ausserdem ist die Liste wahnsinnig unübersichtlich und alphabetisch gegliedert - das sehe zumindest ich als ein Manko. Ich würde die Kernkompetenzen betonen, sie mit einem kurzen Satz (evtl. aus der Vita) untermalen und viele Informationen unterhalb des Grundgerüsts präsentieren. Ausserdem hast du beim tabellarischen Lebenslauf direkt nach der Ausbildung die letzte Beschäftigung angegeben - das verwirrte mich beim lesen, weil der Eindruck entstand du hättest seit der Ausbildung erst 2006 gearbeitet - erst beim zweiten Lesen bin ich in die nächste Zeile und merkte, es ist vertauscht - manch einer hätte hier schon zum Lesen aufgehört.

Ach noch was... ich weiss nicht wie man dies ändern könnte - aber die Liste zeigt im Prinzip lauter Superlative - also fast - ich weiss nicht ob das ein wenig abschreckt - kenne das aus eigener Erfahrung - meine große Klappe hätte mich schon nicht einmal beinahe den Einstieg irgendwo gekostet... vielleicht eher präsentieren, welche Vorteile eine Firma mit dir hätte, wo du ne Bereicherung wärst... wie du der Firma dienen könntest... ich weiss das ist schwer ohne zu wissen, an wen man sich wendet..

Ansonsten viel viel Glück!

Gruß, Daniel
 
Hallo Peter-Alexander,

ein Programmierer und ich beziehen demnächst in Leipzig neue gemeinsame Geschäftsräume als Bürogemeinschaft. Gute Verkäufer können wir gebrauchen. Schreib mir doch bitte einfach mal eine Mail. Gruss aus Gohlis.
 
Hallo Stephan, Daniel und Richardo und danke für die Antworten.

Deinen Vorschlag Richardo werde ich mal genauer recherchieren. Wäre auf alle eine Option.

@Daniel
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Liste einfach nur von der arbeitsagentur übernommen und fix eingefügt, da die Seite mehrmals nicht erreichbar war.
Ich werde Sie allerdings verfeinern und mich auf die wesentlichen Schwerpunkte konzentrieren.

Stephan, die MAil ist unterwegs.
 
Zurück
Oben