[S] Business Angel

I-A-N

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich werde mein Projekt innerhalb der nächsten 7-14 Tagen fertig stellen, damit meine ich die Hauptprogrammierarbeiten und Design. Danach folgt der Content, und was dann??!

Ich habe mich entschlossen, Profis aufzusuchen, die mir bei der Umsetzung helfen.
Ich gebe sehr ungerne Anteile des Projektes ab, aber ohne Hilfe im Bereich Marketing sehe ich keinen Erfolg!
Da eigenes Kapital fehlt, sehe ich keine andere Lösung. Außerdem habe ich keinen Plan, was ich für eine Gesellschaft anmelden muss, bzw. ob Kleinunternehmen reicht, etc. Da braucht man Profis! Finanzamt ist zu blöd, und "Engel" kennen sich aus!


Meine Frage: Was gehört alles in die Anzeige/Bewerbung?
Ich meine jetzt nicht in den Businessplan, sondern in die Erstanfrage.

- Grund der Kontaktaufnahme
- Volle Anschrift
- URL
- Kurzbeschreibung

Reicht das? Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Vor einem Jahr hat ein Projekt von mir gefloppt; die Bewerbung war auch nix! Ich bekam unter anderem den Hinweis darauf,
dass ich mich sehr knapp halten sollte! Einer meinte sogar die URL würde bei Projekten schon reichen, eine Beschreibung ist nicht nötig,
da alle Informationen auf der Startseite zu sehen sein müssen! Ein anderer meinte zu mir, ich solle nicht aufzählen, was ich erwarte. Business Angels wissen selber, was sie dir anbieten können und was überhaupt nötig ist. Warum man ausgerechnet diesen Angel (network) ausgesucht hat, gehört ebenfalls nicht in eine Bewerbung. Das wissen die ebenfalls.

Soll man dann bei der Kontaktaufnahme nur angeben "(...) Ich bin auf der Suche nach einem Business Angel, der mich bei dem Projekt XY unterstützt" ????

Vorschläge, Erfahrungen? Der ein oder andere Angel treibt sich hier ja auch um, deshalb meine Frage an euch: Was wollt Ihr an Informationen am Anfang? (Businessplan folgt normalerweise auf Anfrage, oder?)

VG
 
Seit bitte nicht so sparsam mit euren Tips!
Geben und Nehmen, heißt es doch in einer Community.... ;-)

Jede Info ist willkommen!

VG
 
was definitiv dazu gehört ist ein vollständiger Businessplan mit einer Finanzplanung für die nächsten 2-3 Jahre.

Und nur so als Tipp: Wenn du darüber nachdenkst ob ein Kleinunternehmen reicht, scheint deine Idee nicht sehr rentabel zu sein. Suche in diesem Fall lieber Privatinvestoren, da Venture Kapitalgeber und Business Engel meistens nur größere Projekte unterstützen.

Edit:
Welche Summe benötigst du denn für dein Projekt? Je nach Bedarf sind die Voraussetzungen unterschiedlich.
 
Danke für deine Zeit und Antwort!

Sollte man also gleich bei der ersten Mail, den Businessplan als Anhang mit versenden?
Habe ich dich richtig vestanden?

Danke für deinen Tip! Wenn ich keinen "Angel" finde, dann reicht für mich definitiv ein Kleinunternehmen!
Ohne "Angel" bzw. Venture Kapital habe ich nicht die Möglichkeiten z.B. Marketing im großen Maß zu betreiben,
dann habe ich eben nur 100 Kunden im Monat, statt 10.000. Aber dafür dann auch 10 Gewinn. Weitere Kosten jetzt nicht einberechnet, wie Personal, etc. Es ist ja nur ein Beispiel. - Ich meine eine GmbH würde sich nicht lohnen, abgesehen davon, dass ich das nötige Kleingeld und know-how nicht habe! ;-)

Aber danke für deinen Tip! Vll. reicht für mich wirklich schon ein privater Investor.
Business Angel sind aber oft auch private Investoren - wenn man jetzt nicht vom Netzwerk ausgeht.
Die Bewerbung wäre ja die Gleiche, oder?

Meine Frage an alle, aber auch speziell an dich "G.P." :
Wo findet man private Investoren?

