(S) CMS mit Forum und special Features

J. Eibauer

Mitglied
Hallo,

für ein Projekt suchen wir ein CMS, in welches einfach ein relativ funktionables Forum integriert werden kann. Es sollte einen komplett deutschen Sprachsatz geben, die wichtigsten Sachen kostenlos, und das Forum sollte auch nicht nach Web 1.0 aussehen sowie relativ viele Funktionenn bieten. So viel wie vB benötige ich nicht, aber Umfragen etc sollten schon gehen, am Besten gleich in verbindung mit dem CMS, das man die Umfragen z.b. auch wo anders in den Blöcken mit anzeigen lassen kann.

Wichtig wäre auch noch ein Blog, der ebenfalls im ganzheitlichen, integrierten Design erscheinen sollte, also kein externer.

Evt kann man das auch auf phpBB o.ä. aufbauen, denn primär brauchen wir die Communityfunktion. Es gibt ja auch phpBB Portal Mods, wir brauchen halt einfach nur noch ein paar weitere leere Seiten.

Aber nun benötigen wir noch eine special Funktion, ich weiß nicht so recht wie ich das erklären kann. Der User muss sich erst einmal im CMS registrieren, um schreibend auf das Forum und auf spez. Bereiche zugreifen zu können. Soweit klar.

Anschließend muss es möglich sein, den User bestimmten Gruppen zuzuordnen, entweder manuell, oder evt. auch durch Useraktion. Der User gehört dann der bestimmten Gruppe an, zu der gezielt Newsletter zugestellt werden können. Die Gruppenmitgliedschaft sollte sich nur durch ein bestimmtes Merkmal im Profil z.b. widerspiegeln, es ist nicht wie bei StudiVZ o.ä. Es bleibt ein Forum, nur dass er zusätzlich einer bestimmten Newsletterliste zugehört, evt auch mit speziellen Bereichen im großen Forum.

Prinzipiell sollte es ja so realisierbar sein, dass man im CMS eine neue Nutzergruppe anlegt, die die selben Rechte hat wie die normale Gruppe, nur zusätzlich Zugriff auf bestimmte Unterforen und einen eigenen Newsletter hat. Ein User sollte mehreren Gruppen gleichzeitig angehören können. Der Admin steckt dann einfach manuell die User, die in den speziellen Bereich wollen, zusätzlich in diese Rechtegruppe.

Als ich den Text geschrieben habe, hat sich im Kopf schon einiges sortiert und geklärt, das merkt man evt. Nichts desto trotz bin ich für jede Hilfe sehr dankbar! Insbesondere welches CMS denn diese Gruppenzugehörigkeiten bietet, sowie ein anständiges Forum und ein Blog
 
Postnuke (heisst jetzt Zikula, lächerlicher Name) hat Benutzergruppen und dort lässt sich phpBB2 gut integrieren.
Die Einstiegsseite von Postnuke funktioniert defaultmässig wie ein Blog.
Alle Elemente von Zikula gibt es auf Deutsch und andere Sprachen.
 
Zurück
Oben