Es gibt so die ein oder andere Seite, wie diese hier: http://www.angelinvestmentnetz.de/privatinvestoren

Viele eröffnen einfach Threads in Foren wie diesem hier! Das ist aber mir irgendwie zu unsicher.
Ich meine selbst wenn mein Projekt fertig ist, wer zuerst an den Markt geht (selbst mit einer billigeren Kopie) der wird den Markt vorerst beherrschen und nicht so einfach vom Tron weg zu schubsen sein!
biggrin.gif


Ich meine damit, ich möchte nicht unbedingt jedem meine Idee in den Rachen werfen! Aber das Problem ist ja bekannt....

Gibt es noch mehr gute Seiten, die zu empfehlen sind?


VG
 
Wie du private Investoren findest: Auxmoney zum Beispiel.
Sorry, aber wenn man selbst nur eine Idee hat, und sonst nix, ist es fast aussichtslos BAs zu finden.
Leihe dir das Geld ganz klassich, wenn deine Idee gut ist - und gut umgesetzt wird - hast du die höchste Rendite.
 
Danke!

Ich habe fast alles! Eine einzigartige Idee, die Technik (Hardware, Software), einen Rechtsanwalt (der auch die AGB, etc. prüft) usw.

Meine Idee ist bereits technisch umgesetzt! ;-)
Content ist auch vorhanden!

Was fehlt ist Marketing und das know-how bzgl. Finanzierung, usw. usf.
Deswegen, wäre es mir lieb, wenn mir jmd unter die Arme greift.....

Steht aber auch im ersten Beitrag alles, mehr oder weniger.

Klassisch? Ich möchte mein (nicht vorhandenes) Geld nicht verpulvern! Ein Business Angel hat in der Regel, Erfahrung.
Er weiß, welche Marketingstrategie am besten für mich geeignet wäre und wo man am besten was ansetzt.
Das verspreche ich mir jedenfalls von einem helfenden Engel... ^^

VG
 
QUOTE Ohne "Angel" bzw. Venture Kapital habe ich nicht die Möglichkeiten z.B. Marketing im großen Maß zu betreiben,
dann habe ich eben nur 100 Kunden im Monat, statt 10.000. Aber dafür dann auch 10 Gewinn.


Wenn du es auch ohne fremdes Geld machen kannst, dann würde ich es so machen.


QUOTE Klassisch? Ich möchte mein (nicht vorhandenes) Geld nicht verpulvern!


Immer diese Vollkasko-Mentalität in der BRD. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Außerdem hast du schon genug Zeit und somit auch Geld (weil in der Zeit hättest du im Lidl die Regale auffüllen können.
wink.gif
) verpulvert, wenn es nichts wird.
 
Seriöse Kontakte findest du in den verschiedenen Gründernetzwerken. Wenn du nicht weißt wo es so etwas bei dir gibt, frag einfach mal bei der nächstliegenden Universität an. Die sind eigentlich fast immer mit integriert.

Allgemein ist es schwer dir ohne jedes Hintergrundwissen irgendwelche Tipps zu geben, aber eine Frage solltest du immer im Hinterkopf haben "Wofür braucht der Geldgeber dich?"
Wenn du diese Frage nicht hinreichend beantworten kannst, versuche es lieber auf den konventionellen Weg.

Wenn du hauptsächlich jemanden für das Marketing suchst, suche dir lieber einen Partner als einen Geldgeber. Geldgeber unterstützen dich natürlich mit ihrem Wissen, nehmen dir aber nicht die Arbeit ab.
 
Danke euch! Das waren die Inputs die ich gebraucht habe!!

Wenn noch jmd. was dazu sagen möchte, oder eine ähnliche Frage hat, der darf gerne hier was posten....

----
Ein Link-Bunker bzgl. Gründernetzwerken, Business Angel Netzwerken, Venture Kapitalgeber, usw. wäre nicht schlecht!
Vll. könnte man ja einen Blog-Post hier auf Ayom posten, wo alle wichtigen aufgezählt sind?

Bis jetzt hat sich noch keiner die Mühe gemacht, oder?
Ich werde mir mal in den nächsten Tagen alles durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen, wie ich es machen werde.
Sollte ich nach einem Investor suchen, so werde ich eine Liste mit den möglichen Geldgebern, etc. erstellen. Dies Liste veröffentliche ich dann hier oder gebe es einem Moderator.

VG
 
Hey,

aus meinem privaten Umfeld kenne ich ein paar Offline Geschäftsinhaber, welche auf "Partner" gesetzt haben und, obwohl relativ viel Erfahrung bestand, leider "abgezockt" wurden. Vor allem negative Propagande gegen die Geschäftsinhaber von den Partnern...

Jemand lehrte mich: "arbeite niemals mit Partnern, außer der Familie"

Verkaufe nicht deine Seele.

Wenn du Fremdkapital aufnimmst, dann gehört demjenigen das Projekt, der dir das Kapital verschafft hat.

Du hast es doch schon entwickelt? Versuch einfach selbst es zu vermarkten, eine gute Idee "einzigartig" kommt schon zum nötigen Erfolg.

Alles was die Wissen, kannst du dir auch selbst aneignen.

Ich würde es nicht riskieren.

Jedoch: Google musste auch mit Fremdkapital anfangen, waren anfangs zwar nur 100 Dollar
dry.gif


Es ist also doch nicht so einfach.
 
Und wenn doch, dann brauchst du min. 1000-3000 EURO für den Anwalt, der dich bei dem ganzen Begleitet und knüpelharte Verträge aufsetzt...
 
Hey I-A-N,

vielleicht noch ein Denkanstoss:
Viele der erfolgreichsten (Internet-)Unternehmen waren NICHT die ersten am Markt, sondern haben schlicht nur das, was andere vorher schon gezeigt haben, besser gemacht.
Beispiele?

- Google (Suche, Email, Werbung, ...)
- Apple (MP3 Player, Handys Musikverkauf, ...)
- Amazon

Nur um mal drei große zu nennen.
Keiner von denen hat wirklich als erster DAS neue Produkt heraus gebracht.
Statt dessen waren sie einfach die Besten in ihrem Segment.

Also habe icht zu viel Angst davor deine Idee Preis zu geben.
Aber pass gut auf deine Finessen, deinen Code und deine Tricks auf.
Diese könnten dich irgendwann von anderen "CopyCats" abgrenzen.

Was das eigentliche Thema anbelangt... ich habe leider keine Erfahrungen mit BA, kann dir da also nicht allzu viel weiter helfen.
Wenn du nur weiteres Kapital suchst wäre evtl. eine Crowdfunding Plattform etwas für dich.
Vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding

Da gibt gleich ein paar etablierte Portale.

lg und viel Erfolg
André
 
Herzlichen Dank!

@Mark_L
Ja, ich arbeite auch nicht umsonst am liebsten alleine.
biggrin.gif


@dkmedia
Ahh stimmt. Die Seite kannte ich schon, habe es aber in der Zwischenzeit ganz vergessen!
Danke fürs Angebot! Ich muss aber zuvor klären, ob ich wirklich "fremde" Hilfe will.

@André
OK! So gesehen habe ich es noch nicht...
Ich bin überzeugt, dass ich der Beste sein werde. Aber das haben schon viele gesagt.
Bei mir stimmt aber die Technik und alles. Vermutlich hast du Recht und ich brauche mir keine Sorgen machen,
dass jmd. anderes mich kopiert. Danke!
Crowdfunding - sehr interessant, davon habe ich in der Form noch nichts gehört.
Ich kenne es nur abgewandelt: Man setzt einen Spendenbutton rein, wo man angibt,
dass noch xxx Euro benötigt werden, bis man das neue Feature freischalten wird. So oder so ähnlich... Dabei sieht man dann einen Balken, mit der Prozentangabe, wie viel schon gesammelt wurde. z.B. 50 Euro von 100 Euro (50 % erreicht). Aber dieses Crowdfunding ist ja noch mal ein bisschen anders.... Ich lese mich mal genauer rein. Wikipedia habe ich schon durch. ^^

@all
Danke für die Mails und fürs Interesse an meinen Projekt!
Wie gesagt, ich muss die Tage das Projekt erstmal fertig stellen und überlegen, welchen Weg ich gehen werde...
Evtl. melde ich mich dann bei Euch und gehe davon aus, dass ich dann nicht abgemahnt werde. *lach*

VG




 
Zurück
Oben